News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

Christi schrieb:
ist doch gut, da sind die vorgänger noch nicht so abgehängt.
Warum ist das gut? Ist es nicht eher schade, wenn man ein Smartphone dann gegen ein Smartphone ersetzt, was gar nicht besser ist und dabei ähnlich viel Ressourcen verbraucht? Wenn man den Fortschritt nicht will, kann man ja bewusst zu etwas langsameren greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und the_IT_Guy
LukS schrieb:
Keines der genannten Produkte unterstützt schnellladen über USB-A auf C. Alle unterstützen USB PD PPS über USB-C und nur USB-C.
Keines der Geräte hat einen USB-A Ladegeräte beiliegen, welches schnellladen unterstützt.
Ja, es gab einzelne ältere Modelle mit USB-A (Xiaomi Turbo Charge). Keines der aktuellen Geräte setzt mehr auf diese Technologie. Alle Verwenden USB PD.
Wie kann es dann sein, dass alle 3 genannten Geräte ein USB-A auf USB-C Kabel beiliegen haben und alle im Xiaomi Shop erhältlichen Netzteile (inkl. 120W) eindeutig als "USB-A" gelabelt sind und auf den Fotos eindeutig auch nur einen USB-A Anschluss haben? Auch im Xiaomi 17 Pro Max Unboxing auf Youtube sieht man eindeutig einen USB-A Anschluss am beiliegenden Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
INe5xIlium schrieb:
Warum ist das gut? Ist es nicht eher schade, wenn man ein Smartphone dann gegen ein Smartphone ersetzt, was gar nicht besser ist und dabei ähnlich viel Ressourcen verbraucht?
Das spiegelt doch den ganzen Smartphone Markt wieder. Es gibt keinen bzw. kaum Fortschritt.
 
Yesman9277 schrieb:
Ja richtig, hier reicht aber eben nicht, wie von dir behauptet, ein x beliebiges USB PD Netzteil aus, sondern auch Spezielle. Genau das, was du bei anderen Herstellern kritisierst.
PPS ist eine erweiterte Ladefunktion, die in der USB-PD 3.0 Spezifikation und neuer enthalten ist. USB-PD ist das Kommunikationsprotokoll und die Architektur. USB PD 3.0 Spezifikation im Jahr 2017 veröffentlicht. Ich habe nur noch Lenovo Netzteile für Nodebooks bei mir rumliegen und kann damit Notebooks, Handies (auch Samsung) und sogar ein altes Hohlstecker Notebook mit einem kleinen Adapter dran anschließen.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Unterdisplay Frontkamera.
Silizium Kohlenstoff Akkus mit 7500 bis 9000mAh
Komplett flache Smartphones ohne Kamera buckel (Redmagic 11 pro)
Jedes Jahr einen neuen Kamera Sensor mit fortschritten und nicht 3 Generationen lang exakt der gleiche.
Du vergisst die größte Innovation. Werbung an jeder Stelle. Ich habe testweise so ein Handy von Xioami aus China gekauft und es ist fast überall Werbung enthalten. Neben den extremen Nerv Faktor sind auch Datenschutzbedenken auch gleich mit eingebaut.
Du solltest mal eine Datenverbindungsanalyse machen. Ein Google Handy ist schon sehr schlimm, aber bei Xioami toppt das ganze noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Das sind doch schöne Nachrichten. Ein Upgrade hatte ich sowieso nicht vor aber positiv ist das dennoch.
Bedeutet das nicht auch das die Grenze des Preises erreicht ist?
Wenn ein Unternehmen die Marge schmälert scheut es sich den Preis anzuheben oder nicht?
 
Fighter1993 schrieb:
Bedeutet das nicht auch das die Grenze des Preises erreicht ist?
Sicherlich. Wahrscheinlich glaubt Samsung, dass sie sonst insgesamt weniger verkaufen würden oder, dass andere den Preis heben müssen wodurch Samsung sich einen Vorteil verschaffen würde. Samsung macht das natürlich nicht, weil sie den Kunden etwas gutes tun wollen. Für die die aber upgraden wollen ist das aber dennoch ne gute Sache.
 
snickii schrieb:
Das spiegelt doch den ganzen Smartphone Markt wieder.
Die Nachricht ist auf der einen Seite gut, weil ich dann gar nicht erst nach einer besseren Option suchen muss, andererseits auch schon etwas schade.
Größerer Akku und bessere Weitwinkel und Telekameras fände ich schon schön. Vielleicht noch ein Supertele.

Etwas nervig ist es nämlich schon, wenn man beim Fotografieren das Gefühl hat vor der Wahl zwischen der normalen und der Zoom Kamera zu stehen, weil ich schon das Gefühl habe, dass der Zoom ein Stück schlechter ist. Müsste ich dafür 150€ zahlen, ich würde es tun. (Samsung S21 Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann
jube schrieb:
Denke ich mir auch. Hardwaretechnisch kommen bei mir eigentlich nur Samsung und Apple infrage. Wenn man dann bedenkt, dass Apples Kameras inzwischen echt gut sind und die Preise nicht mehr so weit auseinander liegen, spricht am Ende aus meiner Sicht mehr für Apple.

Finde ich sehr schade, denn ich glaube Samsung kann durchaus mehr. Sie wollen es nur einfach nicht.
Mal die KI-Funktionen von Samsung mit Apple verglichen? Apple sieht da ja momentan zumindest sowas von kein Land.

Klassisches Beispiel, man fotografiert auf einem Städtetrip eine Kathedrale o.ä. und es laufen dir zig Leute durchs Bild und seitlich ist ein Baugerüst zu sehen. Bei Samsung bekommst du das perfekt herausretuschiert, mit Apple absolut keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
scz schrieb:
Ich frage mich echt immer warum man nach 5 Jahren nicht mal wieder nen "mini" Smartphone mit 5" rausbringt. Ich und viele andere warten schon seit dem S10e /iphone 13 mini drauf. Mittlerweile müsste es genug wartende Kunden geben^^
Weil die Leute so viel wie möglich am Handy konsumieren sollen und da steht so ein kleines Display im Weg. ;)
 
INe5xIlium schrieb:
Etwas nervig ist es nämlich schon, wenn man beim Fotografieren das Gefühl hat vor der Wahl zwischen der normalen und der Zoom Kamera zu stehen, weil ich schon das Gefühl habe, dass der Zoom ein Stück schlechter ist. Müsste ich dafür 150€ zahlen, ich würde es tun. (Samsung S21 Nutzer)
Vielleicht ist das Pixel 10 Pro hier eine Option. Ich finde den Zoom durchaus gelungen von meinem S20 kommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
SaschaHa schrieb:
Ich würde sehr gerne bei Samsung bleiben, aber das jahrelange Ausruhen auf den vorherigen Erfolgen macht deren Geräte mittlerweile ziemlich unattraktiv. Bei den Kameras ist Samsung schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, die Ladegeschwindigkeit ist so lala, und 5000 mAh bei veralteter Technologie sind auch nicht gerade verlockend.

Die Konkurrenz bietet mittlerweile über 7000 mAh dank Lithium-Kohlenstoff-Akkus. Diese haben neben der höheren Energiedichte den Vorteil, dass sie (mit Bezug auf die Ladezyklen) bis zu 3 mal so langlebig sind und zudem auch bei Extremtemperaturen von weit unter 0°C noch uneingeschränkt funktionieren.
Glaube das hat auch mit den Foldables zutun, vorher konnte sich die zuständige Abteilung komplett auf die Galaxy Reihe konzentrieren, nun sind die Fold Geräte hinzugekommen und wie in jedem "guten" Unternehmen wird das natürlich nicht durch mehr Personal kompensiert, sondern das bestehende Personal darf das dann zusätzlich machen oder man hat Personal für die Entwicklung der Foldables abgezogen. Der Fokus liegt klar auf den Foldables, dort sieht man noch Wachstumspotenziale. Hoffentlich macht es Apple anders. Hab kein Interesse an Foldables.
 
romeon schrieb:
@Chrissssss nene, da wird mittlerweile schon überraschend häufig KI genutzt.
Ja, mittlerweile sind wir alten Techniknerds von den Jungen unbedarften längst abgehängt worden.

Schon komisch, genau die, die technisch unversiert sind, nutzen die neue Technik exzessiv. Und die Kellerkinder (ok, mittlerweile schon erwachsen^^) verteufeln es.
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Chrissssss
Nickmann schrieb:
Bei Samsung bekommst du das perfekt herausretuschiert, mit Apple absolut keine Chance.
Das eine ist halt ein künstliches Fake Foto, das andere Fotografie. Man kann sich aussuchen, was einem lieber ist, siehe gefakte Mondaufnahmen bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Corpus Delicti, jube und eine weitere Person
@Lotex - hast du es in der Hand oder bildest du deine Meinung durch ein Video? Ich hab ein S24 und das x300 und da stört garnix. Was Größe angeht, aktuell ist es das kleinste 6.3er.
 
Windell schrieb:
Leider ist die Entwicklung bei Samsung auch "stabil". Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...
Der Name ist halt mittlerweile so groß, das die Smartphones auch so gekauft werden.
Ist ja bei Apple das selbe.
Letztens habe ich mir ein paar Laufzeittests angeschaut wegen dem Oppo Find X9 Pro / OnePlus 15.
Es war erschrekend wie schlecht Apple, Samsung und Google abgeschnitten haben. Die Geräte waren abgeschlagen auf den letzten Plätzen.
Apple hat es durch iOS 26 sogar geschafft die Laufzeit zum Vorjahresmodell zu verringern.
Interessiert nur keinen, weil der Name und das Image mehr zählt.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
@Macerkopf
Was machen denn die chinesischen Handys so innovativ neues?
Ich bin tatsächlich unkreativ und sehe das Smartphone an sich als ausentwickelt.
Detailverbesserungen in der Kamera, aber da dürfte es auch schon an den Grenzen der Physik sein.
Immer mal ein einstelliger % Betrag beim Akku, gleiches bei Prozessor und Displayhelligkeit.
Kann nur von mir reden.
Mein Nubia Z70 Ultra hat eine Hauptkamera mit physischer variabler Blende, ein Display mit Frontkamera unter dem Display und einen Akku der etwa 30% - 40% längere Laufzeiten wie ein S25 Ultra / 17 Pro Max erziehlt und dabei schneller wieder voll ist, wie bei den genannten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, the_IT_Guy, Odessit und eine weitere Person
In welchen Jahr lohnt sich ein Upgrade von S22 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svigo
Nickmann schrieb:
Mal die KI-Funktionen von Samsung mit Apple verglichen? Apple sieht da ja momentan zumindest sowas von kein Land.
Man kann Siri nun mit ChatGPT verknüpfen und zusätzlich hat man bei Apple ganz vorne ein Widget, wo Gemini integriert ist.

Ich hab also sozusagen 2KI Modelle, die ich fragen kann und die mir auch ganz logisch antworten, wobei Gemini besser und logischer ist.

Laut Apple will man dann auch ab dem nächsten Update komplett Gemini in Siri integrieren, aber auch jetzt macht es absolut keinen Unterschied da ich ein neues iPhone besitze.

Für Nutzer eines alten iPhones wird es dann ab den nächsten Update interessant, wenn Siri automatisch mit Gemini verknüpft ist.
 
the_IT_Guy schrieb:
Beispielen was die Chinesen neues ausprobieren.
Naja was Ladeleistung angeht, sind die Chinesen schon deutlich vor. 100-120w per Kabel oder 50-60w ist schon weit über Samsung oder Apple. (Ob man's braucht oder möchte ist was anderes)

Kamera Smartphones mit 4-5 Objektiven oder mechanischer, einstellbarer Blende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben