Samsung Galaxy S4 in 2021

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

da neulich mein Handy kaputt gegangen ist, habe ich mein altes Galaxy S4 (i9515) aus der Schublade gekramt. An sich wollte ich es nur als Übergangshandy nutzen, aber tatsächlich fände ich es jetzt lustig, mal zu sehen wie weit ich damit im Jahr 2021 komme. Die Performance ist erstaunlich gut, vor allem wenn man die mitgelieferten Samsung Apps nutzt. E-Mail, Kalender, SMS etc. ist alles mit relativ einfach gehaltenen Apps abgehakt, die dafür flott laufen und alles tun was sie müssen. Am schlechtesten laufen die neueren ressourcenhungrigen Apps, z.B. Gmail, Youtube, Maps etc.

Um die Performance und die Akkulaufzeit zu verbessern habe ich folgende Schritte unternommen:

  • Neuer Akku
  • Neustes Update (Android 5.0.1 Lollipop)
  • So viele Apps wie möglich deinstalliert/deaktiviert
  • Wenn möglich "Lite" Apps verwendet (z.B. Facebook Lite, Opera Mini)
  • Google Location History deaktiviert

Aktuell langt der Akku leider trotzdem kaum für einen Tag Nutzung, weshalb ich euch um Tipps bitten würde, was noch gemacht werden kann. Zudem scheine ich ziemlich schlechten Empfang zu haben, sowohl in 3G als auch 4G. Ich bin meist irgendwo bei -95dBm unterwegs. Ich habe überlegt das Gerät zu rooten, um via LineageOS in der neusten Version zu installieren, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Die neueren Androidversionen sind vielleicht hübscher, aber nicht unbedingt schneller.

Gibt es sonst noch irgendwo eine versteckte Option, die Strom frisst? Lassen sich Apps so einstellen, dass sie nicht im Hintergrund Ressourcen verbrauchen? Bin seit 5 Jahren auf iOS unterwegs, kenne mich deshalb nicht wirklich mit Android aus.

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem kleinen Experiment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
3G ist wohl nicht mehr nutzbar... Jedenfalls endgültig nicht mehr zum Jahresende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Ich würde da gar nicht so viel Zeit und Energie reinstecken, auch mit anderen OS wird darauf keine Rakete und Dauerläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
@aleqx deaktivier mal GPS
Ergänzung ()

ansonsten hilft eine Gute Netzwrkverbindung, guter Tarif, guter Breitbandanschluss gutes wlan, viel Upload, deaktiviertes Bkuetooth
Ergänzung ()

auch permanentes Checken nach Mails ist suboptimal, genauso wie Messenger die permanent im Hintergrund laufen
Ergänzung ()

andere handyhülle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Das Ding hat 4G und hat wohl seine beste Zeit hinter sich: Habe darauf mehrere Custom-Roms schon vor 2 Jahren probiert, aber besser wurds nicht. Sofern man mehr als Telefon, Sms, etc. nutzen will :D Und neue Akkus sind a) meist China-Fakes oder b) durch mangelnde Performance laufen zig Apps auf Vollanschlag über längere Zeit und entleeren dadurch den Akku ratzefatz. MMn wirst du damit keine Freude haben. Dein Vorhaben in allen Ehren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Danke für die vielen Tipps! Ich werd mal schauen wo / ob man noch was rausholen kann. Klar, das Gerät ist alt, viel mehr wird da nicht gehen. Für das was ich damit mache, könnte es evtl. aber noch reichen. Mit meinem alten Handy (iPhone 7 Plus) habe ich so viel Zeit verbraten, dass ich die Smartphone Nutzung eh reduzieren wollte. Vielleicht wird mein nächstes Telefon ja etwas mit KaiOS :D
 
Also ich spiele ab und an mal mit meinem alten Nexus 4 herum. Das S4 ist nach kurzer Recherche ein halbes Jahr jünger. Offiziell enden beide bei Android 5 (Nexus 5.1 Samsung 5.0). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor zwei Jahren noch alle meine Apps liefen. Jetzt vor kurzem war das nicht mehr so. Vieles fehlt schon. Auch die Großen machen den harten Cut mittlerweile scheinbar bei Android 6 und höher. Mit dem aktuellsten Lineage fürs Nexus 4, das auf Android 8.1 basiert, läuft es aber wunderbar! Das Teil hat nur einen mittlerweile gravierenden Nachteil, LTE hatte sich Google damals gespart. Den hast du beim S4 nicht und Lineage gab es dafür auch. Ich würde es mal probieren.
 
Zurück
Oben