Samsung Galaxy S4 mini ...nur selten Empfang ausserhalb der Stadt

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit gut 3 Monaten bzw. Anfang des Jahres das Samsung Galaxy S4 mini in Verbindung mit einem Congstar Vertrag, also quasi Telekom-Netz. Mit D1 bzw. Telekom kenne ich Empfangsengpässe bzw. die Anzeige "kein Netz" eigentlich bislang nicht sofern man sich nicht gerade in einer Höhle verkriecht (Vorgängerhandy war ein Nokia 6300i Classic, davor weitere "normale" Nokia Handies).

Wenn ich jetzt allerdings mit meinem S4 mini ausserhalb von Städten, auf dem Land, in Kuhdörfern o. ä. unterwegs bin habe ich regelmäßig, oder besser gesagt so oft überhaupt kein Netz (nicht mal GSM) daß das Ding für mich eigentlich nicht nutzbar ist, schließlich will ich ja nicht nur zuhause damit "rumspielen", sondern es gelegentlich doch mal zum Telefonieren bzw. Nachrichten schreiben nutzen wenn ich unterwegs bin.

Wohlgemerkt haben andere Handies, auch im gleichen Netz an den gleichen Orten ganz normalen Empfang und auch laut Telekom ist dort eine lückenlose Netzabdeckung vorhanden. Es müssen ja nicht immer vier von vier Balken im Display sein, aber durchgehend gar nichts ist für mich nicht akzeptabel.

Daher folgende Fragen:
- Ist das Problem weiter verbreitet oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
- Kann man evtl. was dagegen unternehmen?
- Falls es "normal" ist, wäre evtl. ein S3 (nicht mini) besser geeignet?


Vielen Dank
 
mit deinem Ausschlussverfahren hast du ja bereits das smartphone als Fehlerquelle ausfindig gemacht,
leider ist dein Fernabsatzrecht verstrichen und du musst es zur Reparatur einschicken oder darauf hoffen dass es ein Austauschmodell aus Kulanz gibt
Alles sehr nervig, trotzdem viel Erfolg
 
ein defekt ist natürlich nicht auszuschließen, grundsätzlich haben Samsungs aber ziemlich miese Modems verbaut, hab bei mir auch grenzwertiges netz
 
mal als anmerkung.

bin bei d2 und das soll ja gutes netz sein;) fakt ist, dat d2 auf dem land eher zum kotzen ausgebaut ist. zumindestens bei uns im osten.

in der city (dresden) etc. wunderbar. fahre ich aufs land wird ärgerlich. hab festgestellt das bei uns zum beispiel o2 auf dem land deutlich besser ausgebaut ist.

evtl. ist es bei dir und d1 ähnlich und es liegt kein defekt am handy vor.
 
Nein, wie gesagt, am Netz liegt es nicht. Andere haben ja zeitgleich Empfang ...und solche Probleme hatte ich mit D1 vorher mit anderen Handies auch nicht. Deshalb bringt mich eigentlich auch keiner mehr vom Telekom-Netz weg.
 
Was den Empfang angeht, so hat darkcrawler Recht. Alle S-Modelle nac der zweiten Generation haben spür- und messbar schlechtere Sende- und Empfangseigenschaften.

War auch der Grund, weshalb ich das S4 wieder zurückgegeben habe und zum Note 3 griff. Das liegt seltsamerweise auf dem Niveau des S1.

XShocker22
 
Hatte das S3 und zuvor ein iPhone 4 (mit "Antennagate"). Selbst wenn ich beim iPhone 4 mit dem Finger die Antennen überbrückt habe, damit der Empfang einbricht, hatte ich immernoch besseren Empfang, als mit dem S3. Einfach lächerlich, was Samsung sich da erlaubt, wird aber nur nirgends erwähnt.. Traurig. Hatte beim S3 zwei Austauschgeräte, wegen anfangs schlechter Verarbeitung und mein Vater nutzt auch ein S3. Hier exakt das selbe Spiel mit dem schlechten Empfang. Oft scheint die Anzeige des Empfangs auch gefaked zu sein. Mit zwei Strichen am S3 kann ich teilweise nichtmal mehr telefonieren, während ich bei anderen Geräten selbst mit einem Strich noch gut telefonieren kann. Ich weis nicht, ob sich das aktuell mit Updates wieder gebessert hat, da ich mein S3 nach 2 Monaten verkauft habe.

Seltsam, dass Hersteller immernoch Probleme mit ihren Antennen haben. Bei den HTC Geräten macht z.B. sehr oft das WLAN Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XShocker22 schrieb:
Was den Empfang angeht, so hat darkcrawler Recht. Alle S-Modelle nac der zweiten Generation haben spür- und messbar schlechtere Sende- und Empfangseigenschaften.

War auch der Grund, weshalb ich das S4 wieder zurückgegeben habe und zum Note 3 griff. Das liegt seltsamerweise auf dem Niveau des S1.

XShocker22

selbst das S1 ist noch unterirdisch, hatte es nach dem motorola defy, musste es aber auch wieder abgeben, da bei mir schlechtes netz ist, hab ich damit auch viel rumprobiert
das S2 kann ich nicht beurteilen

ein grund, warum ich nie ein samsung kaufen würde, mit motorola oder huawei macht man da nix falsch, haben i.d.r. sehr gute modems
 
Zurück
Oben