Test Samsung Galaxy Watch 5 Pro im Test: Wear-OS-Smartwatch trägt dick auf

@getexact

Ich komme darauf weil ich mir gut vorstellen kann das die Leistung des Akku wie bei Handys nach 2 Jahren spürbar nach lässt. Zu Apple Produkten kann ich jetzt nichts sagen. Und mich nervt es schon sehr wenn ich nach 1,5 Tagen die Uhr immer Aufladen muss. Aber jeder ist da anders. Mir ist es eher wichtig die Zeit ablesen zu können ohne mehrere Jahre irgendwas an der Uhr austauschen bzw. warten zu müssen.

Da ist ein Solar Diver ohne Batterie schon Krass. Hält Theoretisch Ewig da keine Batterie. Sonnenlicht ist ja immer vorhanden in unseren Gefilden.

VG

Nox84
 
NOX84 schrieb:
Und mich nervt es schon sehr wenn ich nach 1,5 Tagen die Uhr immer Aufladen muss.
Dem ist ja nur bedingt so. Wenn man wie ich permanent BT, permanente Pulsmessung, Spotify, Always on Display und mehr an hat sind wir bei 1,5 Tagen. Wenn man sich auf Uhrzeit, Schritte, manuellen Puls beschränkt sieht das schon ganz anders aus
 
@rpsch1955

Ok da werdet ihr natürlich mehr Erfahrungen mit haben. Das glaub ich euch das man die Aufladezyklus strecken kann, wenn man Funktionieren deaktiviert. Trotzdem leider nicht die Welt.
 
Nutze meine Watch 4 Classic 24/7, das einzige wo ich sie abnehme ist, zum aufladen. Einmal abends, ausschalten und auf die Ladestation und morgens nach dem Aufstehen. Dann komme ich über den Tag, abends hat der Akku meist noch 45% - 35%. NFC, W-LAN ist nie an, Display ist aus, Bluetooth dagegen immer an. Samsung Health ist immer gekoppelt, Schlaf, Aktivitäten, etc.. Blutdruck gebe ich täglich manuell ein und Körperzusammenfassung, wird immer gemessen. Was bleibt vom Akku, wie oben geschrieben. Jeden Tag aufladen und das war's, mich stört es nicht.
 
Ich lade meine Watch 3 LTE alle 2 Tage. Ich schlafe und dusche mit ihr. Ist die 4er so viel schlechter?
 
NOX84 schrieb:
Ich komme darauf weil ich mir gut vorstellen kann das die Leistung des Akku wie bei Handys nach 2 Jahren spürbar nach lässt.
Kann ich von der Series 4 nicht behaupten. Lief bis zuletzt sehr gut und ohne Probleme. Und der Akku hat immer noch 1,5- 2 Tage gehalten. Aber nutze so eine Smartwatch auch nicht extrem. Daher hält der Akku bei mir ganz gut.

habe nun die Apple Watch Ultra. Und die hält bei mir locker 3 Tage. Und das ist ok. Trage sie Tag und Nacht. Und lade sie dann 1-2 Stunden wenn ich am dritten tag nach Hause komme und nutze sie weitere 3 Tage.
 
das KO kriterium ist doch echt die akkulaufzeit.
ich hatte fitbit uhren mit 5 tagen akkulaufzeit und am ende haben wir sie nicht mehr benutzt, weil andauernd alle.

nun scheint einzig amazfit die uhren auf 15 bis 25 tage akkulaufzeit zu bekommen.
frage mich echt, was die anders machen?
 
w0wka schrieb:
Ich lade meine Watch 3 LTE alle 2 Tage. Ich schlafe und dusche mit ihr. Ist die 4er so viel schlechter?
Nein, das bekommt man mot der 4er auch hin.

Aber alles abhängig von der Nutzung. Wenn ich LTE einschalte und dann noch damit navigiere ist eher nach 5h Schluss.

Bei Volllast mit so einer Uhr über den Tag zu kommen wäre dann auch für mich ein dickes Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ich habe selber auch die 5 Pro. Was mich an der Blutdruckmessung stört, ist die Tatsache, dass die Kalibrierung nicht einmalig ist, sondern regelmäßig wiederholt werden muss, ansonsten verweigert die UIhr die Messung. Ich habe einmalig von Freunden ein Meßgerät ausgeliehen für die Kalibrierung, Messwerte waren auch super, aber ich habe keine Lust mir ein Messgerät zu kaufen oder ständig auszuleihen um erneut zu kalibrieren. Schade, so werde ich die Funktion nicht mehr nutzen :/
 
NOX84 schrieb:
Ok da werdet ihr natürlich mehr Erfahrungen mit haben. Das glaub ich euch das man die Aufladezyklus strecken kann, wenn man Funktionieren deaktiviert. Trotzdem leider nicht die Welt.
Muss man das jetzt verstehen.
 
DonnyDepp schrieb:
DonnyDepp schrieb:
nun scheint einzig amazfit die uhren auf 15 bis 25 tage akkulaufzeit zu bekommen.
frage mich echt, was die anders machen?

Du vergleichst nicht ernsthaft Amazfit mit einer Watch 5 oder einer AppleWatch
 
DarkSoul schrieb:
Das kann aber alles mögliche sein:

  • Unverträglichkeit mit einem Metall in der Armbandlegierung (bei Metallarmbändern)
  • Allergie auf Weichmacher in Nicht-Metall-Armbändern
  • Unverträglichkeiten auf Nebenprodukte der Armbänder (z. B. hatten wir bei unseren Silikon-Armbändern einen sauren Geruch, war anscheinend Ameisensäure oder etwas in der Art, weil das Armband mit Ausdünstungen des Verpackungsschaumstoffes? reagiert hatte)
  • Pilze oder andere Hautkrankheiten aufgrund des feuchten Klimas unter der Uhr (ich bin da selbst sehr empfindlich und trage daher Titan, obwohl Leder besser wäre, weil das Feuchtigkeit absorbiert)
  • Unverträglichkeit/Allergie auf Stoffe in Textil- oder Lederarmbändern (z. B. Chrom VI, Pestizidreste in Baumwollstoffen)
Von "Strahlung" würde ich daher zuerst eher nicht ausgehen, wie andere hier vermuten.

Ich werde langsam etwas ungehalten.
Anderen unterstellst Du Querdenken, hier lässt Du alles außer Acht, was ich vorher sagte.

Nochmals, mit knappen 50 Jahren und sehr empfindlicher Haut weiß ich, wie sich Sonnenbrand äußert!
Ich trage die Uhr ja immer noch, allerdings ist sämtliche Sensorik wie SPO2 und Puls ausgestellt und wird nur bei Bedarf gemessen.
Und, oh Wunder, die Reizung ist passé.

Was also ist da wohl naheliegend?
Oder verlangst Du jetzt ernsthaft eine Studie von mir?
Im Antwortschreiben von Huawei steht doch drin, dass es uU so sein kann!
Deine ionisierte Sau galoppiert also zumindest durch mein Dorf, auch, wenn ich deswegen kein Fass aufgemacht habe, sondern Du!
 
Was ist mit dir denn falsch? Wo war ich abfällig? Du kannst Amazfit nicht mit einer AW oder einer Galaxy Watch Vergleich, da Amazfit sehr viele Features nicht besitzen. Die Displays unterscheiden sich ebenfalls enorm. Das alles trägt dazu bei, dass die Akkuleistung leidet.
 
Nookyn schrieb:
Ich werde langsam etwas ungehalten.
Anderen unterstellst Du Querdenken, hier lässt Du alles außer Acht, was ich vorher sagte.
Von "Querdenken" habe ich kein Wort geschrieben, aber schön wenn Du Dich gerne in Schubladen stecken lässt.

Was mich mehr stört als Deine "Ungehaltenheit" ist die Tatsache, dass Du nach einem halben Jahrhundert Sachverhalte nicht richtig darlegen kannst. Wenn Du meinen Kommentar genauer ließt, dann wirst Du feststellen, dass ich mich auf das Armband bezogen habe, was Du geschrieben hattest:

Nookyn schrieb:
Ich habe von meinem Band 6 Sonnenbrand bekommen, da ich sehr empfindliche Haut habe.
Das "Band" ist nicht das Gehäuse und somit auch nicht die optische Sensoreinheit. Wenn Du als "ungehalten" sein willst, dann lerne bitte Sachverhalt korrekt darzustellen und reg Dich danach auf, wenn Du trotzdem falsch verstanden wirst. Kann aber natürlich sein, dass das Gerät "Band 6 " heißt, dann war das schlicht ein Missverständnis.

Du hast übrigens auch wörtlich Sonnenbrand geschrieben, was bei so einem Sensor (bei roter und grüner LED) gar nicht vorkommen kann, weil die kein UV-Licht emittieren. Was ich mit meinem vorherigen Kommentar aufzeigen wollte, dass nicht jede Hautreizung auch gleich etwas mit Strahlung zu tun haben muss, aber:

Dass sich das Problem löst, wenn die optischen Sensoren abgeschaltet werden, hattest Du in dem Beitrag, den ich zitiert hatte, nicht geschrieben. Konnte ich auch sonst nicht im Thread finden, habe ich daher entweder übersehen.

Fazit: Du bist einer der wenigen, die Probleme mit den optischen Sensoren haben und ein Armband-Tausch würde auch keine Lösung bringen. Denn darauf wollte ich hinaus.

Wie auch immer, für mich ist das Offtopic-Thema erledigt.
 
Jab, Thema erledigt.
Das Teil heißt nun mal Huawei Band 6 und ich hatte sogar das Antwortschreiben von Huawei angepinnt wo steht, dass die Sensoren in seltenen Fällen eben doch Reizungen bei großer Lichtempfindlichkeit verursachen können.
 
@rpsch1955 Bei Apple Care+ ist der Tausch drin…hab ich letztens auch genutzt für mein alte Series 5. Ansonsten kostet es 99€ was in Anbetracht der Anschaffungspreise der Edelstahlversion imho völlig i.O. ist. Bei der Aluminiumversion ist die Diskussion vielleicht eine andere.
 
Ok kann sein…kenn ich mich zu wenig aus…jetzt jetzt nicht erwartet für 99€ bei android eine Edelstahluhr mit den ganzen Sensoren, Technik und Verarbeitung eine Apple Watch zu bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und w0wka
Zurück
Oben