Also ich hab hier die Diskussion bissl verfolgt und hier meine 2 Cents:
bin seit dem S4 Mini im 2-3 Jahres-Takt Samsung Kunde, aber seit meinem letzten Smartphone (S21 Ultra) und meinem jetzigen (S25+) habe ich mich erwischt, wie ich immer öfter zu den "China-Handys" geschielt bzw. schon einiges recherchiert hab (aber auch in Richtung Google Pixel).
Ich bin auch etwas enttäuscht, was Samsung da die letzten Generationen "abgeliefert" hat.
Hatte - wie schon am Anfang des Threads jemand geschrieben hat - auf nen Silizium Kohlenstoff Akku gehofft. Nur der Snapdragon Elite als Innovation fand ich persönlich etwas wenig.
Ich hab halt ein neues Handy "gebraucht" und wollte wieder ein etwas kleineres und leichteres. Das S21 Ultra war einfach ein Klopper. Aber dass sie Kamera so viel schlechter ist, hätte ich nicht gedacht...
Bzgl. Akku dachte ich mir Anfang des Jahres, dass Samsung mit der "neuen Akkutechnologie" evtl. etwas konservativer und vorsichtig ist und abwartet, auch mit dem Schnell-Laden, was hier im Thread ja auch ein Theama ist. Um ggfls. den Akku zu schonen, Langzeiterfahrung bzgl. Langlebigkeit zu sammeln, was weiß ich... Aber vielleicht kommt ja da was im S26.
Aber dafür dass das S25+ 100mAH mehr Akku hat als das S21 Ultra, einen kleineren Bilschirm (und glaube eine niedrigere Auflösung), bin ich schon etwas enttäuscht von der Laufzeit. Beim S21 Ultra hat mir der Akku 3 Tage am Anfang gehalten, beim S25+ nur 2. Und jetzt nach einem 3/4 Jahr merke ich, wie er schon odentlich nachlässt, das hat beim Ultra länger gedauert.
Die großen Akku-Kapazitäten bei den China-Handys sind schon beeindruckend, aber einige Modelle werden wohl in der Kapazität beschnitten wegen Einfuhr- oder Transportbeschränkungen. Sind dann zwar immer noch gut, aber naja... Ich schiele trotzdem rüber ^^
Laden dauert bei beiden bei 45W (mit einen Anker Nano II USB-C Ladegerät, mal das 45W, mal das 65W, wenn ich auch mit Laptop unterwegs bin) von 20% auf 100% ziemlich genau eine Stunde... Mehr als 45W können ja beide nicht...
Aber warum hab ich doch wieder ein Samsung genommen (u.a. sh oben)?
Weil ich oft im außer-europäischen Ausland bin und die ganzen China-Flagschiffe es (aus politischen Gründen?) nicht hinbekommen eine eSIM zu integrieren...
Und für den bequemen Keyless-Zugang zu mein Auto hab ich halt gern UWB (was es beim der S25 Generation erst ab dem S25+ gibt! Aber immerhin...). Das finde ich bei den meisten (allen?) China-Handys auch nicht.
Aber so hat jeder was ihm halt wichtig ist ^^ Mein Kollege freut sich seit 2 Jahren über sein VIVO X100 mit Vollaustattung, das einen IR Blaster hat, um es als Universal-Fernbedienung zu nutzen (hat uns auf nem Workshop mit kaputter Beamer Fernbedienung schon mal geholfen

) Und natürlich ne geile Kamera mit einem abartigen Zoom. Da bin ich mittlerweile schon etwas neidisch.
Die Luft wird da echt dünn für Samsung.... leider. Ich bin froh, dass ich evtl erst in gut 2 Jahren wieder suchen muss.