Samsung Galaxy S20 FE erkennt Ladekabel nicht mehr und lädt nicht auf

exick.2042

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Freunde,
wie schon im Titel erwähnt reagiert mein 1 Jahr altes S20 FE nicht mehr auf mein Ladekabel.
Folgende Situation, mein Handy ist mir gestern unglücklich aus der Hose gefallen und aufs Laminat gefallen, als ich es danach aufladen wollte, reagierte zwar der Bildschirm, indem er anging. Also ich meine damit, wenn das Handy Schwarzbild hat und man es anschließt, dass es reagiert, indem es kurz den Bildschirm anmacht und man seinen Sperrbildschirm sieht. Dies tat mein Handy auch, nur mit dem Unterschied, dass unten die Nachricht stand „Schließen sie ein Ladegerät an" obwohl dies schon eingesteckt war.
Mehrfacher Neustart brachte nichts.

Ist die Ladebuchse defekt?

MFG
 
Wenn der Bildschirm aktiviert wird, erkennt er ja das Kabel. Also ist wohl eher was intern kaputt - Spannungscontroller des Akkus, vielleicht ist ja auch der Anschluss des Akkus leicht aus der Halterung gesprungen
 
Ich hätte gedacht die Ladebuchse zu wechseln. Mit Spannungscontrollern kenne ich mich 0 aus haha
Ergänzung ()

anderes Kabel habe ich auch probiert. Die Büchse sah soweit auch in Ordnung aus.
 
Könnte u.U. sein, dass sich ein Flexkabel gelockert hat.
Du könntest versuchen diese rein zu "massieren" auf der Rückseite^^
1669465584362.png
Ansonsten wenn der Deckel ab ist, ist die Diagnose viel einfacher :D

Ich hatte schon paar Galaxy Tabs, die nicht laden wollten, wegen eben diesen Problem.
Deckel ab, Kabel dran und gut wars.
 
exick.2042 schrieb:
Ich hätte gedacht die Ladebuchse zu wechseln
Blind drauf los irgendwelche Teile austauschen hat ein bisschen was von experimenteller Chirurgie. Kann zwar sein, dass du das Problem findest, aber es ist wahrscheinlicher, dass nix mehr geht oder das Problem bestehen bleibt.

Erstmal ermitteln, was kaputt ist, bevor man blind drauf los "repariert". Nachher hast du Geld für das Ersatzteil ausgegeben, Zeit investiert und trotzdem kein repariertes Gerät - zumal der Port auf einem Daughterboard aufgelötet ist und somit nicht mal eben getauscht werden kann.
 
exick.2042 schrieb:
soviel Ahnung von dem Thema, hab ich leider nicht haha
Das war schon ersichtlich, daher wird es auch erklärt.

exick.2042 schrieb:
Reperatur Service
Ist vielleicht die bessere Lösung.

Und... wechsel lieber mal dein Profilbild, wenn du nicht gleich deinen Account verlieren willst.
 
Und was hast du dem Reparaturservice gesagt? Ladebuchse sei kaputt?
 
Zurück
Oben