News Samsung Galaxy XCover 5: Outdoor-Smartphone mit 5,3 Zoll und austauschbarem Akku

Hatte Mal das XCover 4 als Diensthandy, das war super langsam und stürzte ständig ab. Könnte mir aber vorstellen, dass das inzwischen besser läuft.
Aber die 3000 mAh in 2021 sind ganz schön schwach, vor allem wenn man wirklich mal länger outdoor unterwegs sein sollte
 
knoxxi schrieb:
Ex eigen geschützte Smartphones sind schon sehr speziell und auch speziell teuer.
+1
Gründe dafür dürften die notwendigen Zertifizierungen/Zulassungen sein zusammen mit einem überschaubaren Markt.

Edith sagte noch: Eine Atex-konforme Produktion ist auch nicht trivial und aufwendiger als eine "normale".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pogo-Pins = Wireless Dock
Interessant, man lernt doch nie aus wenn man mal die Möglichkeit hat die technische Expertise der Marketing Abteilung in Aktion zu erleben...

Was mich an den xcovers stört - es sind einfach vergleichsweise alte Geräte. Selbst ein Samsung A20 wirkte im Vergleich "angenehm" im Alltag.
Jaja, extra Gehäuse, Kleinserie... Aber dennoch könnten sie doch die technische Plattform eines A40 etc nehmen.
Dagegen wirken die CATs echt Hightech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
ich hätte lieber mal gern ein Smartphone mit kleiner Handschlaufe und Kamerabutton / Aqua Mode das ich problemlos mit ins Meer nehmen darf :)
Egal wie lange und ich sag mal bis 10m tief.
 
Bis auf den schwachen Akku finde ich dass für meinen harten Pflegealltag durchaus interessant. Alleine die Kosten die ich sparen würde fürs Displaytauschen.
 
Endlich mal wieder ein Gerät in handlicher Größe, wechselbarem Akku, und eine Kamera, die was taugen könnte (wegen der 1.8f Blende).

Was ich allerdings überhaupt nicht mag, ist die Anordnung der Knöpfe. Also dass links und rechts Knöpfe sind (links-Xkey/rechts-EinAusVolume). Ich habe bei meinem jetzigen Mobiltelefon auch so eine Anordnung, und es ist total nervig, weil man dauernd unabsichtlich irgendeinen der Knöpfe drückt, oft sogar 2 gleichzeitig (einen auf der linken und rechten Seite). Das passiert ganz automatisch, weil man schon bei normaler Handhaltung Finger und Daumen beidseitig auf den Knöpfen liegen hat. Man kann beim Drücken auch nicht gscheit "dagegen halten", weil man dann wieder einen Knopf auf der anderen Seite auslöst. Dauernd muss man die Hand zurechtrücken. Ergonomisch eine totale Katastrophe! Ich kann nicht oft genug wiederholen, wie das nervt.

Das ist bei weitem nicht so schlimm bei Geräten, wo die Knöpfe nur auf 1 Seite sind. Dort kann man wenigstens auf einer Seite "dagegen halten" ohne einen weiteren Knopf zu drücken. Man kann beim XCover zwar den roten Knopf softwaremäßig deaktivieren, aber das ändert nichts daran, dass man ihn wohl trotzdem drückt, bzw. Knöpfe auf beiden Seiten gleichzeitig, und sich fragt was man jetzt gedrückt hat. Das schlechte Handgefühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
haiopai schrieb:
immer so schlecht aufgelöste displays
Ich dürfte im Huawei eine geringere DPI nutzen, die vollkommen ausreicht.
Zwischen HD+ und FullHD+, bei 6,3", sehe ich absolut keinen Unterschied.

Möchte wirklich mal wissen, wer da im Blindtest den Unterschied sieht🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
mr_andersson schrieb:
Aber die 3000 mAh in 2021 sind ganz schön schwach, vor allem wenn man wirklich mal länger outdoor unterwegs sein sollte
Wenn man länger damit unterwegs sein will, nimmt man einfach 1-2 geladene Akkus als Ersatz mit, oder packt wie bei jedem anderen Smartphone auch, eine dicke Powerbank mit ein.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ach, bei so einem Teil kann man plötzlich den Akku tauschen? Bei allen normalen Smartphones ist das aber laut Aussage der Hersteller schon seit vielen Jahren "nicht möglich"?
Es ist ein schlechter Scherz, wie einem die großen Hersteller seit Jahren an der Nase herum führen, was solche Features angeht...
Der Massenmarkt will halt keinen dicken Plastik-Bomber mehr wie den hier.

Gehen tut alles, nur halt nicht zusammen mit "coolem" Design, das für viele ein großes Kaufkriterium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
MHumann schrieb:
das 3er als Densthandy, das war ein riesiger Müllhaufen.

Das 3er war vermutlich das langlebigste und praktischste Smartphone, das ich besaß. Das S7 war noch etwas benutzungsfreundlicher aber halt auch empfindlich, das S10 stinkt gegen beide echt ab.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Der Massenmarkt will halt keinen dicken Plastik-Bomber mehr wie den hier.

Gehen tut alles, nur halt nicht zusammen mit "coolem" Design, das für viele ein großes Kaufkriterium ist.

Um die coolen Designs machen halt alle ne fette Hülle, weil sonst das rundum Glas ständig kaputt ist.
 
Exynos 850 mit Cortex A55. Ernsthaft??
Wäre denn der Exynos 9611 soviel teurer gewesen?! Vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Floppy5885 schrieb:
Exynos 850 mit Cortex A55. Ernsthaft??
Warum das denn?

Gezockt wird mit den Dingern eh nicht.
Da wird meistens über Messenger, Telefon, E-Mail kommuniziert. Manchmal ein paar Fotos gemacht, aber das war es.
Und für alltägliche Aufgaben reicht auch der 850er
Viel wichtiger das Ding hat 4GB RAM und 64GB ROM.
 

Austauschbarer Akku, das sollte die Norm sein.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, lappenkaese1399, KitKat::new() und eine weitere Person
Möhrenmensch schrieb:
Um die coolen Designs machen halt alle ne fette Hülle, weil sonst das rundum Glas ständig kaputt ist.

Nein. Nichtmal bei meinem Dienstamartphone.

Gerademal ein Carbon Cover für sie Rückseite weil ich das Handy öfters mal in den Dreck lege und das Glas schmierig wird.
Und ne Matte Folie auf dem Display da es auch angenehmer ist als direkt auf dem Glas mit dreckigen Fingern.

Was bringt mit immerhin ein schlankes Gerät wenns dann doch wieder in ner fetten Hülle ist...
 
Ist das eigentlich ein physikalisches Gesetz, dass robuste Handies immer vergleichsweise schlecht Hardware haben müssen?? Ich meine, der Akku wird deswegen ja jetze auch keine Woche durchhalten, was das rechtfertigen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Um die coolen Designs machen halt alle ne fette Hülle, weil sonst das rundum Glas ständig kaputt ist.
Ich hab nur ein Sleeve für die Hosentasche. Bei der Benutung hab ich mein Handy ohne Hülle, Panzerglas oder sonstwas in der Hand.

Und ja, es ist ein Glas-Sandwich. Aber ich will vom Design halt auch was haben.
 
andi_sco schrieb:
Ich dürfte im Huawei eine geringere DPI nutzen, die vollkommen ausreicht.
Zwischen HD+ und FullHD+, bei 6,3", sehe ich absolut keinen Unterschied.

Möchte wirklich mal wissen, wer da im Blindtest den Unterschied sieht🙄
Sorry, aber dieses Argument kommt immer und immer wieder. Ja, jeder hat ein anderes Empfinden. Und ja, ich sehe da einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Zurück
Oben