News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

supermanlovers schrieb:
Naja was Ladeleistung angeht, sind die Chinesen schon deutlich vor. 100-120w per Kabel oder 50-60w ist schon weit über Samsung oder Apple. (Ob man's braucht oder möchte ist was anderes)
Was natürlich auf die Lebenszeit der Akkus geht und die Akkus werden dadurch natürlich beim Laden deutlich heißer.
 
@Christian1976B Belegt? Es gab es vor kurzem einen Recht umfangreichen Test. Schnellladen vs. langsames Laden und es gab für den Akku keine nennenswerte Probleme. Ich würde eher die maximale Ladung (bei meinem S23+ habe ich 85% eingestellt) begrenzen und den Akku nicht unter 15% fallen lassen.
 
9t3ndo schrieb:
Mein Nubia Z70 Ultra hat eine Hauptkamera mit physischer variabler Blende, ein Display mit Frontkamera unter dem Display und einen Akku der etwa 30% - 40% längere Laufzeiten wie ein S25 Ultra / 17 Pro Max erziehlt und dabei schneller wieder voll ist, wie bei den genannten Geräten.
Mein iPhone 17 Pro hat, so meine ich, eine sehr gute Akkulaufzeit mit iOS 26. Aktuell habe ich eine DOT von ca. 4 Stunden und noch 60% Restakku, finde ich doch sehr gut für ein 6,3" kompaktes Smartphone oder nicht ?

Nicht jeder will so ein großes Smartphone wie ein Nubia Z70 Ultra mit sich rumschleppen und eine kleinere Alternative gibt es nicht. Zudem wird das Nubia bei Volllast sehr warm, hat keinen eSim Support und mit Softwareupdates fange ich gar nicht erst an, da wären mir persönlich 500 Euro schon zu teuer. Und nein, ich möchte keine Banking App, Accounts oder sonstige sensiblen Daten auf einem Nubia Smartphone verwenden, da fehlt mir vollkommen das Vertauen zu solchen Herstellern und deren Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1976B - na und? Die Lithium-Kohlenstoff-Akkus halten auch deutlich mehr Temepratur im Plus/Minus Bereich aus. Nebenbei wird mein X300 bei 90 Watt nicht wärme wie mein S24 mit 25 Watt 😁

@Sylar: die Vivos haben 1 Zellen Akkus daher wird in einigen EU Ländern nur ein kleinerer Akku verbaut (bzw. die Leistung gedrosseel) da eine einzelne Akkuzelle nur 20Wh haben darf sonst sind teuerere Vorgaben was Versand und Lagerung gefordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Was natürlich auf die Lebenszeit der Akkus geht und die Akkus werden dadurch natürlich beim Laden deutlich heißer.
Die Technik dahinter ist aber bei Xiaomi, dass die 2 Zellen haben und somit 2x 60W laden. Da kommt es aufs selbe hinaus, ob man jetzt mit 1x60W(5000mAh) lädt oder 2x60W auf 2x 2500mAh...

Ich weiß nicht warum, aber beim Smartphone ist schnelles laden = schlecht für den Akku, während man bei PV sowas ja nie hört. Da freut man sich über jeden einzelnen Watt mehr.
Aber ich denke die Lebenszeit, die man sich erspart ist deutlich mehr wert, als wenn der Akku nach 5 Jahren nur noch 80% Kapazität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Tjorben schrieb:
Mein iPhone 17 Pro hat, so meine ich, eine sehr gute Akkulaufzeit mit iOS 26. Aktuell habe ich eine DOT von ca. 4 Stunden und noch 60% Restakku, finde ich doch sehr gut für ein 6,3" kompaktes Smartphone oder nicht ?

Nicht jeder will so ein großes Smartphone wie ein Nubia Z70 Ultra mit sich rumschleppen und eine kleinere Alternative gibt es nicht. Zudem wird das Nubia bei Volllast sehr warm, hat keinen eSim Support und mit Softwareupdates fange ich gar nicht erst an, da wären mir persönlich 500 Euro schon zu teuer. Und nein, ich möchte keine Banking App, Accounts oder sonstige sensiblen Daten auf einem Nubia Smartphone verwenden, da fehlt mir vollkommen das Vertauen zu solchen Herstellern und deren Software.
Dann nimmst du halt ein Smartphone vom größten Smartphone Anbieter der Welt: BBK (Vivo, Oppo, OnePlus) und hast die selben Vorteile.
Finde es sowieso lustig das du einem etablierten Anbieter wie ZTE das Vertrauen absprichst, wo doch Apple vor Trump auf die Knie fällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Macerkopf schrieb:
@Kaufmannsladen glaub mir das wird von den jeweiligen Geschäftsführungen ganz anders gesehen und ich spreche aus Erfahrung, was glaubst du wieviel Diskussionen wir mit Kunden führen (selber Konzern) wenn es um die Erhöhung von Preisen geht. Da denkt jede Gesellschaft nur an sich, völlig egal ob man unter dem selben Dach sitzt.
Das ist mit bewusst. Bei mir im Konzern ist das auch so. ;)
Ein Controller wird sicher protestieren, aber in der Gesamtkonzernbilanz sollten sich die Posten ja ausgleichen, solange keine Opportunitätskosten anfallen.
 
Also ich hab hier die Diskussion bissl verfolgt und hier meine 2 Cents:
bin seit dem S4 Mini im 2-3 Jahres-Takt Samsung Kunde, aber seit meinem letzten Smartphone (S21 Ultra) und meinem jetzigen (S25+) habe ich mich erwischt, wie ich immer öfter zu den "China-Handys" geschielt bzw. schon einiges recherchiert hab (aber auch in Richtung Google Pixel).
Ich bin auch etwas enttäuscht, was Samsung da die letzten Generationen "abgeliefert" hat.
Hatte - wie schon am Anfang des Threads jemand geschrieben hat - auf nen Silizium Kohlenstoff Akku gehofft. Nur der Snapdragon Elite als Innovation fand ich persönlich etwas wenig.
Ich hab halt ein neues Handy "gebraucht" und wollte wieder ein etwas kleineres und leichteres. Das S21 Ultra war einfach ein Klopper. Aber dass sie Kamera so viel schlechter ist, hätte ich nicht gedacht...

Bzgl. Akku dachte ich mir Anfang des Jahres, dass Samsung mit der "neuen Akkutechnologie" evtl. etwas konservativer und vorsichtig ist und abwartet, auch mit dem Schnell-Laden, was hier im Thread ja auch ein Theama ist. Um ggfls. den Akku zu schonen, Langzeiterfahrung bzgl. Langlebigkeit zu sammeln, was weiß ich... Aber vielleicht kommt ja da was im S26.
Aber dafür dass das S25+ 100mAH mehr Akku hat als das S21 Ultra, einen kleineren Bilschirm (und glaube eine niedrigere Auflösung), bin ich schon etwas enttäuscht von der Laufzeit. Beim S21 Ultra hat mir der Akku 3 Tage am Anfang gehalten, beim S25+ nur 2. Und jetzt nach einem 3/4 Jahr merke ich, wie er schon odentlich nachlässt, das hat beim Ultra länger gedauert.
Die großen Akku-Kapazitäten bei den China-Handys sind schon beeindruckend, aber einige Modelle werden wohl in der Kapazität beschnitten wegen Einfuhr- oder Transportbeschränkungen. Sind dann zwar immer noch gut, aber naja... Ich schiele trotzdem rüber ^^

Laden dauert bei beiden bei 45W (mit einen Anker Nano II USB-C Ladegerät, mal das 45W, mal das 65W, wenn ich auch mit Laptop unterwegs bin) von 20% auf 100% ziemlich genau eine Stunde... Mehr als 45W können ja beide nicht...

Aber warum hab ich doch wieder ein Samsung genommen (u.a. sh oben)?
Weil ich oft im außer-europäischen Ausland bin und die ganzen China-Flagschiffe es (aus politischen Gründen?) nicht hinbekommen eine eSIM zu integrieren...
Und für den bequemen Keyless-Zugang zu mein Auto hab ich halt gern UWB (was es beim der S25 Generation erst ab dem S25+ gibt! Aber immerhin...). Das finde ich bei den meisten (allen?) China-Handys auch nicht.

Aber so hat jeder was ihm halt wichtig ist ^^ Mein Kollege freut sich seit 2 Jahren über sein VIVO X100 mit Vollaustattung, das einen IR Blaster hat, um es als Universal-Fernbedienung zu nutzen (hat uns auf nem Workshop mit kaputter Beamer Fernbedienung schon mal geholfen :hammer_alt: ) Und natürlich ne geile Kamera mit einem abartigen Zoom. Da bin ich mittlerweile schon etwas neidisch.
Die Luft wird da echt dünn für Samsung.... leider. Ich bin froh, dass ich evtl erst in gut 2 Jahren wieder suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und INe5xIlium
9t3ndo schrieb:
Der Name ist halt mittlerweile so groß, das die Smartphones auch so gekauft werden.
Ist ja bei Apple das selbe.
Letztens habe ich mir ein paar Laufzeittests angeschaut wegen dem Oppo Find X9 Pro / OnePlus 15.
Es war erschrekend wie schlecht Apple, Samsung und Google abgeschnitten haben. Die Geräte waren abgeschlagen auf den letzten Plätzen.
Apple hat es durch iOS 26 sogar geschafft die Laufzeit zum Vorjahresmodell zu verringern.
Interessiert nur keinen, weil der Name und das Image mehr zählt.
Ergänzung ()

Das beste Gesamtpaket bekommt man trotzdem noch bei Samsung und Apple...
Was nutzt mir das superschnelle Laden wenn ich mein Handy sowieso nur alle zwei Tage über Nacht auf 80% mit meinem alten 15W Netzteil auflade?
Bei der Kamera ist eins besser beim Zoomen, das nächste beim Nachtmodus und wieder das Nächste bei Porttäts und Gesichtern. Ein super Beispiel ist der Handy Cam Blindtest hier auf CB wo das Motorola gewonnen hat.

Jedes mal wenn ein Handy von einer anderen Marke in der Hand halte, denk ich mir wow da fehlen echt viele Features welche für mich als Samsung User komplett normal sind.
Quickshare (kommt jetzt schön langsam auch bei den anderen an) Samsung Dex Mode, Miracast statt nur Chrome Cast, sPen + Notes, OneUi hat auch ein paar nette Funktionen, Knox und Smart Switch ist sowieso ein geniales Tool.

Firmen die ihre Handys managen wollen und was zuverlässiges & sicheres brauchen, setzten entweder auf Apple oder für Android auf Samsung wegen Knox und der langen Update Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Christi
schallundrauch schrieb:
Außer dem xiaomi 17 gibt es keine kompakte Konkurrenz, oder?
Vivo x300
Oppo Find X9 (non Pro)

@Turbosloth
DEX gibts auch bei anderen Herstellern: Lenovo (Motorola, Legion) und ZTE (Nubia, Red Magic) z.B.
Was die UI angeht finde ich BBK (Oppo / OnePlus) wesentlich besser. Das ist einfach Geschmackssache.

Wusste gar nicht das Quick Share ein Samsung Ding ist. Mein Nothing Phone 1 damals und jetzt auch mein Nubia Z70 Ultra können das beide. Dachte das wäre einfach ein Android 14 Feature gewesen.

Edit: hab mal noch auf meinem Oppo Reno 10x Zoom von 2019 (Android 12) nach geschaut. Da nennt sich das Feature Quick Device Connect. Damit wäre zusätzlich auch Screen Mirroring möglich. Sicher das Quick Share von Samsung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und trailrider
@Turbosloth - nur mal ein Tipp, schau mal über den Tellerrand dann siehst du das deine Aussagen Obsolet sind.

Grundsätzlich ist das Problem die Überheblichkeit und die fakenlosen "Hören, Sagen" Berichte von Leuten die mal irgendwann einen "Chinakracher" in den Händen hatte (oder was darüber gelesen haben) das andere dann nachplappern oder für bare Münze nehmen ...

Ich sag mal ein Beispiel die Bild ist Müllblatt #1 und war immer Samsung Fanboy, dieses Jahr hat es aber das X300 Pro auf Platz 1 geschafft - ja ist kein Qualitätblatt aber stellvertretend für so viele Onlinemagazine die ähnlich gut berichten.

https://www.bild.de/kaufberater/smartphone-test/

und da wird nur die EU Version mit kleinem Akku bewertet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Incanus schrieb:
Das eine ist halt ein künstliches Fake Foto, das andere Fotografie.
Wenn man das bewerten müsste, wären es sogar unterschiedliche Dinge. Das Fotografieren selbst und die Nachbearbeitung.
Bis zu einem gewissen grad finde ich Nachbearbeitung wichtig. Aus meiner Kompaktkamera kommt ein gut aussehendes JPEG heraus. Aber es ist nur eine Interpretation der Rohdaten bei der nichts hinzuerfunden wurde. Weilßabgleich, Belichtung usw. müssen stimmen, damit das gut aussieht.

Spätestens wenn mit KI retuschiert wird, ist es doch Nachbearbeitung und da würde ich es meistens sogar eher besser finden, wenn vorher ein ordentliches Bild gespeichert wird und die Nachbearbeitung komplett getrennt stattfindet. Das ist dann eigentlich auch keine Bewertung der Kamera mehr. Man Bewertet ja auch keine Kamera im Bundle mit Photoshop.
 
"Es verschlingt alle Kommunikationssatelliten der Galaxis." "Das sehe ich auch. Aber warum macht es das?" "Vielleicht wollen die ja telefonieren?" JA HIER SHADOW NOCHMAL...

Haben wir noch etwas größeres als eine 240er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:

maennergrippe-erkaeltung.gif

Wir alle kennen den Grund warum Huawei und ZTE gemieden werden. Und der hat nichts mit Datenschutz oder Spionage zu tun.
@MattiF
Ja, immer.
 
Turbosloth schrieb:
Quickshare (kommt jetzt schön langsam auch bei den anderen an)

9t3ndo schrieb:
Wusste gar nicht das Quick Share ein Samsung Ding ist

Es war mal was Samsung eigenes, Samsung und google haben sich da aber mittlerweile zusammen getan und quickshare ist mittlerweile Teil von Android, von daher sollte das eigentlich mittlerweile jedes neuere Android Smartphone haben.

Ja Samsung hat viele Features, die erst später von google fürs Android System übernommen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und romeon
Hmm, ich warte eh noch, bis die endlich einen aktuellen Kamerachip verbauen. Solange hält hoffentlich mein OnePlus 5T noch durch. Das ist nun im 9. Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben