Samsung Galaxy S5 Rooten

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Hallo Community,

Ich bin ein Absoluter Neuling in diesem Bereich. Wie bereits im Titel angegeben, möchte ich mein S5 Rooten, dies hat mehrere Gründe. Zum einen benötige ich eine Aktuelle Android Version, zum anderen möchte ich meine Kentnisse in diesem Bereich erweitern.

Daher möchte ich auf jeden fall mindestens Android 9 Installieren.
Allerdings habe ich nirgendwo ein "passendes" Image gefunden. (Das was ich gefunden haben ist mir zu unübersichtlich und bezieht sich lediglich auf die google Pixel Smartphones, und ich daher nicht weiß ob es mit dem S5 Kompatibel ist) Bzw 2. Denn zur Sicherheit will ich auf jeden fall das Originale 6.01 Android haben, für den fall das bei Root etwas schief geht, zum anderen eben das bereits angesprochene Android 9 oder sogar höher.

Und als Bonus, sozusagen, würde ich das gleiche gerne bei meinem Samsung Galaxy Tab A (SMT 550) machen, sprich ebenfalls einen Root ausführen. Aber auch hier möchte ich zur sicherheit das Originale Android haben und ebenfalls mindestens Android 9 oder sogar 11. Nur eben für Tablets. Daher suche ich auch hier das gleiche wie bei meinem S5. Sprch das Orinal Image sowie die höhere Version für den Root.

Leider war meine Suche über Google nicht so erfolgreich. Das was ich Gefunden habe ist mir zu unübersichtlich und ich will auch kein falsches Image Downloaden, welches dann inkompatibel ist oder Probleme verursacht.

Ich weiß das ich für den Root Odin benötige, welches ich bereits habe. Aber Gut wäre eine Ausführliche Anleitung und/oder eine Linksammlung und eine Seite wo ich passende Images für mein Vorhaben ´Herunterladen kann. Sowohl die originale als auch eben die Passenden Images der Höheren Versionen.

Ich weiß das ich durch den root sämliche Garantieansprücke verliere, aber da beide Geräte bereits längst aus dem Garantieanspruch gefallen sind, ist das ja ohnehin Obsolet.:D

Auf jeden fall schonmal Danke für die Hilfe.

Bei Fragen, an mich einfach Fragen.
 
Einwandfrei, sowas habe ich gesucht, schonmal Tausend Dank. Gibt es eigentlich noch was besonderes zu Beachten? Also etwas was absolut unerlässlich ist?
 
Ich hätte dich jetzt auch an XDA Developers verwiesen.
Da findest du in der Regel alles was du brauchst.
 
Unerlässlich sind immer Backups, wenn man im TWRP Recovery operiert und eine originale Stock ROM, falls man zurückswitchen muss oder will. Obwohl das wohl kaum nötig sein wird, weil sich das S5 inzwischen jenseits aller Garantien befindet.
 
Bedenke dabei aber bitte auch, dass beim rooten deine Knox eFuse zerstört wird, ist bei einem alten Smartphone wie dem S5 zwar nicht mehr wirklich relevant, aber falls Du irgendwelche Funktionen davon gerade noch nutzt oder vielleicht noch nutzen willst, wird dies danach nicht mehr gehen.
 
Ich hab mein S5 letztens auf Android9 oder 10 gehoben mit lineage os. Dauert 45min.
Bis jede Kleinigkeit sitzt braucht man noch etwas (treiber des gps modul machte mir Probleme).
Geh zu Xda da wirst du fündig.
 
Kann mir jemand sagen wie ich ein Image erzeugen kann von dem Smartphone (gerootet)?
 
Zurück
Oben