Test Samsung Galaxy S26 Ultra im Test: Das Smartphone mit Geheimagenten-Bildschirm

Floorp schrieb:
Das iPhone ist weiterhin das beste Allrounder Phone was einfach alles sehr gut kann.
Leider ist iOS drauf, was es unbenutzbar macht.

Aber mal davon abgesehen, was kann denn ein iPhone 17 Pro Max besser als ein S26 Ultra? Ich seh da jetzt keine signifikanten Ausschläge in die eine oder andere Richtung sofern man nicht bestimmte Details wie Magsafe oder den S-Pen braucht/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Seven2758, Spellbinder und 2 andere
Cr4y schrieb:
Plant ihr einen neuen Kamera-Vergleich
Wenn derart umfangreich, dann wohl eher wieder als Blindtest zum Sommer hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi, BigMidiTower, Seven2758 und 4 andere
Gsonz schrieb:
Nur minimal in Bezug auf die Blickwinkel. Ansonsten ist da garnix schlechter.
Ich hatte es in der Hand, der Unterschied ist für mich deutlich sichtbar weswegen ich der Einschätzung der Redaktion nicht folge, schlimmer ist für mich jedoch die schwächere Entspiegelung.

Nenn mich gerne pingelig. :p
Gsonz schrieb:
Dennoch sind 50% Ladung nach einer viertel Stunde echt nicht schlecht.
Wenn das Gerät leer ist, steckst du bei 10%/20%/30% an wird es schon wieder Witzlos im Vergleich zum S24U/S25U.

Diese Lektüre war für mich einfach nur ernüchternd:
https://techtest.org/samsung-galaxy...l-laedt-es-welcher-ladestandard-wird-genutzt/

Hoffentlich werden die Tablets dieses Jahr endlich besser das wollte ich schon vor zwei Generationen ersetzen aber den verzapften Mist kann Samsung behalten.
Das aktuelle IPad Pro mit Nanotexturglas wird mir jedenfalls immer sympathischer. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Schreibt doch bitte endlich bei den Benchmarks den SoC dazu, was soll ich mit der Info welche Android-Version benutzt wurde, das ist in der Regel doch total belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Pjack
Conqi schrieb:
Leider ist iOS drauf, was es unbenutzbar macht.

Aber mal davon abgesehen, was kann denn ein iPhone 17 Pro Max besser als ein S26 Ultra? Ich seh da jetzt keine signifikanten Ausschläge in die eine oder andere Richtung sofern man nicht bestimmte Details wie Magsafe oder den S-Pen braucht/will.
iPhones funktionieren einfach in allen Bereichen sehr gut. Die Lautsprecher sind top, die Kamera ist klasse und hat eine verdammt kurze Auslöseverzögerung (mit die beste auf dem Markt )sowie eine superbe Videoqualität. iOS fühlt sich flüssig und schnell an (selbst bei 60 Hz), und die Displays haben eine bessere Touch-Latenz als 99 % der restlichen Phones. Es ist einfach der beste Allrounder. Und die Dinger altern so gut, dass man selbst jetzt noch Leute mit einem iPhone 8 rumlaufen sieht, weil sie sich einfach weiterhin gut anfühlen. Ich sehe generell mehr alte iPhones als alte Androids im Alltag. Es ist diese Symbiose aus Gefuehl, Soft- und Hardware. Das es besser verzahnt und aufeinander abgestimmt ist, fuehlt man einfach. Und ich hatte von 2010 bis 2020 ausschlieslich Android Smartphones.

Und wenn man etwas Spezifisches will, greift man halt zu den chinesischen Herstellern, wie zum Beispiel einem Xiaomi 17 Ultra. Und selbst die Chinesen gehen von der Optik und Bedienung immer mehr in die iOS Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPill und Azeron
Also ein richtiges Kameraupdate hätte mich schwach werden lassen vom S24Ultra upzugraden.
So ist das gewichtigste Argument für mich 60 Watt laden...

Und nur Weil der Autor den Stift nicht benutzt und diesen als sinnlos erachtet heißt das nicht das andere das nicht tun...damit lassen sich super gut Notizen erstellen und schöne Zeichnungen anfertigen, PDFs ausfüllen und mit Unterschrift versehen ect.

weckt mich beim S28Ultra 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Gsonz und KeinNutzerName
Es gibt ja allgemein schon recht wenig was neue Smartphones beherrschen, aber dazu nun echter Stillstand einfach weil man es kann und kaum Konkurrenz einen zu mehr nötigt?

Lach, wie überaus schlecht 🤣😂🤣

Danke für den ausführlichen Test.

Was ich recht spannend finde ist die Tatsache, dass reine Rechenleistung bei SoC / CPU und GPU scheinbar nach und nach zu stagnieren scheint. Zumindest werden hier ehemalige Generationensprünge aus der Vergangenheit mittlerweile eher zum kleinen "Super"-Update, um es mit einer Nvidia-Grafikkartenanalogie gleichzusetzen.

Beispielhaft:
Das Galaxy S25 nutzt einen Qualcomm Snapdragon 8 Elite for Galaxy, eine modifizierte (übertaktete) Variante des Elite Gen 4. Das ist derselbe SoC mit selber GPU (Adreno 830), der auch im S25 Ultra, dem ehemaligen Flaggschiff zum Einsatz kommt.

Da auch Dateisystem (UFS 4.0) und 12 GB RAM dieselbe Ausstattung darstellen, ist das Galaxy S25 faktisch exakt genauso schnell wie das S25 Ultra. Besser noch: aufgrund der nicht ganz so irre hoch aufgelösten Bildschirmauflösung kommt das S25 Non-Ultra einem geneigten Smartphone-Spieler sogar noch zugute, da die GPU keine so hohe Auflösung bedienen muss.

Beim S26 im Vergleich zur Ultra-Variante sieht das hingegen etwas anders aus. Hier hat Samsung bewusst abgespeckt und verüasst dem S26 Non-Ultra lediglich einen Exynos 2600 SoC mit Xclipse 960 GPU. In Sachen Leistung ist dieser SoC nicht besser als der im S25 (und S25 Ultra) verbaute Snapdragon 8 Elite for Galaxy, aber scheinbar ein klein wenig energieeffizienter.

Beim S26 Ultra hingegen kommt der neue Qualcomm napdragon 8 Elite Gen 5 zum Einsatz, um auf Biegen und Brechen ein Leistungsplus gegenüber der Vorgängergeneration zu erzielen.

Wie das ganze in Zahlen (und Balken) aussieht, kann man in den nachfolgenden Bildern schön ablesen:

SoC CPU-Leistung
1774601617292.png

SoC GPU-Leistung
1774601651070.png

Leider gibt es zum Exynos 2600 sowie zum Xclipse 960 noch keine Werte auf Notebookcheck, daher habe ich die Vorgängergenerationen in den Vergleich genommen. Mit Zahlen lässt sich die folgende Aussage daher leider nicht stützen, aber es liegt wohl auf der Hand, dass die Nachfolger wohl kaum nennenswert schneller - wenn überhaupt - sein werden, als der SoC im S25 und S25 Ultra.

Denn: was man auch schön in den Diagrammen sieht: die Leistung des S26 Ultra liegt in der Regel kaum nennenswert oberhalb der Leistung seines Vorgängers.

Ein gewaltiger Leistungssprung ist hier also keinesfalls mehr zu verzeichnen. Wenn also selbst das quasi Android-Flaggschiff am Markt in der Leistung nur noch wenig für Staunen sorgen kann, müssen andere Werte überzeugen.

Was da bleibt, wäre die Kamera, die ja beim Smartphone auch immer einen gewissen Stellenwert darstellt - insbesondere bei den teuren Platzhirschen.

Die Frontkamera ist seit dem S25 und sämtlichen Unter-Iterationen desselben unverändert in der gesamten S26-Familie. Da ist auch nichts zu bemängeln, denn mehr, als mal nen doofes Selfie oder nen Videocall hat die nicht zu bewältigen.

Bei der rückseitigen Kamera wird's wieder etwas interessanter: wie schon beim S25 zu seinem Ultra-Bruder hat auch das S26 Ultra die "bessere" Kamera verpasst bekommen und setzt auf einen höherwertigen CMOS. Allerdings: der CMOS ist auch hier wieder derselbe, wie im S25 Ultra und auch der 5fache Periskop-Zoom ist derselbe. Lediglich an der Lichstärke konnte Samsung noch etwas feilen, vermutlich aufgrund eines besseren Glases bzw. Schliffs der Linse.

Somit bleibt: auch bei der Kamera gibt es keinen Grund, von einem bestehenden, modernen Galaxy S(25) auf den Nachfolger zu upgraden.

Die anderen genannten Dinge im Artikel, wie z.B. der Privacy-Screen, sind sicherlich nice to have, aber rechtfertigen wohl kaum einen derartigen Preisunterschied.

Hier nochmal ein Direktvergleich in rauhen Daten zwischen Galaxy S25, S25 Ultra, S26, S26+ und S26 Ultra:

https://geizhals.de/?cmp=3394694&cmp=3394723&cmp=3735551&cmp=3736440&cmp=3736462&active=0

@nlr
Die Fotos hast du geschossen? Das war doch bestimmt Absicht, ein Xiaomi-Auto mit einem Samsung-Handy zu fotografieren, oder?! :D

@Floorp Alles was du aufgezählt hast kann Samsung genauso gut. Bei Videos hat Samsung richtig krass aufgeholt und bei Fotos ebenso. Die Bediengeschwindigkeit ist auch ebenbürtig wenn nicht sogar besser. Lautsprecher sind genauso gut, Display sowieso. Magsafe Kompatibilität ist mit entsprechenden Hüllen vorhanden und sogar notwendig für die 25W induktives Laden.
Apple kann so gut wie nichts mehr besser. Einziger Kaufgrund ist noch iOS mit seinem goldenen Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Zaphi und Piak
Bin ziemlich (negativ) überrascht und wusste gar nicht das Samsung aktuell so einen Stillstand Kurs fährt… kann auf Dauer doch gar nicht gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Sehr schade, dass Samsung Kamera Mäßig sich selbst so derart deklassiert. Ich mein sie machen es genauso wie Sony, produzieren gute Sensoren HP9, GN2 etc, verkaufen sie an die Konkurrenz um dann mit ihrer Resterampe ihr "ultra" zu bestücken.

@samsung : Das ist eine Bewerbung als Produktmanager.

Gsonz schrieb:
Das kommt nur, weil es eine neue EU-Verordnung zur Feststellung dieser Ladezyklen gibt. Durch die geänderte Messmethode wurden aus den 2000 eben 1200 Zyklen. In Wahrheit ist der Akku aber nicht schlechter.
Ich finde diesbezüglich nur die Verordnung, dass die EU verlangt das garantiert nach 800 Ladezyklen immer noch 80% Akkuleistung vorhanden sein müssen (bzw nach 500 Zyklen 83%), habe aber nichts über ein neues Messverfahren gelesen.

Ladezyklen sind Ladezyklen meiner laienhaften Wahrnehmung.

Zeigt schön wie wenig Fortschritt es mittlerweile gibt. Pixel 9 gekauft für 350€ vor einem Jahr und ich seh praktsich keinen Grund hier 1200€ für kaum Unterschied zu zahlen.

Bis auf Marketing-BlaBla sind die Zeiten der großen Fortschritte im Smartphone Segment vorbei.

Kann es kaum erwarten bis Apple die gleiche Display-Technologie erfindet und zum ersten mal in einem Smartphone verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
redfng schrieb:
Irgendwie sehe ich hier so gar keinen Anreiz von meinem S23 Ultra upzugraden.
Ich sehe nicht mal die Notwendigkeit von meinem A34 upzugraden :D

128G Speicher, 120Hz OLED Display, auch 3 große Kameras auf der Rückseite und sogar einen gleich großen 5000mAh Akku...

Wenn ich mir die Daten vom S26 und vom A34 so anschaue, finde ich nur beim Speicher und bei den MPs der Kamera große Unterschiede...und beim Preis :D
https://www.computerbase.de/news/sm...liebte-smartphone-mittelklasse-neu-auf.83445/

auch wenns nur zahlen und statistik ist, da bin ich schon etwas enttäuscht was die kühlleistung betrifft. apple bringt zum ersten mal ein vapor chamber für ihre iphones heraus und es kühlt besser wie bei anderen herstellern die es jahrelang bereits im einsatz haben
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Kann es kaum erwarten bis Apple die gleiche Display-Technologie erfindet und zum ersten mal in einem Smartphone verbaut.
siehe mein post was vapor chamber betrifft.

DJMadMax schrieb:
Das war doch bestimmt Absicht, ein Xiaomi-Auto mit einem Samsung-Handy zu fotografieren, oder?! :D
Hat sich angeboten. Xiaomi hatte die Autos vor der Event-Location zur 17er Reihe platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon toll, wie man eigentlich den Testbericht aller Vorgänger Smartphones fast so 1 zu 1 übernehmen könnte, statt dem älteren SOC den neueren einfügen und er wäre genau so wieder valide...

Dass mit dem Display ist sicher für ein paar Anwender-Kreise relevant, für Auto-Normal aber eher weniger.

Letztlich wird es mit den Mini-Updates zwischen den Jahren und der Nicht- oder sehr späten und dann leider oft ohne 5G Verfügbarkeit der China-Flagships immer mehr zu nem Henne Ei Problem: für die Hersteller aus China lohnt es sich nicht, die Geräte hier zu bringen, was dann dafür sorgt, dass sie hier keiner kennt, was dann wieder dafür sorgt, dass es sich für sie nicht lohnt etc.

Und dabei wäre Konkurrenz so dringend nötig, sieht man doch ausgezeichnet, dass sich Samsung & Co. einfach gar keine Mühe beim R&D geben. Minimal-Investition ist alles was die machen und dann soll der Name es richten...

Zurück
Oben