News Neue Samsung-Tablets: Galaxy Tab S7 FE und Galaxy Tab A7 Lite starten am 18. Juni

GERmaximus schrieb:
Selbst im 7ten Jahr noch!!
Hier im Familien Besitz befindet sich ein iPad air2 aus 2014 und ist noch immer erstaunlich flüssig.
Bekommt aber keinen Support mehr. Vermutlich auch nicht über den App Store.

GERmaximus schrieb:
Ein Kumpel der regular Android nutzt sagte mir: auch wenn ich mir kein iPhone kaufen würde, muss man sagen das im Tablett Markt nichts im Ansatz an die iPads ran kommt.
Heißt im Klartext, dein Kumpel hat vom Tablet Markt keine Ahnung, andernfalls würde man sich solche absolutistischen Feststellungen sparen. Ipads sind O.K.,. wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt, interessant wird es ab Air. Die Samsung Mittelklasse ist aber eben genau so gut, je nach persönlicher Präferenz.

Beide Hersteller haben ihr Portfolio in den letzten Jahren gut gepflegt zum Vorteil der Kunden. Wobei Samsung mit fast schon zu vielen neuen Modellen "glänzt" aber eben alles abdeckt, und Apple eben behutsame Produktentwicklung ab Mittelklasse betreibt.

SSD960 schrieb:
Warum ein FE wenn das S7 geringfügig mehr kostet....Nur wegen G5. Performance ist für mich wichtiger..
Und wieder die 12,4 Zoll vergessen!
Und wieder die Preisentwicklung außer Acht gelassen.

Man muss die Preispolitik von Samsung bei Release nicht wirklich verstehen. Ich tue es auch nicht. In der Regel regelt das aber der Markt wenn Samsung nicht gegensteuert, wie sie es z.B. beim S5E getan haben.
Das S6lite dagegen fand ich z.B. mit gut 300€ angemessen bezahlt, nachdem es bei Release deutlich teurer war. Aktuell ist es aber für einiges weniger zu bekommen. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Handel seine Spanne kräftig reduziert hat, wird Samsung am EK gedreht haben. Warum bei diesem Modell und dem anderen nicht, wissen die Samsunggötter.
Aber das FE wird sich imho einpendeln.

Es ist eine andere Philosophie. Samsung bietet viele Modelle mit unterschiedlichen SoCs, wo man sich über genau die streiten kann, aber ansonsten Vollausstattung. Apple stellt, zumindest neuerdings, eine leistungsfähige SoC zur Verfügung, spart aber bei der Ausstattung und verlangt für jedes weitere Ausstattungsmerkmal einen Hunderter (grob) zusätzlich, schließt aber trotzdem bestimmte Features eben generell aus.

Ich/wir schaffen regelmäßig nach Bedarf an, schließen aber nichts aus. Dafür braucht es etwas Produktkenntnisse. Und genau die schließen allzu viele iPad Anhänger aus und verschließen die Ohren! Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Wer gibt den für den Quatsch diese Summen aus? Das ist ja weder Fisch noch Fleisch von der Leistung und Features her. Hab einen Samsung Tab 3 (2019) mit 64GB und 3GB Ram damals für 180€ geholt. Perfekt fürs Browsen, Office und leichtes Mutitasking und Medienkonsum. Für alles andere hab ich den Laptop wo ich keine Tastaturhülle und sonst für ein Quatsch holen muss damit man ein Tablet auch halbwegs gebrauchen kann. Selbst dann hat man immernoch ein Light OS an der Backe sei es Android oder iOS. Kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen die für Tablets Unsummen ausgeben.
 
Mister79 schrieb:
Samsung fällt bei mir allein wegen dem Launcher raus. Ich empfinde den als grottig. Ich kann den einfach nicht ertragen was die alles da druff packen und dann das generve mit Samsung Cloud usw. Ich bin durch mit Samsung, nicht nur im Smartphone/Tablet Bereich.
Es gibt keine Samsung Cloud mehr. Samsung kooperiert mit Windows und nutzt OneDrive und so Sachen wie Link to Windows, usw. Am PC Strg+C und direkt am Tablet Strg+V drücken und lauter so Scherze funktioniert mittlerweile echt gut. Wüsste kein anderes Android Tablet was so gut mit Windows harmoniert.
Auch die Samsung Geräte untereinander (Handy, Tablet, Watch, EarBuds) etc. funktionieren wunderbar problemlos und einfach. (Quick Share, Nearby Share, Music Share, Smart View, etc) Bekommt so kein anderer Android Hersteller hin.

Aber lieber hier gemeckert wegen 3 Apps die man deinstallieren kann, gell. ;)

GERmaximus schrieb:
Selbst im 7ten Jahr noch!!
Hier im Familien Besitz befindet sich ein iPad air2 aus 2014 und ist noch immer erstaunlich flüssig.
Bringt dir halt nix, weil nix mehr drauf läuft.
Ging meiner Freundin ähnlich. Die hatte genau das gleiche Gerät und den Fehler gemacht das Teil auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hat dem Gerät den Todesstoß versetzt. Keine einzige externe App lief mehr drauf, weil iOS zu alt und somit nicht mehr runterladbar und installierbar. Während auf dem Samsung Galaxy Tab Pro mit KitKat 4.4 immer noch alles einwandfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit den Tablets mit LTE/5G eigentlich auch telefonieren oder ist das Inet-only?
Mein Frauchen hätte gerne ein Phablet mit 7-8zoll...
 
Mister79 schrieb:
Samsung fällt bei mir allein wegen dem Launcher raus.
Einen der vielen alternativen Launcher drauf und gut ist.
 
Intenso84 schrieb:
Kann man mit den Tablets mit LTE/5G eigentlich auch telefonieren oder ist das Inet-only?

Mit den bisherigen Modellen konnte man auch telefonieren, warum sollte man auch nicht, ist ja nur ein größeres Smartphone?
 
spinthemaster schrieb:
Mit den bisherigen Modellen konnte man auch telefonieren, warum sollte man auch nicht, ist ja nur ein größeres Smartphone?
So weit ich weiß, geht das mit dem IPad nicht. Also nur mit dem IPad alleine.

Bei den Androiden bin ich mir nicht sicher, ob es mit allen geht. Mit den Samsungs aber wohl. Mit dem S5E mit LTE habe ich es mal spaßeshalber ausprobiert. Ist halt....... gewöööhnungsbedürftig...!
 
Also der Preis des Tab 7 FE ist ja echt ein ziemlicher Schock und ziemlich daneben.
Hatte mit ~150€ weniger gerechnet.

Naja ... die Sales werden nicht lange auf sich warten lassen.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Warum ein FE wenn das S7 geringfügig mehr kostet....Nur wegen G5. Performance ist für mich wichtiger..
Ich hatte darauf gewartet wegen des IPS Screens.
So ein OLED-Einbrenn-Müll kommt mir nicht in's Haus.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich hatte darauf gewartet wegen des IPS Screens.
So ein OLED-Einbrenn-Müll kommt mir nicht in's Haus.
Habe schon Jahrelang OLED, ohne das es ein einbrennt. Stimmt also nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
SSD960 schrieb:
Habe schon Jahrelang OLED, ohne das es ein einbrennt. Stimmt also nicht mehr...
Kann ich für diese Art von Geräten absolut bestätigen. Mein Bruder hat das Samsung Galaxy S (ja, das erste von 2010) 9 Jahre lang genutzt - am Ende nur noch zum telefonieren, es konnte ja noch kein 4G. Kein Einbrennen, nur halt die damals üblichen Samsung-Quietschefarben. Das Ding wurde echt nicht geschont...

Kein Einbrennen ausserdem bei sicher zwei Dutzend anderen OLEDs von Samsung in der Familie über alle Geräteklassen. Nur auf meinem Panasonic Plasma hatte ich mal sowas gehabt.

OLED als Standbildmonitor zur Anzeige von Hinweisen im öffentlichen Raum vielleicht nicht perfekt, aber hier absolut unbedenklich. Das Display pflegt sich im Übrigen auch selbst durch das (vom User unbemerkte) umschalten von Pixeln
 
Manche Vorurteile halten sich leider sehr hartnäckig.

Weder auf Tablet oder Smartphones mit OLED war hier irgendein Brenner zu Gange. OLED ist ab einer bestimmten Preisklasse ein Muss für mich.

Genau deswegen hadere ich etwas mit S7FE. Die Darstellung wäre mir wichtiger wie die Leistung. Zudem verwundert die Tatsache, dass in Deutschland nur die 4/64 GB Version angeboten wird, obwohl es bessere Ausstattung gibt. Selbst mein P11 hier hat 6/128 GB.
Aber mal sehen, wie es in der Praxis ausschaut! Billiger wird es eh, ob dann noch die 6/128 oder mehr Version kommt, wissen die Samsunggötter.
 
Ja, 4GB ist mittlerweile wirklich etwas knapp.
Auch deshalb ist das Tablet zu teuer.
Hoffe, die 6GB Variante wird man hier auch bekommen.

@oled
Also jeder halbwegs objektive Test kommt zu dem Schluss, dass OLED früher oder später einbrennt.
Es bringt mir nix, wenn User XY, der sein Gerät ganz anders als ich nutzt, behauptet, es sei nicht so.

Das ist das selbe wie mit nicht wechselbaren Lüftern in Tablets:
NoGo!
Die werden immer irgendwann laut. Auch wenn hier Leute behaupten, es sei nicht so.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, 4GB ist mittlerweile wirklich etwas knapp.
Auch deshalb ist das Tablet zu teuer.
Hoffe, die 6GB Variante wird man hier auch bekommen.

@oled
Also jeder halbwegs objektive Test kommt zu dem Schluss, dass OLED früher oder später einbrennt.
Es bringt mir nix, wenn User XY, der sein Gerät ganz anders als ich nutzt, behauptet, es sei nicht so.

Das ist das selbe wie mit nicht wechselbaren Lüftern in Tablets:
NoGo!
Die werden immer irgendwann laut. Auch wenn hier Leute behaupten, es sei nicht so.
Woher nimmst Du dein Wissen? Ich habe das, in den letzten Jahren, weder gelesen noch erlebt oder gehört.
 
@mo schrieb:
So weit ich weiß, geht das mit dem IPad nicht. Also nur mit dem IPad alleine.

Bei den Androiden bin ich mir nicht sicher, ob es mit allen geht. Mit den Samsungs aber wohl. Mit dem S5E mit LTE habe ich es mal spaßeshalber ausprobiert. Ist halt....... gewöööhnungsbedürftig...!
Also beim S7 ist auch die normale Telefon-App installiert. Das funktioniert aber nicht, wenn Du nur einen Datentarif hast. Dann ist der Dienst gesperrt.
 
Jelais schrieb:
Also beim S7 ist auch die normale Telefon-App installiert. Das funktioniert aber nicht, wenn Du nur einen Datentarif hast. Dann ist der Dienst gesperrt.
Ja, aber das ist doch logisch!
Oder versteh ich was falsch?
 
Wollte nur darauf hinweisen, dass man einen entsprechenden Tarif benötigt, bevor man damit telefonieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Mister79 schrieb:
Ermüdend. Aber vielleicht schafft Samsung ja auch mal ein Tablet zu bauen welches nach 5 Monaten nicht nur noch 60 Prozent Wert neu hat und nach 2bis 3 Jahren gebraucht nicht als Briefbeschwerer durchgeht, weil ein Verkauf sich fast gar nicht mehr lohnt.
Elektronik ist keine Wertanlage!
Ich kann beim besten willen nicht verstehen wieso Leute viel Geld ausgeben für ein Gerät das 2-3 Jahre benutzt wurde. Der Akku ist nur noch auf 70-80% Kapazität, die Technik veraltet und der Support wohl bereits ausgelaufen.
Für die Umwelt durchaus toll, aber IMHO sind die Occassions preise viel zu hoch.
Das der Wert nach 5 Monate nur noch 60% ist liegt einfach daran das der Neupreis zum Start völlig überzogen Hoch ist um die Technik affinen "Habenmuss" Kunden zu melken. Wenn der Händlerpreis nach 6 Monaten von 1200.- auf 800.- gefallen ist sollte man sich echt nicht wundern wieso das Tablet Ocassion nur noch für 700.- geht.

GERmaximus schrieb:
Selbst im 7ten Jahr noch!!
Hier im Familien Besitz befindet sich ein iPad air2 aus 2014 und ist noch immer erstaunlich flüssig.
Ich hatte bis letzt jahr noch ein Samsung Galaxy Note 10.1" von 2012 verwendet.... Anstatt mit Original Android 4.4 mit Custom Rom Android 7.
Leider wurden aber die 2GB Ram und der Exynos 4412 doch ein wenig zu schwach zum Browsen.
Ist also durchaus auch mit Android möglich ;)
Akkumässig war ich erstaunt wie lange das noch hielt.
 
Zurück
Oben