News Samsung Galaxy XCover 5: Outdoor-Smartphone mit 5,3 Zoll und austauschbarem Akku

Ich war immer wieder am überlegen meinem Vater (Handwerker) solche "unempfindlichen" Handys zu empfehlen, aber bisher hatte er mit seinen normalen Smartphones (nach Preis/Leistung empfohlen) immens viel Erfolg: Seit ein paar Jahren läuft er mit nem Honor 8X durch die Gegend - Hülle und und Schutzscheibe sehen aus, als ob mit Hammer und Schleifpapier bearbeitet - und am eigentlichen Handy absolut nichts passiert. Selbst eine ungezählte Menge an Stürzen hats überlebt.

Gleichzeitig hatte ich bei meinem alten G6 mit Gorilla Glas 3 (?) die Scheibe zwei Mal wechseln dürfen - Marketing wie es leibt und lebt.

Solange es keine normierten Tests gibt, wie widerstandsfähig ein Gerät wirklich ist, glaube ich gar nichts mehr. :D
 
...das eine IP68-Zertifizierung zum Schutz gegen Staub und Wasser...

Das Galaxy XCover 5 ist laut Schutzart staubdicht und kann laut Samsung für 30 Minuten in klarem Wasser in 1,5 Metern Tiefe untergetaucht werden, ohne Schaden zu nehmen.
Das ist gelogen (nicht vom Redakteur!). Zeitweiliges Untertauchen ist IPX7 und nicht IPX8, IPX8 ist dauerhaftes Untertauchen (ohne Zeitbegrenzung, darum bei IPX8 auch keine Zeitangabe -> Tauchpumpen, Aquarienheizer usw.).
 
@Vindoriel Nein, ich glaube, das ist nicht korrekt. Wird immer so gesagt, ja, aber bei IPx8 muss der Hersteller Angaben zu Tiefe und Dauer machen, wobei sie besser sein müssen als IPx7 (hier mit 1,5 statt 1 m erfüllt..). Laut Norm ist IPx8 = „wasserdicht bei dauerhaftem Untertauchen“ aber wohl zu einfach gedacht bzw. falsch. IPx8 kann aber eben auch bedeuten, dass man es 10 Jahre unter Wasser lassen kann, muss es aber wohl nicht.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ach, bei so einem Teil kann man plötzlich den Akku tauschen? Bei allen normalen Smartphones ist das aber laut Aussage der Hersteller schon seit vielen Jahren "nicht möglich"?
Es ist ein schlechter Scherz, wie einem die großen Hersteller seit Jahren an der Nase herum führen, was solche Features angeht...

Austauschbarer Akku:
Sorry, geht nicht mehr, weil man die Rückwand braucht für kabelloses Laden (Lüge übrigens)
Klinke:
Sorry, kein Platz mehr, weil die Handys so dünn sein müssen (wieder eine Lüge)
Komplettes Display:
Sorry, die Notch muss sein, weil man keine Ränder mehr um das Display haben darf (Hipster Mist)
Größe:
Sorry, Compact Smartphones gibt es bei uns nicht mehr, denn die Kunden fordern das (Lüge)

Ich könnte ins Essen brechen, wenn ich mir diese Dreistigkeit der Handy Hersteller so anhören muss.

Austauschbarer Akku fehlt dank Glas und Metall Rückseiten. Glasrückseiten wurden verbaut, weil Tester, auch Computerbase, regelmäßig die verklebten iPhones als haptisch so toll gelobt haben und Handys mit Plastik (was lustigerweise haltbarer, leichter, Austauschbarer etc ist) immer als haptisch schlecht dargestellt haben.

Klinke wird, ebenfalls auch bei Testern aber auch bei Kunden, immer wieder als Rückständig bezeichnet. Außerdem braucht es dafür tatsächlich eine Mindestdicke und da wären wir wieder bei Testern wie Computerbase, die dünnere Handys immer so gelobt haben.

Komplettes Display und Notch: Rate mal? Genau, die Tester, die das immer sooo toll finden.

Und die Größe und das Fehlen kompakter Geräte? Da sind es zur Abwechslung die Kunden. Denn kleinere Geräte, die trotzdem die gleiche Leistung wie größere haben sollen, sind schwieriger und teurer zu fertigen, auch, weil Wärme schlechter abgeführt werden kann, Bauteile feiner verbaut werden müssen und auch die Akkus kompakter gefertigt werden müssen. Und aus Erfahrung im ehemaligen beruflichen Alltag eines Mobilfunkshops kann ich sagen, dass Kunden bei physisch kleineren Geräten auch wesentlich kleinere Preise erwarten. Die Xperia Compact zum Beispiel wurden kaum gekauft, weil zu teuer. Häufigste Satz tatsächlich "Warum ist das denn so teuer? Das ist doch viel kleiner!"

Also, drei von vier Punkten sind viel die Tester schuld dran, der letzte Punkt die Geiz-ist-Geil Mentalität zusammen mit "Kleiner muss auch billiger sein", was einfach Blödsinn ist.

Achja, viele Kunden fragten nach kleineren Geräten, als das XZ2 Compact das einzige kleine Gerät war, was wir anbieten konnten. Es war ihnen zu teuer für die Größe. Oft haben die selben Kunden, die ein kleines Gerät wollten aber beim Compact sagten es sei zu teuer dann ein teureres und größeres anderes Flaggschiff genommen, als ob sie dort mehr für ihr Geld bekommen würden. Was natürlich Blödsinn war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Mr.Rofl, KitKat::new() und 2 andere
Und mit Wasser ist nur klares Wasser gemeint. Muss sonst gesondert spezifiziert werden vom Hersteller.
 
Mit ner ordentlichen CPU (2x A75 aufwärts sollten heute imho Mindeststandandard sein) und zu nem brauchbaren Preis wäre es attraktiv, speziell das kleine Display und der tauschbare Akku.
 
Die XCover Geräte haben immer den Charme von Resteverwertung. Als wäre es so schwer um ein A21/M30/A41 einfach ein entsprechendes Gehäuse drum zu basteln. Und für die Krücke wollen die knapp 300€?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ach, bei so einem Teil kann man plötzlich den Akku tauschen? Bei allen normalen Smartphones ist das aber laut Aussage der Hersteller schon seit vielen Jahren "nicht möglich"?
Es ist ein schlechter Scherz, wie einem die großen Hersteller seit Jahren an der Nase herum führen, was solche Features angeht...
Also mein letzes Smartphone - Pixel2XL - hatte ich 3 Jahre, und nie hatte ich das Bedürfnis den Akku tauschen zu müssen.

Ich kenne auch niemanden, den das irgendwie einschränkt.
 
Xpect schrieb:
Austauschbarer Akku fehlt dank Glas und Metall Rückseiten. Glasrückseiten wurden verbaut, weil Tester, auch Computerbase, regelmäßig die verklebten iPhones als haptisch so toll gelobt haben und Handys mit Plastik (was lustigerweise haltbarer, leichter, Austauschbarer etc ist) immer als haptisch schlecht dargestellt haben.

Komplettes Display und Notch: Rate mal? Genau, die Tester, die das immer sooo toll finden.
Naja an sich ist es ja auch möglich mit Alu ne austauschbare Rückseite zu haben - würde aber mehr kosten und dann wäre wireless charging nicht möglich. Sicherlich wären auch austauschbare Glas/Keramik/etc... Rückseiten mit wireless charging möglich. Aber der Preis halt...

Hätte auch lieber ne Plastikrückseite, brauch kein Glas was mit Hülle nicht mal bemerkt wird und ohne Hülle das Gerät leichter aus der Hand entgleiten lässt. Obendrauf ist es so schwerer und geht leichter kaputt. Aber ne, Plastik ist nicht teuer genug. Wenn Plastik teurer als Metall und Glas wäre, würden alle Plastik wollen.

Fullscreen Displays und Notch stören mich übrigens nicht. Bietet halt mehr Display in gleicher Größe, wem die Displays zu groß sind muss ein kleineres Gerät kaufen - davon gibt es nicht mehr viele, aber das ist jetzt nicht die Schuld von Fullscreen Displays.

Was mich wirklich stört sind die Waterfall/Edge Displays. Es sieht aus als wäre da kein Rand mehr, das wars aber mit den Vorteilen - effektiv hat man trotzdem nicht mehr Display. Dafür gehts leichter kaputt, ist VIIIIEEELL teurer auszutauschen (sodass ein neues Gerät teilweise günstiger ist als selbst das Ersatzteil an sich - und das noch ohne Arbeitskosten), Schutzgläser mache immer Probleme, egal welcher Art und obendrauf machen Toucheingaben ständig Probleme. Mal will man auf etwas am Rand tippen, es reagiert aber nicht, ein ander mal will man nicht auf den Rand tippen, es reagiert aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, KitKat::new() und R O G E R
R O G E R schrieb:
Wenn es hält was es verspricht ein sehr schönes Gerät.
Find es nur schade, dass die unterm Display die Tasten gestrichen haben. Platz dafür wäre ja da gewesen.
Gut sind auch die Ladekontakte unten für Ladestationen.

Der Preis ist zwar 100€ zu hoch. Aber ich denke der Preis wird auch schnell auf das Xcover 4s Niveau von 200€ fallen

Hat das Ding ne Benachrichtungs-LED?
Weil AoD ist ja bei LCD Display schlecht.
Ich kann da nur für das 4er schreiben: Nein.
Auch sonst gefiel es mir nicht, Klingelton- und Gesprächslautstärke zu leise,
na ja und "Outdoor" ist maßlos übertrieben, kommt natürlich auf die Definition an ;)
Zum Glück hat mein Arbeitgeber das Teil bezahlt, habe ich mir selbst ausgesucht, nutzt jetzt jemand anderer,
habe das Huawei P 20Pro gebraucht für 150€ bekommen = Luxus Diensthandy :D
 
Frank schrieb:
@Vindoriel Nein, ich glaube, das ist nicht korrekt. Wird immer so gesagt, ja, aber bei IPx8 muss der Hersteller Angaben zu Tiefe und Dauer machen, wobei sie besser sein müssen als IPx7 (hier mit 1,5 statt 1 m erfüllt..). Laut Norm ist IPx8 = „wasserdicht bei dauerhaftem Untertauchen“ aber wohl zu einfach gedacht bzw. falsch. IPx8 kann aber eben auch bedeuten, dass man es 10 Jahre unter Wasser lassen kann, muss es aber wohl nicht.
Und was ist dann mit einem Aquarienheizer, der nur 0,5 m tief eingetaucht werden darf? Der Logik nach IPX7, da unter 1 m... Ist aber wegen dauerhaftem Betrieb unter Wasser IPX8 bzw. (da auch staubdicht) IP68.

Im Industriebereich (also nicht Krimskrams wie Handys) ist IPX8 "dauerhaftes Untertauchen auf unbestimmte Zeit", eine Zeiteinschränkung macht es wieder zu "zeitweilig". Darum wird eine Zeiteinschränkung bei "echtem" IPX8 auch nicht angegeben, da unnötig. Die maximale Tauchtiefe und das Medium muss natürlich angegeben werden.
 
ich hoffe, dass zu den Rendergrafiken, die extrem ueberschaeften Fotos nicht vom Geraet stammten - oder die waren auch (schlecht) gerendert ;)
 
R O G E R schrieb:
Naja wenn ich mein S7 nicht in eine TPU Hülle gepackt hätte, dann hätte es keine 6 Monate gehalten. Jetzt hält es schon 3 Jahre und hoffentlich kommen da noch ein paar dazu.
Jedem das seine. Ich hab in 10 Jahren Smartphone Besitz nie eine Hülle benutzt und trotzdem halten die Dinger 4-5 Jahre, bevor ich sie weitergebe - und sie dann noch weiter benutzt werden.

R O G E R schrieb:
Von mir aus können die Dinger auch aus Kunststoff sein Hauptsache leicht und gut geschützt. Wenn ich mir jetzt mein altes S2 mal in die Hand nehme merkt man erstmal wie schwer Smartphones geworden sind.
Stimmt, dass die Sachen schwerer geworden sind. Macht mir persönlich nicht so viel aus. Und das mit dem Schutz ist ja ganz lustig, aber solange niemand plötzlich irgendwas genial robustes für das Display entwickelt, muss man es eh sanft behandeln. Glas oder klares Plastik sind halt nicht so robust.

R O G E R schrieb:
Und was für ein Design, die Dinger bestehen doch eh vorne nur noch aus Display und hinten ist ne Armada von Cams verbaut.
Kann ja sein, dass du dir nicht viel aus Design machst. Andere sehen das anders.

Mein iPad hab ich in einer Hülle (wegen der Standfunktion) und bin jedes Mal wieder beeindruckt wie dünn, leicht und hochwertig das ist, wenn ich es raushole.
Für wen das unwichtig ist, kann es natürlich auch ein Plastikbomber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist es ja, 95% der User packen ihr Gerät in ne Schutzhülle, was bringt die tolle Haptik des "edlen" Materials auf der Rückseite dann noch?
Das 1300 Euro iphone fühlt sich in der 10 Euro Plastikhülle auch nicht besser an als das 150 Euro Plastikgerät.
Ich würde jederzeit Plastik an der Rückseite kaufen, sogar präferiert vor Metall und vor allem vor Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, R O G E R, xexex und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Stimmt das die Sachen schwerer geworden sind. Macht mir persönlich nicht so viel aus. Und das mit dem Schutz ist ja ganz lustig, aber solange niemand plötzlich irgendwas genial robustes für das Display entwickelt, muss man es eh sanft behandeln. Glas oder klares Plastik sind halt nicht so robust.
Physikalisch eher unmöglich. Um kratzfest zu sein muss ein Material hart sein, aber je härter etwas ist, desto leichter bricht es. Ist ähnlich wie mit Schwertern. Nimmst ein härteres Material, kann man die schärfer schleifen, dann brechen sie aber extrem schnell.

Optimal wäre ein Plastikdisplay mit wechselbarem Schutzglas. Das Schutzglas schützt das Plastik vor Kratzern und wenn es bricht, kann man es abmachen und ein neues drauf tun, da das Plastik darunter ja keinen Schaden erlitten hat. Problem: wäre in Der Herstellung wahrscheinlich 5€ teurer und die Geräte wären so 0,5mm dicker. Und es würde so Deppen wie beim Galaxy Fold geben, die das Schutzglas entfernen und sich dann über schnelle Kratzer beschweren. (Gut beim Fold war es ne Folie und danach war das Display kaputt)
 
mrdeephouse schrieb:
Also mein letzes Smartphone - Pixel2XL - hatte ich 3 Jahre, und nie hatte ich das Bedürfnis den Akku tauschen zu müssen.

Ich kenne auch niemanden, den das irgendwie einschränkt.
Aber spätestens nach 1,5 bis 2 Jahren lässt die Akkukapazität schon ordentlich nach und man muss in immer kürzeren Abständen eine Steckdose aufsuchen. Mit einer Powerbank lauf ich sicher nicht durch die Gegend, so wie das andere Leute machen. Ich habe mein S8 jetzt auch schon über 3 Jahre. Würde es einen Akku haben den man mit ein paar Handgriffen selber tauschen kann, hätt ich den schon längst getauscht. Früher kostete so ein Akku original von Samsung 20€ und diverse qualitative Nachbau Akkus kosteten um die 10€. Heutzutage kannst du das Smartphone zu Samsung einschicken, vermutlich ein oder zwei Wochen ohne Smartphone auskommen und die tauschen dir den Akku für 64.90€ (+Versand?). Oder wenn du in der Stadt wohnst, gehst in den nächsten Handyshop, aber die schicken diese verklebten Smartphones meist auch zu irgendwelchen größeren Partnerfirmen ein und einen original Akku bekommst dort auch nicht. Mit hinbringen und ein paar Stunden später wieder abholen ists da meist auch nicht. Zu guter Letzt kannst du auch selber tauschen probieren aber mit diesen verklebten Smartphones mit Glasrückseite herumzukämpfen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
But can it run Crysis? 🤣

Spaß beiseitr, austauachbarer Akku ist was feines. Sehr gut Samsung
 
Zurück
Oben