Samsung Galaxy Z Fold 8 - Habt ihr Ruckler oder fehlen Apps?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Moin!

Wir testen gerade das Samsung Galaxy Z Fold 8, das erste Sample kam gestern bei uns an.

Ich habe im Google Play Store starkes Ruckeln in der Liste der nicht installierten Apps festgestellt.
(Play Store öffnen, aufs User Avatar gehen, Apps und Gerät verwalten, Verwalten, Nicht installiert)

Die App hängt sich kurz darauf auf und stürzt letztlich ab.
Davon abgesehen laufen App-Updates aber.

Apps kann man im Play Store natürlich auch über andere Wege einzeln installieren, nervt aber schon ein wenig.

Zweite Auffälligkeit: Setzt man das Gerät daraufhin noch einmal vollständig zurück, also nach dem Auspacken, nachdem man es das erste Mal eingerichtet hat, dann fehlen plötzlich die meisten Samsung Apps. Erkennbar ist das an Lücken auf dem Homescreen, die vorher noch mit Apps belegt waren, außerdem fehlt im App Drawer der Samsung Ordner, der beim allerersten Einrichten noch vorhanden war. Auch Apps von Drittanbietern wie Netflix, Spotify oder Perplexity sind dann nicht mehr vorhanden.

Mich würde nun interessieren, ob frühe Käufer des Smartphones, wenn sie es denn bereits erhalten haben, das gleiche feststellen können, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@nlr : Ich habe hier zwar nur das Fold 7, aber den Play Store Bug konnte ich 1:1 wie von dir beschrieben reproduzieren:
1784881512898.png

Ergänzung ()

/edit: OneUI 8.5; Android: 16 ; Google Play-Systemupdate: 01.05.2026

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und SGCMarkus
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Selbe bei meinem S25 im Play Store. Dürfte also nicht daran liegen dass das Gerät neu auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCMarkus
Auf dem S25+ kann ich es nicht reproduzieren. Es scheint also nicht allgemein alle Samsungs zu betreffen.

Z Fold4 hier, den Bug im Playstore hab ich auch - scheint wohl ein generelles OneUI Problem zu sein.
Screenshot_20260724_114555_Google Play Store.jpgScreenshot_20260724_114737_Google Play Store.jpgScreenshot_20260724_114901_Google Play Store.jpg
Allerdings bei mir jetzt auch sobald ich überhaupt in "Apps und Gerät verwalten" gehe. Ob das durch das vorherige Öffnen der Liste "Verwalten, Nicht installiert" ausgelöst wurde kann ich nicht sagen.

Was zudem auffällt ist, dass da sofort die CPU-Last auf alle Kernen komplett hochgeht und auch bleibt (siehe rechts unten) - da verrent sich also offenbar irgendein Prozess...

Solange ich "Apps und Gerät verwalten" nicht öffne ist der Playstore normal bedien- und nutzbar, sobald ich reingehe, geht da erstmal nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Snapuman schrieb:
Was zudem auffällt ist, dass da sofort die CPU-Last auf alle Kernen komplett hochgeht und auch bleibt (siehe rechts unten) - da verrent sich also offenbar irgendein Prozess...
Dito, entsprechend warm wird es dann auch.

Sir_Sascha schrieb:
@nlr : Ich habe hier zwar nur das Fold 7, aber den Play Store Bug konnte ich 1:1 wie von dir beschrieben reproduzieren:
Anhang anzeigen 1748551
Ergänzung ()

/edit: OneUI 8.5; Android: 16 ; Google Play-Systemupdate: 01.05.2026
Hab kein Fold, aber das Problem habe ich seit einigen Monaten auf mein Sony 1V mit custom rom"Evolution X Android 16" auch. Da ich letze woche mein Tab S10FE "Stock Android 16"plattgemacht habe um es für mein S25 "Android 15, will das update auf 16 vollziehen und dabei von 0 anfangen" vorübergehend zu ersetzen musste ich mit erschrecken feststellen das ich am Tab auch die Store probleme habe, Hier half mir die app und cache daten vom play store zu löschen, musste mich dann neu anmelden aber dann läufts ne zeitlang. Das problem liegt an google.
Ach da fällt mir ein, meine beiden Galaxy Note 9 mit NobleRom 5.2 "Android 15" sind auch immer davon betroffen gewesen.

Beim S25 kann ich den Fehler im Play Store im Bereich nicht installierten Apps bestätigen. Scheint eventuell ein allgemeines Problem zu sein.

Zurück
Oben