Test Samsung Galaxy Z Flip im Test: Das coolste sinnlose Smartphone der Welt

Cronos83 schrieb:
Es gab schon nen Grund, warum man damals vom Klappmechanismus weg ist....

Der Grund war, dass die Tastaturen weggefallen sind und die Displays zwecks Internet und komplexerer Apps immer größer wurden. Damit wurde die Klapp-Bauform unpraktikabel.
Ich bin sicher, dass viele ansonsten sehr positiv an die alten Klapp- und Schiebe-Mobiltelefone der Pre-Smartphone-Ära zurück denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dister1, Computerfuchs und 8 andere
Ich hatte mal ein Samsung SGH-M300, super Teil gewesen.
Anruf annehmen - Aufklappen - Auflegen - Zuklappen :D

Vielleicht ist es ja keine technologische Einbahnstraße und Apple als weiterer Hersteller springt in irgendeiner x-ten Generation auf den Zug auf, würde ich für 500 Euro maximal Preis mir auch so ein Teil anschaffen.

Wer weiß was die Zukunft bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Die gänzlich fehlende IP-Zertifizierung ist vor allem in Coronazeiten ärgerlich,

Hä?

Ansonsten ein One-Trick-Pony ohne sonstige beeindruckende Leistungen. Lockt mich nicht hinterm Ofen hervor.
 
jo89 schrieb:
Ist das jetzt ein Test? Oder die persönliche Meinung des Autors?
Verstehe ich nicht so ganz.

Fand den "Test" auch etwas komisch. Keine Benchmarks, Fotos oder sonstiges, was in einem Test zu erwarten wäre. Stand das Gerät nur einen Tag zur Verfügung?
 
Hab letztens in einem Media Markt mal darübergefühlt. Es ist ein tolles Gerät (wegen dem Falt Display) aber einen Sinn seh ich auch nicht. Hab nicht immer Lust zu klappen wenn ich es verwenden möchte
 
Ich find das interessant. Nicht dieses Gerät, schon garnicht mit solch einem Preis. Aber ein Klappsmartphone generell wäre was. Einfach weil sowas dann endlich wieder gescheit in Hosentaschen passt.
Von daher hoffe ich, dass die Technik ordentlich funktioniert und irgendwann auch im Mainstream ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pixelex
Naja, ich will nicht wissen wie viele Menschen zu beginn der Smartphones diese noch als Sinnlos abgestempelt haben.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Sinnhaftigkeit von faltbaren Smartphones keiner mehr Gedanken machen wird wie heute bei den Smartphones.;)

Cronos83 schrieb:
Es gab schon nen Grund, warum man damals vom Klappmechanismus weg ist....
Stört die meisten Nutzer einfach nur.
Ich würde eher sagen, dass die damaligen klappbaren Handys eher den aufkommenden Smartphoes gewichen sind als das sich die Nutzer gestört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, SVΞN, Alphanerd und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Smartphone täglich desinfizieren und so, was man sowieso tun sollte, auch ohne Corona. Obwohl ich da auch keinen halben liter Desinfektionsmittel draufkippe, für ein feuchtes Tuch dürfte es doch auch ohne IP Zertifizierung reichen.


Mal ein anderer Gedankengang: Warum nicht die Sliderhandys wieder aufleben lassen? Ließe sich auch sehr viel robuster gestalten als die faltbaren.
Wir kennen doch schon Fernseher, die sich zusammenrollen und einfahren. Einfach das Smartphone nen ticken dicker machen und mit Mechanismus auf die halbe Höhe zusammenschieben wobei sich der Screen in unteren bereich zusammenrollt.
Könnte man sogar mit festen Einrastpunkten variabel gestalten und so zwischen 21:9, 16:9 und 4:3 wechseln
Symbolbild^^
Unbenannt.png

Alternativ könnte es auch einfach parallel zur Front in inneren wieder nach oben gehen, statt zu rollen, dann kann das Smartphone noch dünner sein.

Einziger Nachteil wäre ein etwas dickeres Phone(was ich nicht schlimm fände, dann kann man es wenigstens wieder ordentlich halten^^) und ein etwas dickerer Rand im unteren Bereich, da der Screen ja auch irgendwann umgebogen werden muss und wir auf der Front nur den komplett geraden Teil sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Ich würde mir niemals ein Smartphone für rund 1500 € kaufen.

Meine Schmerzgrenze bei einem Smartphone ist bei rund 300€, bei einem Tablet bei rund 200€, bei einer CPU rund 300€, und auch bei einer GPU. Aber selbst dann werden mich viele Verwandte und Bekannte wie ein Alien ansehen, da sie solche Preise niemals für eine CPU oder GPU ausgeben werden. ^^ Die Leute haben ganz andere Sorgen. Bei den extrem gestiegenen Mieten, Strom, und jetzt auch Lebensmitteln, u.s.w., geht es nur darum den Alltag zu bestreiten, und sich keine Luxusgüter zu kaufen.

Fast jede 3. oder 4. Frau/Mann im Osten verdienen unter 10 € pro Stunde, sind also nahe am Hartz 4 Niveau, trotz Vollzeitarbeit. ^^

Das Samsung hier ist eine nette Machbarkeitsstudie, aber für 99,9% der Menschen die ich kenne völlig irrelevant.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Pixelex, EdgariuS und 3 andere
Corros1on schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die damaligen klappbaren Handys eher den aufkommenden Smartphoes gewichen sind als das sich die Nutzer gestört haben.

Dann formuliert ich's um:
Mich hat es gestört. Massiv.
Und die anderen in meinem Umfeld waren damals auch froh keine Klapphandys mehr nutzen zu müssen.

Klapphandys toll zu finden kann ich mir nur mit verklärten, positiven Erinnerungen an die damalige Zeit (vielleicht tolle Jugendjahre) erklären... So wie man manche alten Spiele in toller Erinnerung hat, aber nach 20 Minuten spielen wieder ad acta legt...

Ich würde nie wieder freiwillig ein Klapphandy nutzen. Aber jeder, wie er mag...
 
Cronos83 schrieb:
Klapphandys toll zu finden kann ich mir nur mit verklärten, positiven Erinnerungen an die damalige Zeit (vielleicht tolle Jugendjahre) erklären...

Ich fand die Klapp-Dinger extrem praktisch. Zusammengeklappt waren sie kompakter als vergleichbare Mobiltelefone, man brauchte sich nicht um Kratzer auf dem Display sorgen, wenn man sie in die Tasche steckte, sie konnten sich auch ohne extra Tastensperre nicht unbeabsichtig einschalten, und Abheben/Entsperren und Auflegen/Standby erledigte man bequem (auch einhändig) per Klappen statt Tastendruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, jemandanders, Pixelex und 5 andere
"Testbericht" ist schon eine recht mutige Betitelung. ;-)
Dass das Razr nicht mal vergleichend erwähnt wurde ist Zufall?
 
Für 300-400€ wäre das Teil doch gut. Evtl sogar 500€
Ich würde das Z Flip im Test jetzt mal nicht so runtermachen.
Schlecht ist es nicht, nur der Preis stört.

Der Test kommt so rüber als: "Handy ist Schrott"
So ist das Z Flip halt gar nicht, nur der Preis ist Schrott!

Aber hey! Sag das mal zu Apple ;-)

Und "sinnlos" ? :rolleyes: Naja, ich glaube da hat jeder seine eigene Ansicht @CB - Nicolas La Rocco
Warum sinnlos ?

Muss es immer die beste Cam, der beste SoC... sein? Ich glaube nicht.
Andere sagen "Ja! Muss!"

Klaro, Preis ist kacke! Sonst find ich es nicht schlecht.

@ Corros1on Stimme dir zu ;-)

Naja, muss halt jeder selbst wissen.
Im Ernst, mich stört die Wortwahl im Test gewaltig! Das kann man auch anders Ausdrücken.
Es sei denn man benötigt viele "klicks" ;-)

@CB
Sowas habt ihr doch echt nicht nötig, oder?
 
Cronos83 schrieb:
Dann formuliert ich's um:
Mich hat es gestört. Massiv.
Und die anderen in meinem Umfeld waren damals auch froh keine Klapphandys mehr nutzen zu müssen.

Klapphandys toll zu finden kann ich mir nur mit verklärten, positiven Erinnerungen an die damalige Zeit (vielleicht tolle Jugendjahre) erklären... So wie man manche alten Spiele in toller Erinnerung hat, aber nach 20 Minuten spielen wieder ad acta legt...

Ich würde nie wieder freiwillig ein Klapphandy nutzen. Aber jeder, wie er mag...

Das ist aber eindeutig Geschmackssache. Ich kann beide Seiten verstehen, denn es gibt klare Vor- und Nachteile.

Persönlich würde ich absolut zu einem smarten Flipphone greifen - sobald noch drei bis vier Generationen ins Land gegangen sind, die Haltbarkeit noch weiter erhöht ist und die Preise etwas runterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Der Artikel formuliert und erklärt das Gerät sehr charmant ohne zu negativ rüber zukommen. Wirklich sehr gelungen geschrieben! Kompliment an den Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User135, dister1, tHe442 und eine weitere Person
Wer erinnert sich noch an das 8110? Mann waren wir alle neidisch auf den early-adopter mit der dicken Brieftasche in unserer Berufsschulklasse. Das wird heute auch noch funktionieren.
 
Herdware schrieb:
Ich fand die Klapp-Dinger extrem praktisch.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker :)
Alles plausible, was du aufführst!
Ich fand sie trotzdem ätzend.

Bei mir ging's von Nokia 5110 auf 3210, dann auf 5210, was ich sehr lange hatte. Dann folgte irgendein LG Touchscreen Handy, welches aber noch kein Smartphone war. Und dann kam die Galaxy Reihe von S1 bis S7 edge...

Klapp ging einfach nicht an mich. Nein danke.

Aber wäre ja auch schlimm, wenn alle exakt das gleiche toll fänden. Das wäre eine sehr eintönige Welt...

@BLR
Edit: Habs verwechselt mit dem ultrakleinen Slider
Ergänzung ()

dynastes schrieb:
Das ist aber eindeutig Geschmackssache.

Natürlich ist das Geschmackssache :)
Deshalb sprach ich ja auch von mir(!) und nicht von einer Allgemeingültigkeit.

Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson. :)
 
nlr schrieb:
Rein nach gesundem Menschenverstand und gemessen am Listenpreis von 1.500 Euro spricht wenig für das Smartphone.
Beim Galaxy Book S hätte dieser Satz besser gepasst, kam aber nicht. Lag wohl daran, dass der "Test" zum Book Werbung war.
 
Genau diese Gehvorsuche brauchen wir in dem tristen Einheitsbrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Alphanerd, Pixelex und eine weitere Person
Ka-Efka schrieb:
"Testbericht" ist schon eine recht mutige Betitelung. ;-)
Dass das Razr nicht mal vergleichend erwähnt wurde ist Zufall?

Dachte das gleiche. :D
Drr Artikel lässt schon einen sehr faden Beigeschmack.
 
Zurück
Oben