Samsung Galaxy S20+ Komponent für die Netzwerkverbindung defekt

Furkan1556

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hi!

Folgendes Problem. Ich habe feststellen müssen, dass mein S20+ keine Mobilen Daten auf Grund eines Defekts von einer der eingebauten Teile empfangen kann, jedoch funktioniert die WLAN-Verbindung einwandfrei. Daher ist nun meine Frage, welche Komponenten ausgetauscht werden müssten, damit das Gerät wieder Mobile Daten und eine stabile Netzwerkverbindung aufweisen kann? Ich kann das Gerät leider nicht in den Reparatur Service schicken, da der Fall anscheinend nicht von der Garantie betroffen ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Ps. Ich habe schon alles mögliche im System versucht, was mein Problem mit den Mobilen Daten bzw. der Netzwerkverbindung lösen könnte.
 
Garkeine.
Das Mobilfunk Modem dürfte im SoC sitzen, aber selbst wenn nicht, dann isses ein extra Chip.
Da ist nichts mit eben mal austauschen. Weder kommst du ans Ersatzteil noch kann man das mal eben auslöten und neu einlöten.

Denkbar wäre das es ein Problem mit den Antennen gibt, aber das ist eher unwarscheinlich, da das Gerät idr. mehr wie eine hat. Wenn dus nicht einsenden willst, dann hast du nen teurem, WLAN fähigen Briefbeschwerer.
 
Furkan1556 schrieb:
Daher ist nun meine Frage, welche Komponenten ausgetauscht werden müssten

Das Smartphone.

Furkan1556 schrieb:
da der Fall anscheinend nicht von der Garantie betroffen ist

Warum nicht?

Furkan1556 schrieb:
Ich habe schon alles mögliche im System versucht

Also auch ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Du fragst nach einem expliziten Bauteil auf einer nicht mal scheckkartengroßen Platine oder gar innerhalb eines SoC, bleibst aber bei der Erläuterung deines Problems und der etwaigen Lösungswege sehr vage.
 
Sollte im SoC sitzen, daher wird nur ein Austausch des Handys etwas bringen, leider
 
Ein S20+ kann noch keine 2 Jahre alt sein, daher erstmal über Garantie probieren.

Oder wurde das Gerät bereits geöffnet?
 
TheManneken schrieb:
Erläuterung deines Problems und der etwaigen Lösungswege sehr vage.
Bin jetzt nicht versiert was Technik angeht(eher ein Bewunderer😅). Ich gebe lediglich nur das wieder was Samsung mir erzählt hat. Ich habe keinerlei explizite Erklärung bekommen, was genau an meinem Gerät defekt ist. Ich weiß nur, dass mein Gerät S20+ keine Mobilen Daten wegen eines Defekts im Gerät selbst empfangen kann.
TheManneken schrieb:
Da Samsung nicht so kulant ist und mein Problem nicht beheben kann ohne andere Schäden die nicht von der Garantie betroffen sind mit zu reparieren.(Macke am unteren Rand des Handys/loses Backcover).
TheManneken schrieb:
Das heißt eine komplett Reparatur?
 
Nein, das heißt: Austausch bzw. Neukauf. Gut, mir ist jetzt immer noch nicht klar, warum Samsung die Garantie ablehnt, aber mit dem Hinweis auf die Macke gehe ich davon aus, dass sie davon ausgehen, dass der Defekt durch einen Sturz selbstverschuldet wurde... würde zu meinen Erfahrungen passen. Das Gerät wurde also schon mal zu Samsung eingeschickt?

Wie alt ist das Gerät und wo gekauft/erhalten? Eventuell hast du ja mit der Inanspruchnahme der Gewährleistung, sofern die noch besteht, mehr Glück. Die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers - er bräuchte die gar nicht zu geben, wenn er nicht will.

Hast du das Gerät jetzt eigentlich schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (siehe Frage aus meinem letzten Beitrag)?
 
Furkan1556 schrieb:
Ich habe feststellen müssen, dass mein S20+ keine Mobilen Daten auf Grund eines Defekts von einer der eingebauten Teile empfangen kann
Bevor du über den Austausch irgendwelcher Komponenten nachdenkst, würde ich erstmal vorne anfangen:
Wie kommst du darauf?
Was soll denn kaputt sein und wodurch ist es beschädigt worden?
 
TheManneken schrieb:
Hast du das Gerät jetzt eigentlich schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Schon 4 Mal! Habe auch verschiedene SIM-Karten ausprobiert im Gerät (funktionierte keine davon im S20+).Hab auch meine SIM-Karte, die ich beim S20+ benutze an anderen Handys ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Habe auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das Handy gefühlt 1000 Mal neugestartet.
TheManneken schrieb:
Wie alt ist das Gerät und wo gekauft/erhalten?
Habe ein O2-Vertrag vor einem Jahr bei Sparhandy zsm. mit dem Gerät gemacht.
Gufur schrieb:
Wie kommst du darauf?
Wenn ich zum Beispiel mit meinen Freunde draußen bin oder an sich ein Spaziergang mache, verbindet sich meist das Gerät nicht mit dem Netzwerk, was halt das dazu führt dass ich kein Netz habe bzw. Internet. Zudem ist es am schlimmsten beim Autofahren, wo schlichtweg ich nie Netz habe!
Gufur schrieb:
Was soll denn kaputt sein und wodurch ist es beschädigt worden?
Wie oben erwähnt:
Furkan1556 schrieb:
Bin jetzt nicht versiert was Technik angeht(eher ein Bewunderer😅). Ich gebe lediglich nur das wieder was Samsung mir erzählt hat.
 
Furkan1556 schrieb:
verbindet sich meist das Gerät nicht mit dem Netzwerk, was halt das dazu führt dass ich kein Netz habe bzw. Internet
Welche genaue Handy Version hast du?
EU-Version? US-Version?
Welche CSC ist drauf und mit welchem Anbieter nutzt du das Handy?
Welche Software ist aktuell auf dem Handy?
 
Gufur schrieb:
Welche genaue Handy Version hast du?
EU-Version? US-Version?
Welche CSC ist drauf und mit welchem Anbieter nutzt du das Handy?
Welche Software ist aktuell auf dem Handy?
Habe das Handy aktuell nicht bei mir. Wenn ich das Gerät habe kann ich dir mehr sagen.
S20+ 4G mit 128 GB und 8GB Arbeitsspeicher
Die EU-Version
CSC. Wie gesagt müsste ich noch nachschauen
und die Software war immer auf den neuesten Stand.
 
Furkan1556 schrieb:
Da Samsung nicht so kulant ist und mein Problem nicht beheben kann ohne andere Schäden die nicht von der Garantie betroffen sind mit zu reparieren.(Macke am unteren Rand des Handys/loses Backcover).
Wenn das Backcover lose und andere Beschädigungen da sind, dann ist das Smartphone ja sicherlich mal runter gefallen.
Und durch den Sturz wird es warscheinlich auf der Platine noch bissel was beschädigt haben.

Warum sollte da Samsung kulant sein und da einen Schaden über Garantie abwickeln, wenn der warscheinlich durch den Sturz verursacht wurde?
Da hat man weder Garantie noch Gewährleistungs Ansprüche.

In deinem Fall, braucht halt ein neues Gerät.
Oder man hat ne Versicherung, die Eigenverschulden mit abdeckt.

Oder Samsung repariert dir alles auf deine Kosten, das geht auch
 
Gufur schrieb:
Hast du denn garkein Netz? Also wirklich nie? Oder einfach nur selten?
So gut wie nie. Eher sehr selten und schwach.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum sollte da Samsung kulant sein und da einen Schaden über Garantie abwickeln, wenn der warscheinlich durch den Sturz verursacht wurde?
Naja ich mein zu spekulieren und das alles auf einen Sturz zu schieben finde ich ein bisschen komisch. Ich denke du versteht mich falsch mit den Backcover. Als ich das Gerät bei mir zhs. hatte war das Backcover solide und fest und lies sich nicht bewegen oder sonst etwas. Um es noch einmal zu erwähnen. Ich gebe schlichtweg das wieder, was Samsung über mein Gerät berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Das Telefon ist wieder bei mir. Ich muss feststellen, dass einigen neue Macken aufzufinden sind, die vor dem Transport nicht da waren. Zudem ist ein kleiner Displayschaden am unteren Rand festzustellen, der auf jeden Fall zu 100% nicht dort aufzufinden war. Daher eine neue Frage. Wer kommt für diesen Schaden auf und an wen muss ich mich hier für wenden?

Danke im Vorraus
 
Furkan1556 schrieb:
und an wen muss ich mich hier für wenden?
Ähm... an die Werkstatt vielleicht?! Du musst sie natürlich zuerst einmal davon in Kenntnis setzen, dass ein Schaden entstanden ist. Denn das wissen die ja noch gar nicht. Du musst denen schon die Möglichkeit geben, sich dazu äußern zu können.
 
Zurück
Oben