Samsung Galaxy Tab S7 Lite!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hi Community!

Ich war heute beim Media Markt und habe mal nach ein paar Tablets geschaut. Als erstes habe ich das S7 Lite - nein natürlich das S6 Lite!! - gesehen beim Stöbern. Hab's in die Hand genommen und dachte nur "Wow, tolle Verarbeitung!". Als ich dann auf den Preis geschaut habe und die 249 Euro sah dachte ich auch wieder nur "Cool". Eigentlich suche ich nur ein kleines Tablet, bevorzugt 8 Zoll aber eben mit Full HD. Ich mag lieber kleine Zeichen, aber dafür viel Inhalt, anstatt große Zeichen, die im Grunde nur ein "Hello world" darstellen lassen. Fragt nicht, vor dem Hintergrund was ich damit anstellen will ist es eigentlich völlig latte! ;-)

Zudem habe ich in letzter Zeit, wenn ich mal Threads zur Kaufberatung mitgelesen habe, dass Samsung Tablets gerne genannt werden. Ich kenn mich leider hier tatsächlich nicht aus. Klar, Specs lesen und vergleichen ist nicht das Ding... wie gesagt, ansich reicht ein kleines 8 Zoll Tablet mit kaum Hardware. Denn der Hauptgrund für den Kauf ist das Abspielen von Digi Radio und Podcasts... aber wer weiß, wofür man so ein Tablet noch gebrauchen kann.
Da ich eine Freundin letztens erst gefragt habe bezüglich dieser Zeichen Tablets von Wacom meinte sie, dass man das auch mit "normalen" Tablets auch kann... und dann wieder der Blick auf das S7 Lite S6 Lite, bei dem sogar ein Pen bei ist. ;)

Tja, kann man mir jetzt nach diesem Text überhaupt eine sinnvolle Beratung geben oder bin ich eh schon irgendwo festgefahren!?

Besten Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schmock, vor lauter Euphorie eine 1 hinzu addiert. Jepp, ich meine das S6 Lite.... jetzt ist auch klar, warum mir eben die Google Suche nach Input zu dem S7 Lite kaum was ausgespuckt hat. :D
 
Hab das S6 lite im Einsatz. Wenn du den Stift nicht brauchst, gibts besseres. Sonst ist es für den Preis ok.
 
@jg97 Wie ich ja angedeutet habe... der Stift könnte schon ein nettes Feature sein, das ich bisher kaum aufm Schirm hatte. Da ich gerne hier und da auch fotografiere, aber eben auch mit Photoshop rum spiele würde mich der Stift schon reizen. Ob ich ihn brauche? Keine Ahnung, aber wie es halt so ist, wenn man Neuland betritt...
Bisher hatte ich ein paar verschiedene Lenovo Tablets im Auge. Von günstig bis ähnlich teuer, wie das S6 Lite. Ich mein das P11 ist es... ich bin mir halt nicht sicher, wo ich es noch für einsetzen könnte. Der Hauptanlass für einen Kauf ist Morgens statt dem MoMa zu schauen, lieber mit Musik in den Tag zu starten. Da reicht dann halt auch eigentlich irgend ein schrottiges Tablet für 4 Mark Fuffzig... ;) Nur mache ich es mir nie so leicht bei meinen Kaufentscheidungen. :D
 
Das S6lite und das P11 geben sich erst Mal nicht viel.
Vorteil S6lite: Stift ist inclusive
Vorteil P11: 11 Zoll

Ansonsten spricht der Support für Samsung. Ca. 4 Jahre mit 3 neuen Android Versionen. Bei Lenovo kannst beten, dass du 2 Jahre bekommst und eine Android Version. Grundsätzlich ist das P11 aber auch stiftfähig. Der kostet aber 60-70 Euro extra.

Habe hier unter anderem ein P11. Die Displaygröße hat was, aber ansonsten spricht in der Summe mehr für das Samsung Teil.
 
Was für das Lenovo noch sprechen könnte wäre doch der bessere Bildschirm im Vergleich zum S6Lite oder?

Ansonst schließe ich mich meinem Vorposter an und den Gründen die er genannt hat ✌
 
Wenn man sich die Tests auf Notebookcheck von beiden Geräten anschaut, nehmen die sich nicht viel.
Auch die Bildschirme sind ähnlich, der Kontrast des S6 Lite ist allerdings mehr als doppelt so hoch, laut der Messung von Notebookcheck (800 vs 1700).

Wer weiß, wie hoch die Serienstreuung ist, aber der Kontrast liegt etwa auf dem Niveau meines iPad 2018, ist also nicht besonders toll (schwarz ist dann mehr Hellgrau als Dunkelgrau).
 
S6lite hab ich hier leider keins. Kann daher nicht vergleichen.
Gegen das OLED vom S5e stinkt das P11 natürlich ab, legst die beiden nebeneinander.
Ohne diesen direkten Vergleich bin ich subjektiv aber ziemlich zufrieden mit dem Display. Das iPad 2018 ist jetzt nicht mehr da, daher kann ich es nicht direkt vergleichen, aber auch subjektiv kein großer Abfall, wobei dieses auch gegen das S5e schlecht ausgesehen hat.
 
An das Display des Tablets stelle ich (jetzt) keine großen Ansprüche. Daher sollte wohl das vom Lite ausreichen. Weil ich die Fotografie erwähnt hatte... ich meinte halt über das Tablet in Lightroom oder Photoshop mit dem Stift zu arbeiten. Wobei ich mir das noch mal anschauen muss, ob es hier auch bestimmte Kriterien gibt, die dafür erfüllt sein müssen.

Und da ich auch nicht mehr als den aufgerufenen Preis vom Lite bzw. dem P11, die ja beide um die 220 Euro etwa liegen, zahlen möchte.... tjoa, aktuell sieht alles nach dem S6 Lite aus. Denn der Nachfolger wird ja wohl auch erst mal deutlich teurer sein. Beim P11 wäre kein Stift dabei. Vielleicht fahre ich dann an meinem freien Freitag noch mal zu Media Markt. 8)
 
polloze schrieb:
Denn der Nachfolger wird ja wohl auch erst mal deutlich teurer sein.
Da gibt es eigentlich keinen Nachfolger. Das S7FE ist eine andere Klasse und vor allem deutlich größer. Samsung wird die Nische "günstig mit Stift" wohl noch eine Weile mit dem S6lite abdecken und ob es dann überhaupt einen Nachfolger gibt, wissen die Samsunggötter.

Ja, beim P11 kostet der Stift extra. Dafür ist es größer.
 
Ah ok, ich bin nur über den Artikel drüber geflogen und hatte vor allem erst mal nur auf den Preis geschaut... daher war für mich klar, dass das nichts ist.

Da das S6 Lite von der Größe eh schon mehr ist, als ich ursprünglich mit den 8 Zoll und FHD im Kopf hatte.... ;)

Aber vielleicht kann mir ja einer von euch eine Antwort auf eine Frage geben: kann ich mit so einem Android Tablet die gleiche Funktion darstellen wie Grafiktablets, wie die von Wacom!? Als ich gestern Abend mal danach gesucht habe machte es den Eindruck, als wäre das gar nicht möglich.
Damit wir uns nicht missverstehen: wenn ich mit dem Stift auf "meinem" S6 Lite eine Linie ziehe... kann die dann direkt am Rechner in Photoshop abgebildet werden? So dass das Tablet quasi nur als Eingabegerät in dem Moment fungiert!?

Und noch eine zweite Frage zum Lite: Ich habe gelesen, dass man mit dem Stift auch schreiben kann und dies automatisiert umgewandelt werden könnte. Wie gut ist die Funktion? Nutzt die von euch jemand, um bspw. Mitschriften bei Mitarbeiterbesprechungen oder dergleichen zu machen? Und wenn es jemand macht, wie sieht das aus mit Zeichnungen und dergleichen? Vielleicht finde ich ja sogar Videos im Netz dazu...
// Nachtrag: ich habe natürlich ein Video (und sicherlich noch viele mehr) dazu gefunden. Das sieht schon sehr einfach und gut gemacht aus mit der hauseigenen App Samsung Notes. Dazu kann man den geschriebenen Kram easy in ein PDF oder gar Word Datei konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
polloze schrieb:
kann ich mit so einem Android Tablet die gleiche Funktion darstellen wie Grafiktablets, wie die von Wacom!?
Eröffne vielleicht besser einen eigenen Thread zu dem Thema. Das erhöht die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Jetzt sind gute 1,5 Wochen vergangen. Am Ende habe ich mir tatsächlich das S6 Lite gekauft. Vor dem Hintergrund, was ich aktuell damit machen will (Radio streams), aber viel mehr noch vor der nahen Zukunft und den dort gegebenen Anforderungen (Mitschriften und Co.) dürfte ich mit dem S6 Lite und dem S-Pen echt gut aufgestellt sein.

Die Frage nach der Möglichkeit das Tablet als Eingabegerät am PC zu benutzen steht erst mal hinten an... ich hatte jedoch einige Informationen gefunden, wo das möglich sein soll. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Jedenfalls Danke allen Helfenden für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und @mo
Zurück
Oben