Samsung S20 FE 5G oder Poco F4

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
welches Smartphone haltet ihr für das Bessere, Poco F4 oder das Samsung S20 FE?

Ich wollte mir seit längerem schon das F4 kaufen, allerdings haben mir die Angebote nicht gefallen. Durch Zufall habe ich günstig ein S20 FE 5g erstanden. Kaum habe ich das Samsung Gerät gibt es plötzlich ein gutes Angebot für das F4. Preislich wären beide relativ identisch.

Für das Samsung spricht aus meiner Sicht der Sd-Kartenslot, Wasserdicht und die garantierten Updates. Ob die Kamera aber besser ist kann ich nicht richtig rausfinden. Aber das Gerät ist halt auch schon über 2 Jahre alt und ich habe beim patchen von Apps über den playstore tatsächlich auch schon spürbare Ruckler erlebt.

Das Poco F4 hat einen neueren leicht schnelleren Snapdragon 870, ein noch helleres Display (Außeneinsatz) und ein größeres Display. Allerdings kein USB 3, was nervig für die Dateiübertragung auf dem PC ist.

Mein Nutzungsprofil:
Ich zocke nicht wirklich aufwändiges Zeug mit dem Handy, allerdings nutze ich öfters viele Apps und Browse gerne mit vielen offenen Tabs. Ein flüssiges Arbeiten ist mir wichtig und es soll einfach ein rundes Gerät sein, das zuverlässig läuft. Das Display sowie die Helligkeit müssen auch sehr gut sein, da ich das Gerät auch im Freien verwende. Die Kamera ist mir auch wichtig, sowohl für Bilder als auch mal für Videos. Frontkamera und Lautsprecher sind mir egal.

Was denkt ihr, welches Gerät ist besser?

Noch kann ich theoretisch das S20 FE 5g zurückgeben und ein F4 ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Poco nehmen, das bekommt garantiert noch Android 14 eventuell sogar noch Android 15.
Das Samsung hat schon 2 große Android Updates bekommen, viel ist da nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten sind die Geräte recht ähnlich, Poco schnelleres laden dafür kein kabelloses Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jenes.
Das S20 FE näher sich dem ende seines support zuklus. Sollte man zu dem Zeitpunk höchstens gebraucht kaufen. Da gibts jetzt noch ein paar sicherheitsupdates in eher unregelmäßigen abständen und dann wars das. Keine patches -> Elektroschrott
Das F4 legt gerade erst los und hat jetzt 3-5 Jahre vor sich. Poco / Xiaomi haben sich seit jeher sehr spendabel gezeigt, was den Support ihrer Geräte angeht.
 
Stört dich irgendwas am S20FE und was versprichst du dir besseres vom F4?

Wirklich verlässlich beim Thema Updates ist Xiaomi nicht, 2 Jahre mit 2 neuen Android Versionen kann ich bestätigen. Das Mi 9T hat diese bekommen, versprochene MIUI Updates auf 12.5 und 13 kommen wohl nicht mehr, da kommt eher noch der Messias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
MSSaar schrieb:
Das Mi 9T hat diese bekommen, versprochene MIUI Updates auf 12.5 und 13 kommen
Scheint wohl jetzt in der Tat sicher zu sein - es bleibt beim Mi 9T bei MIUI 12 (@Android11), schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
madmax2010 schrieb:
Jenes.
Das S20 FE näher sich dem ende seines support zuklus. Sollte man zu dem Zeitpunk höchstens gebraucht kaufen. Da gibts jetzt noch ein paar sicherheitsupdates in eher unregelmäßigen abständen und dann wars das. Keine patches -> Elektroschrott
Das F4 legt gerade erst los und hat jetzt 3-5 Jahre vor sich. Poco / Xiaomi haben sich seit jeher sehr spendabel gezeigt, was den Support ihrer Geräte angeht.
Laut Samsungs Update Garantie erhält das S20 FE noch bis September 2023 Android Updates und Sicherheitsupdates immerhin noch bis September 2024. Momentan erhält es übrigens monatlich die neusten Sicherheitsupdates.
 
MSSaar schrieb:
Stört dich irgendwas am S20FE und was versprichst du dir besseres vom F4?
Die Samsung Oberfläche finde ich übel. Da gefällt mir MIUI deutlich besser und auch die Möglichkeit Apps doppelt zu installieren, mehrfach Deinstallationen etc.. Aber MIUI ist stellenweise ziemlich verbuggt und der Energiesparmodus macht was er will. Der Fingerabdrucksensor beim S20 unter dem Display funktioniert auch etwas unzuverlässiger als bei meinem alten Poco F1. Wenn die Finger leicht schwitzig sind funktioniert die Erkennung beim S20 FE nicht mehr zuverlässig.
 
Wenn das Team Beiträge ohne Grund "löscht" kann ich das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Xiaomi hat Listen veröffentlicht, auf denen das Mi 9T MIUI 12.5 und 13 bekommt (siehe Notebookcheck), es redet hier keiner von Android Updates, bitte MIUI und Android nicht durcheinanderschmeißen. Dass A11 das Ende der Fahnenstange bei Android ist, ist unbestritten.

Es hat bis jetzt noch kein einziges Gerät offiziell 3 Android Updates bekommen. Ich beziehe mich nur auf Geräte, die seit offiziellem Deutschlandstart Xiaomis veröffentlicht wurden.

Xiaomi hat auf seinen Launchevents (die ich alle in voller Länge verfolgt habe) bei genau 4 Geräten eine Updategarantie für 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitspatches gegeben:11T / pro und 12 / pro. Beim 11 lite 5G NE streitet man sich noch drüber, ob diese lange Garantie nur in Indien gilt.

So Trapper, jetzt nenne mal ein Gerät, das seit Deutschlandstart von Xiaomi oder irgendeiner Tochter 3 große Android Updates bekommen hat. Das Redmi 9 steht bei April 2022, das Note 9S hat im September Patch Juli 2022 bekommen, davor war März - also 4 Monate.

Das Redmi Note 9S ist also mit bis jetzt fast 2,5 Jahren Sicherheitsupdates der Rekordhalter meiner vielen Xiaomis.

Ich bin Xiaomi Fan und freue mich über jeden Beitrag, der lange Updates bestätigt. Also her damit, Trapper und Madmax.
Beim F4 gibt es keine Updateaussage seitens Xiaomi, sodass laut Erfahrungswerten bei A14 und Sicherheitsupdates bis 2025 Schluss ist.
 
Fast ... Das Note 9 pro kam mit MIUI 11.
https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_9_pro-10217.php

Das 9pro hat also genau wie mein 9S 2 Android und 3 MIUI Versionen bekommen, kein Grund zur Klage also. Obwohl der A12 Launch beim 9 pro etwas holprig verlief, siehe android-hilfe.de.

Eine Quelle für die Update Garantie auf 3 Android Version seit 2021 (ich nehme mal an, 2011 ist ein Verschreiber) wäre interessant. Da du diese Update Garantie so pauschal schreibst, müsste diese auch für alle Geräte seit dem Jahr gelten.
 
Zurück
Oben