[Samsung] Galaxy S5 verbraucht zuviel Akku

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

muss leider seit gestern notgedrungen wieder mein Galaxy S5 benutzen (mein Huawei G7 ist leider runtergefallen) :kotz:

Heute morgen um 7:00 Uhr hab ich das Galaxy S5 vom Ladekabel genommen, und jetzt (15:30 Uhr) nur noch 49% Restakku.
Die Display-on-Time ist bis jetzt bei 1h 30min.

Es kann doch nicht sein das das blöde Handy soviel Akku benutzt in so kurzer Zeit. Oder doch? :(

Die TOP3-Verbraucher sind:
1. Bildschirm 9%
2. Android-System 5%
3. Facebook Messenger 5%

Mein Huawei G7 hat 2-3 Tage gehalten, bei gleicher Nutzung.

Am ersten Tag nach Wiederinbetriebnahme kann das sicher mal so sein. Da gleicht er im Hintergrund bestimmt ne Menge Daten ab und erstellt glaub ich auch diese Medienverzeichnis. Der nächste Tag is da entscheidend.

Außerdem Energiesparmodus / Helligkeit richtig eingestellt?

Hast du Lollipop 5.0.1 drauf? Bei meinen lag es an Lollipop, habe wieder Kitkat installiert und seitdem ist der Akkuverbrauch um Längen besser.

Die Verbraucher hören sich eigentlich ganz gut an (Facebook zieht halt schon ziemlich viel akku).
Wenn ich nach 7h Standby und 1,5h Stunden Display-on-Time bei meinem Nexus 4 noch 50% Akku hätte wäre ich froh :D (habe jetzt auch noch 50% aber nur 50min Display-on)
Also von dem her ist das glaube gar nicht so komisch mit deinem Akku ;)
Ergänzung ()

btw: Dass dein S5 nicht so lange durchhält wie dein Huawei sollte vollkommen normal sein, da bei deinem Huawei:
1. Akku bissl größer
2. geringere Displayauflösung (vlt schwächerer Prozessor?!?)
3. Neues Handy --> neuer Akku

Zuletzt bearbeitet:
Mein S5 hält gut und gerne 2-3 Tage durch bei mäßigem Gebrauch. Allerdings erst seit dem Akkuzocker wie FaceBook und dessen Messenger weg sind. Davor war manchmal der Akku nach einem halben Tag tot...

Thorle schrieb:
Außerdem Energiesparmodus / Helligkeit richtig eingestellt?
Energiesparmodus hab ich deaktiviert, weil sonst immer die nervige Einblendung im Benachrichtungsfenster ist, das dieser aktiviert ist.
Helligkeit steht auf Automatik (Der Wert auf 5)
Ergänzung ()

BALeXxii schrieb:
Die Verbraucher hören sich eigentlich ganz gut an (Facebook zieht halt schon ziemlich viel akku).
Wenn ich nach 7h Standby und 1,5h Stunden Display-on-Time bei meinem Nexus 4 noch 50% Akku hätte wäre ich froh :D
Aber es kann doch nicht sein, das die Handys dermaßen Akkufresser sind :(

BALeXxii schrieb:
1. Akku bissl größer
-> Dafür auch größerer Screen beim Huawei (5,5 Zoll)
2. geringere Displayauflösung (vlt schwächerer Prozessor?!?)
-> Prozessor deutlich schwächer, aber war schnell genug
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Mein S5 hält gut und gerne 2-3 Tage durch bei mäßigem Gebrauch. Allerdings erst seit dem Akkuzocker wie FaceBook und dessen Messenger weg sind. Davor war manchmal der Akku nach einem halben Tag tot...
Aber Facebook Messenger ist für mich elementar.
Dieser wird von mir in 80%-90% aller Nachrichten genutzt.
WhatsApp dagegen kaum.

Das Huawei hatte aber auch die beiden Apps installiert (Facebook+Messenger), kam aber scheinbar viel besser damit klar :(

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist dafür bekannt, das sehr viel Bloatware drauf ist.

Bei meinen S3Neo ist der Akkuverbrauch auch echt grausam......max 2 Tage halte ich damit durch......
Ich hab über 20 Apps Deaktiviert und es ist etwas besser geworden.......

Vlt nicht mit deinem S5 zu vergleichen, aber vemutlich änlich viel Bloatware vorhanden.
Versuch mal ein parr Apps zu deaktivieren.

Mfg ;-)

Hab ich schon versucht, hilft leider nicht viel.
Bin mir auch nicht sicher ob der Akku nicht vielleicht ne Macke hat.

Hänge mal den Aktuellen Akkuverlauf an.
11883038_10206289608592513_856318202_o.jpg

Hm Keine Ahnung ich kann dir leider keinen Tipp mehr geben.
Warum bist du denn überhaupt umgestiegen, das s5 ist doch eigentlich ein ziemlich gutes Handy!
Das gute an den "alten Samsungs" ist ja dass du dir einfach nen Ersatzakku zulegen kannst ;)

standort auf "netzwerke" stellen und google permanente standortbestimmung ausschalten, alles sofern du gps permanent an hast.

BALeXxii schrieb:
Warum bist du denn überhaupt umgestiegen, das s5 ist doch eigentlich ein ziemlich gutes Handy!
"Eigentlich" :D
Ich kann aber mit einem Handy was mehr an der Ladestation hängt, als das ich benutzen kann, wenig anfangen ;)

Hab gestern das komplette Handy zurückgesetzt, jetzt geht es etwas besser, aber es ist schon recht arm, wenn ein 600€ Handy
(soviel kostete es im August 2014) mehr Akku verbraucht als sonst was.
Deswegen landete es in der Schublade.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
standort auf "netzwerke" stellen und google permanente standortbestimmung ausschalten, alles sofern du gps permanent an hast.
Hmm... GPS hab ich immer an, aber der sucht eigentlich kaum GPS.
Die größten Verbraucher sind fast immer der Bildschirm, Facebook Messenger, Google Play-Dienste und Android-System bzw. Android-OS.

Hab mir jetzt mal nen Ersatzakku bestellt, und hoffe das es sich bessert, ansonsten wird das Handy bald nen Fall für den Vorschlaghammer :D

P.S.: Beim Huawei war auch GPS, WLAN, Bluetooth immer aktiv, aber es hielt eben wesentlich länger. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben