Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

Krautmaster schrieb:
Naja, anderes ROM is ja bei Samsung alles andere als "schwer". Ich denke mit anderem ROM ist es erst richtig gut. Ein gutes Display hat Vorzüge, gepaart mit guter Laufzeit.

Wer generell immer Custom ROMs installiert, fährt damit vielleicht gar nicht mal falsch. Aber der Großteil da draußen macht das nicht. Ich hab da auch keine Lust drauf ehrlich gesagt. Insofern ist TouchWiz eine absolute Zumutung.
 
Battlefield2 schrieb:
Hast du auch einen richtigen Browser genutzt? Chrome müsste flüssig laufen. Mit der vorinstallierten "Internet" App bei Samsung-Geräten hatte ich auch immer schlechte Erfahrungen.

Genau das ist der Grund warum ich mir lieber ein iPad kaufe. Warum muss man erst dutzende Sachen runterladen damit es erst funktioniert. Oder cRom installiert werden muss, damit es erst flüssig läuft. Ich meine es ist ein Gerät zum Spaß haben und Arbeiten. Ich will mich nicht großartig mit jedem cRom auseinander setzen, um das passende zu finden. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du aber nicht bei allen Tabs, aber wie du ja vielleicht weiß ist Samsung Weltmeister im Bereich "Android müllen".
 
Genau mein reden!
Mit 'ner guten CustomRom drauf ist das Note 10.1 p600 mein aktuell bestes Tablet! Viel gute Konkurenz gibts in dem Bereich jedoch leider nicht. Samsung hat zwar paar 10 Zöller, aber die anderen Hersteller(ich meine mit Android) haben maximal 1 gutes Tab. (Ausser vielleicht Apple oder Tabs mit Win8.)
Werd mir wegen Knox zwar kein weiteres Samsung mehr holen, aber wenn man den Gerüchten glauben kann, gibts bald in jedem Gerät eine Art Knox-Counter.
 
Ich hab ja auch gerne Custom Roms drauf, aber das oder ein anderer Launcher können ja wohl unmöglich die Lösung sein. Das Teil hat gefälligst im Werkszustand vernünftig und flüssig zu laufen.
 
@trane87:
Bei so ziemlich allem außer Samsung ist das auch kein Problem. Chrome ist der Standard-Browser seit einigen Android Versionen. Nur Samsung hält sich mal wieder nicht dran. Und eine Custom ROM braucht es bei anderen Herstellern auch nicht... Zumindest nicht, wenn man nicht will. ASUS und Sony setzen ein sehr zaghaft angepasstes Android ein, da ist auch nicht viel Müll drauf. Bei HTC hält sich das auch in Grenzen. Bei LG weiß ich es nicht. Und die allermeisten "China-Boliden" halten sich mit so etwas gar nicht erst auf und liefern nur Stock-Android mit.
 
Marius schrieb:
@Markus82
Vertrau mir, das Pro 8,4 hat ein Oled, super tiefschwarz, super knallbunt, wie eine Hochglanzfotografie.
Zumindest meines: SM-T320NZKA

Ehm ich glaube du verwechselst hier was.
Ausschließlich die neu vorgestelle Tab S Reihe hat OLED, alle anderen Reihen, also TabPRO, Note, oder sonstwas haben das nicht.
Und eben das hier vorgestellte Tab S 10.5 hat eine RGB-Matrix, das Tab S 8.4 eine Pentile-Matrix.
Aber ich hab mir beide schon im Saturn angesehen und ganz ehrlich, das Tab S 8.4 hat eine so hohe Auflösung, die Pentile-Matrix fällt überhaupt nicht auf.
 
Da darauf ein reines Android und man könnte sowas mal kaufen. Ein Apple-Device zu kaufen ist aber eins der letzten Dinge die ich auf dieser Welt tun würde. Tochter nutzt mein Firmen-IpadMini und ich kann dem OS nichts positives abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@Markus82
Vertrau mir, das Pro 8,4 hat ein Oled, super tiefschwarz, super knallbunt, wie eine Hochglanzfotografie.
Zumindest meines: SM-T320NZKA

TabPRO und NotePRO haben in allen Varianten, also 8.4, 10.1, 12.2, WLAN, LTE, Super Clear LCDs verbaut. Auch deines. :)
PenTile hat keines der genannten Geräte.

Beim Tab S sind alle 8.4er mit PenTile-Matrix und alle 10.5er mit RGB-Matrix ausgestattet. Auf OLED-Basis.
 
@Falcon
Also ich denke nicht das es wirklich schlimm ist. Rooten, Bloatware runter und anderen Launcher drauf - fertig.
Von Customroms halte ich nicht viel, die sind meist einfach zu Beta und dann funktioniert mal dies und das nicht. Teilweise hatte ich schon Stable Customroms wo dann nichtmal telefonieren ging. Bei meinem S2 gab es auch lauter Bugs (Da ging dann z.b die Frontkamera nicht etc.)deshalb bin ich bei der Stock geblieben mit leicht veränderten Kernel und Nova Launcher.
Customroms schön und gut aber 80% davon kann man in die Tonne werfen, die sind nie und nimmer Daily use ready und eher was für den Bastler. Dazu noch Exynos wo es ohnehin karg mit treibern aussieht: Vergesst das mit den Customroms.
Ich hatte auch S3 Benutzer die sich über ein lahmes Gerät beschwert haben, einmal die Stock rom neu geflasht, neu eingerichtet mit anderen Launcher und die Dinger rannten wieder sauber & flüssig.
CM ist imho einfach nur hyped as fuck, deren Builds sind doch meist völlig für die Tonne. Aber für Leute die den Funktionsumfang ihres Handy halbieren wollen(inkl. Akkulaufzeit ;) ) nur damit da Android 4.4 steht ist das ne tolle sache.
Ansonsten sollte man bei Samsung mit Rucklern ohnehin rechnen, wer was besseres will sollte mal lieber zu Sony greifen oder gleich ein Nexus / Motorola nehmen.
 
Also würdet ihr eher zu einem iPad Air raten statt S Tab 10.5? Das Note brauche ich eigentlich nicht, also den Stift. Ich möchte unbedingt eine Tastatur Hülle und es dann hochkant reinstellen. SO kann ich in Vorlesungen mitschreiben und auch PDFs (ebooks) lesen.

Danke für die Vorschläge Jungs
 
desnatavo schrieb:
Also würdet ihr eher zu einem iPad Air raten statt S Tab 10.5? Das Note brauche ich eigentlich nicht, also den Stift. Ich möchte unbedingt eine Tastatur Hülle und es dann hochkant reinstellen. SO kann ich in Vorlesungen mitschreiben und auch PDFs (ebooks) lesen.

Danke für die Vorschläge Jungs

Ich denke du solltest lieber einen extra Thread dafür aufmachen, dann geht man präziser auf dich ein. Hier geht es ja primär eher nur um den Test des Note und nimmt das ipad nur als Vergleich. ;)
 
Das glaub ich jetzt nicht.... :D

Steht in Geizhals glatt falsch drinnen und damit auf zig Teststeiten auch...
Ich geb zu, ich hab beim kaufen so sehr auf den S800 statt des doofen Exynos geachtet, daß mir dieses feine Detail glatt entging.

Jedenfalls verkauft sich das scLCD so verdammt gut als OLED, daß ich im direkten Vergleich glatt drauf reingefallen bin.
Das Display vom Nexus 5 ist jedenfalls recht blass und grau dagegen und das Nexus 3(i9250) mit OLED schaut 1:1 wie der von meinem SM-T320NZKA aus.
:)
 
Auf GH.de ist das SM-T320NZKA mit "Display: 8.4", 2560x1600, Multi-Touch, glare" gelistet.
Keiner der dort verlinkten Test bezeichnet das Display als OLED.

Samsung SCLCDs sehen bei identischer Auflösung aber auch schick aus.
 
Also ich bin jetzt seit knapp 1 Woche besitzter eines Tab S 8.4 und bin damit vollkommen zufrieden.
Wenn man erstmal die ganzen Samsung Standart apps vom Homescreen genommen hat und soweit alles deaktiviert was man nicht brauch, läuft es auch richtig Flüssig.

Das Display ist wirklich der Hammer, keine Frage. Und was den Prozessor angeht, nunja. Ich denke mal mit Android L wird dieser Besser genutzt. Aber aktuell passt das auch schon^^
 
@Falcon
Hab eh ein 9250, ein N5 und das TabPro daliegen. :)

@nlr
War irgendwann mal falsch drinnen, weil wenn ich jetzt nach
TabPro T320N und OLED suche, kommt der Link zur Auswahl.

Tablets mit OLED:
http://geizhals.at/?cat=nbtabl&sort=t&fromad=ga-1000&gclid=COTQ4feQ1rQCFYG-zAodQDUAaQ&xf=2173_OLED

Egal :)
Jetzt stimmts.

Eh besser ohne OLED, weil mein Nexus 9250 war schon ganz schön eingebrannt, bzw. ausgebrannt.
Drum wird das auch nix bei Fernsehern... mein Display war vielleicht 1-2h am Tag aktiv und ein Fernseher... naja... bei manchen läuft der 24/7.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Einfach nur ein Trauerspiel. Ich würde die Einstiegskonfiguration des iPad Air einem Samsung Galaxy Tab jederzeit vorziehen. Hat zwar keinen Micro-SD-Slot (was ich wirklich unschön finde), aber dafür läuft es wenigstens flüssig, hat eine super Verarbeitung, kann alle aktuellen iOS-Spiele flüssig darstellen und bietet auch noch einen relativ guten/hohen Wiederverkaufswert.

Da muss man wirllich großer Samsung oder Android-Anhänger sein, um zu so einem Gerät zu greifen.

Wenn es das iPad mit Alternativem OS geben würde würde ich dir zustimmen aber so wie es atm ist nimmst du dadurch massive Nachteile in Kauf. Und das Problem ist ja sobald es das mit Alternativem OS geben würde wäre der Geschwindigkeitsvorteil weg der kommt ja nur durch das proprietäre IOS. Aber sich dafür Apple ausliefern die bestimmen was ich nutzen darf und was nicht und mich simple Dinge wie z.b. APN Einstellungen nicht manuell bearbeiten lassen ist es mir nicht wert. Selbst mail config besteht nur in Grundzügen oder Dinge wie Zeichenbegrenzung bei WPA ASCII sind Dinge die das OS für mich nicht benutzbar machen. Ich stöhne jedesmal wenn ich einen Kunden habe mit IOS Gerät da ich weiß das es oft ein reines Glückspiel ist ob gewisse Dinge wie funktionieren. Das positive wiederum ist das wir bei Apple Geräten die Kunden dann einfach an Apple weiterreichen können und uns den Quatsch ersparen können.
 
Phneom schrieb:
@Falcon
Also ich denke nicht das es wirklich schlimm ist. Rooten, Bloatware runter und anderen Launcher drauf - fertig.
Blöd ists halt, dass Updates nicht mehr funktionieren. Und auf das regelmäßige Geäffel mit Sicherung und neues Rom haben halt nicht viele Lust, ich auch nicht. Im Prinzp hast du aber natürlich recht...
 
Irgend wie habe ich nach dem lesen von "Ruckelt" den Rest nur noch überflogen...Sorry ein Tablet muss OOB laufen, schön das man es mit Roms hinbekommt, nur will das sich wohl nicht jeder antun oder?
 
Zurück
Oben