Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung Galaxy S26 Ultra im Test: Das Smartphone mit Geheimagenten-Bildschirm
Das Samsung Galaxy S26 Ultra bringt vor allem ein neues großes Feature mit: das Privacy Display, das Fremden den Blick auf den Bildschirm erschwert. Im Test erwies sich die Funktion als sinnvolle Ergänzung. Davon abgesehen gibt es einen abermals schnelleren Prozessor, kleinere Kamera-Upgrades und schnelleres Laden. Und mehr KI.
Wie verhält es sich denn nun mit den Meldungen bzgl der EPREL-Datenbank und den Ladezyklen?
Während Samsung bei der S25 Serie noch 2.000 Ladezyklen zugesichert hat, waren die Meldungen zur S26 Serie nur noch bei 1.200 Ladezyklen zugesicherter Leistung.
Schönes Ding und innovative Technologie mit dem Bildschirm. Schade dass Samsung sich nach wie vor weigert die neue Akkutechnologie zu verbauen, aber so ist das halt mit der Korean supremacy Mentalität
Sonst tut sich bei Smartphones eh kaum was. Mehr Leistung brauche ich nicht und zumindest kommt da keine Versuchung auf mein S24U upgraden zu wollen, was ich dank der langen Updates eigentlich sowieso nicht vorhabe.
Die Sache mit den Ladezyklen ist wirklich ein Wermutstropfen, ich meine wer will schon ein teures Smartphone das nach ein paar Jahren den Geist aufgibt weil der Akku nicht mehr funktioniert. Es ist einfach nicht nachvollziehbar warum Samsung bei der neuen Serie sogar noch weniger Ladezyklen zusichert als bei der Vorgängerserie. Man sollte meinen dass man mit der Zeit Fortschritte macht und nicht rückwärts geht.
Während Samsung bei der S25 Serie noch 2.000 Ladezyklen zugesichert hat, waren die Meldungen zur S26 Serie nur noch bei 1.200 Ladezyklen zugesicherter Leistung.
Das kommt nur, weil es eine neue EU-Verordnung zur Feststellung dieser Ladezyklen gibt. Durch die geänderte Messmethode wurden aus den 2000 eben 1200 Zyklen. In Wahrheit ist der Akku aber nicht schlechter.
60 Watt "Schnellladen" 😂 für das Top Smartphone. Naja immerhin ist das schon mal eine annehmbare Geschwindigkeit. Xiaomi scheint in diesem Bereich Jahre voraus zu sein.
Ich hätte nie gedacht, das es mal eine Smartphone Serie geben würde, die bei einem "Upgrade" noch weniger neues bietet wie ein iPhone.
Die Idee mit dem Display ist ja ganz nett aber ein entsprechends Schutzglas ist in 99% der Fälle die bessere Lösung, wegen eben dem Schutz im doppeltem Sinne und beibehalten der Displayhelligkeit.
Ich fasse für mich aus diesem und anderen Revies folgende Negativpunkte zusammen:
Displayqualität ist schlechter als beim S25U.
Die Entspiegelung wurde reduziert.
Die 60W sind Augenwischerei und werden wie bei den anderen Asiaten nur kurz gehalten.
Immernoch nur 5Ah im Akku
Fazit:
Alles in Allem ein Downgrade zum S25U und S24U, somit bleib ich beim S24U.
Ein schlechteres Display mit schlechterer Entspiegelung ist für mich ein absolutes NoGo neben der Akkutechnikstagnation.
Ich empfehel der Redaktion Twitch als neuen Dauerlauftest bei mind. 400cd zu nehmen, die 28h in YT wirken auf mich schlicht unrealistisch und werden bei mir im Alltag nie erreicht.
Aktiviert bestenfalls noch BT, GPS und NFC.
Da gibt es im Android-Bereich mittlerweile wahrlich zig Alternativen von Gaming-Smartphones bis Kamera-Klötzen und allem dazwischen. Was soll man da jetzt blind heraus empfehlen? Persönlich würden mich ein OnePlus 15 oder Oppo Find X9 Pro am meisten ansprechen momentan.
9t3ndo schrieb:
ein entsprechends Schutzglas ist in 99% der Fälle die bessere Lösung
Sehe ich komplett anders. Die Tatsache, dass man das hier einfach deaktivieren kann und nicht dauerhaft mit den optischen Nachteilen leben muss, macht es viel besser als eine fest installiertes Folie.
Aktuell fehlt bei den Android Smartphones, von den Chinesen mal abgesehen, etwas was ein Merkmal sein muesste es zu kaufen.
Das iPhone ist weiterhin das beste Allrounder Phone was einfach alles sehr gut kann. Die Chinesen versuchen in spezifischen Bereichen das aktuell technisch machbare (und bezahlbare) rauszuholen. z.B. bei der Kamera oder Akku.
Aber die alten Android Groessen wie Samsung? kA warum ich eins kaufen sollte.
Naja, nach dem Note9 hatte ich schon Lust auf nen Ultra aber gut, bleibe ich bei nem Motorola Billig Smartphone und mache Fotos mit der DSLM. Es ist ja nicht so als wäre ich auf ein Feature des Ultra angewiesen.
Mal zum S28 29 nochmal gucken ob es besser wird. Für das S27 sehe ich schwarz wegen der RAM Krise.