News Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor

und was haben die anderen Hersteller anders gemacht?

oder hatten sie in dem Bereich nur mehr Patente sodass Apple sich nicht traute?
 
Das Galaxy Tab ist ja nicht das einzige Produkt was sie nachgemacht haben.
Irgendwo ist halt die Grenze bei Apple.
 
bOsE schrieb:
Weil sie gehofft hatten so durchzukommen?


Und dass es GalaxyTab ne eine ganz andere Größe als das iPad hat, es das zudem in mehreren Größen gibt, es einen ganz anderen Formfaktor hat und es so gestaltet wurde, um eher im Breitbildmodus zu arbeiten, statt im senkrechten Modus wie beim iPad (zumindest wird das iPad in der Werbung fast ausschliesslich senkrecht dargestellt) ist auch nur, um damit "durchzukommen"?


Ok, fassen wir mal zusammen:
- Apple klaut nicht, sondern lässt sich inspirieren
- alle anderen, gerade Samsung, klauen dagegen und können nix
- ist etwas ähnlich, dann ist das ein klarer Beweis dafür dass Samsung geklaut hat
- ist etwas nicht ähnlich, dann ist das weil Samsung meint, damit dann durchzukommen
:rolleyes:
 
Sag das nicht mir, sondern dem Gericht.
Und dass das Ladekabel, Netzstecker identisch sind und die Smartphones und die Verpackungen auch sehr änhlich sind, ist alles nur Zufall?

Wie gesagt.
Tabs sehen alle sehr ähnlich aus, da kann man wenig machen.
Aber Samsung übertreibt es mit ihren sämtlichen Produkten.
Darum hat sich Apple Samsung ausgesucht.
 
bOsE schrieb:
Sag das nicht mir, sondern dem Gericht.

Wieso, das hast du doch behauptet. :freak:


Aber Samsung übertreibt es mit ihren sämtlichen Produkten.
Darum hat sich Apple Samsung ausgesucht.

Nö, die australische Richterin hat den Apple-Anwalt gefragt, wieso eigentlich nur Samsung verklagt wird und der hat gesagt "weil die unser größter Konkurrent sind".
 
bOsE schrieb:
Sag das nicht mir, sondern dem Gericht.
Und dass das Ladekabel, Netzstecker identisch sind und die Smartphones und die Verpackungen auch sehr änhlich sind, ist alles nur Zufall?

Wie gesagt.
Tabs sehen alle sehr ähnlich aus, da kann man wenig machen.
Aber Samsung übertreibt es mit ihren sämtlichen Produkten.
Darum hat sich Apple Samsung ausgesucht.

Da hast Du Dich aber ungenügend informiert.
Apple hat vor dem Samsung-Tab einfach nur Angst.
Das ist der einzige Grund.

Und: Ein Geschmacksmuster ist ein sogenanntes ungeprüftes Recht, das bedeutet, dass die Voraussetzungen der Neuheit und Eigenart im Eintragungsverfahren vom Deutschen Patent- und Markenamt nicht überprüft werden. Also bitte erstmal abwarten ob dieses Geschmacksmuster der kommenden Prüfung standhalten wird.
 
Klar hat Apple Angst, wenn die alles nahezu 1:1 kopieren.
Kann man so, oder so sehen.

Samsung hätte ja schneller sein können mit dem Geschmacksmuster.
Waren sie aber nicht.

Verstehe nicht warum man so lange darüber diskutieren kann....
Das Recht gibt es nunmal.
Apple macht es sich zum nutzen.
Wer würde es nicht machen.


Und ich sage es gerne noch einmal...
Schon mal gesehen was Samsung Apple alles nachgebaut hat?
Einfach paar Seiten zurückblättern.
Würde es NUR um das Tab gehen, dann könnte Apple alle verklagen.


Für mich wars das hier.
Bringt doch alles nichts.
 
Wie gesagt, das Geschmacksmuster wird in diesem Prozess erst auf seine Daseinsberechtigung durchleuchtet.

Zu den von Dir zitierten Fotos:
Standartiserte Stecker bieten kaum Designspielraum.
Diese Stecker gab es schon vorm Apple-i/Phone/Pad in diesem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
bOsE schrieb:
Samsung hätte ja schneller sein können mit dem Geschmacksmuster.
Waren sie aber nicht.

Verstehe nicht warum man so lange darüber diskutieren kann....
Das Recht gibt es nunmal.
Apple macht es sich zum nutzen.
Wer würde es nicht machen.
Ich denke Samsung hat einfach nicht daran gedacht, dass ein Unternehmen, welches kurz vor der Pleite steht einen Siegeszug ohne Gleichen anfängt und jedem an's Bein pisst, der ähnliche Produkte anbietet.
Was auffällt ist, dass sich die Produkte vieler Hersteller, also auch unabhängig von Apple, gleichen. Man nehme mal LG und Samsung bei den LCD-TVs. Man nehme Notebooks. Bei vielen Firmen gibt's und gab's Ähnlichkeiten. Aber Apple hat als erster angefangen jeden zu verklagen.
Für mich ein Zeichen, dass Apple in's Konzert der großen Aufstoßen wollte und diese dann mit Hilfe der Justiz aufmischen wollte.

Und die Frage, wer es nicht machen würde, erübrigt sich, da es viele Firmen nicht getan haben. Klar, das Recht gibt es, aber mit Anstand hat das nix zu tun. Das ist einfach nur Streitsüchtig und passt zu Apple samt dessen (ehemaligen) Diktator.
 
GuaRdiaN schrieb:
Stellt euch vor ihr habt das PERFEKTE Allround-Werkzeug erfunden. Es ist die echte "Eierlegende-Woll-Milch-Sau", und dann macht jemand etwas, was nicht genau so ist, aber die Idee dahinter ist die selbe, sodass potenzielle Kunden eher das andere Werkzeug kaufen. Werdet ihr für euren Profit nicht jede Anstrengung unternehmen, die als euer geistiges Eigentum schützen zu lassen?

Du meinst, wenn ich das Holzrad erfunden hätte und dann jemand mit einem Gummireifen daherkommt?
 
Styx schrieb:
Du meinst, wenn ich das Holzrad erfunden hätte und dann jemand mit einem Gummireifen daherkommt?

Hahaha,

Du meinst natürlich:
"(i) ein zylinderförmiges Produkt von flacher Beschaffenheit
(ii) eine flache, rund Kappe, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Gummieinfassung um die flache Oberfläche
(iv) eine Nabe , welche unter der runden Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Befestigungspunkte und
(vi) wenn das Produkt montiert ist, dreht es sich um sich selbst."
 
aufdroge schrieb:
Wie gut, dass kaum einer weiß, das es schon vor dem ipad , tablet-PCs gab. Allerdings waren diese noch unhandlich und fanden kaum Abnehmer.
Was willst Du denn nun eigentlich?
Jahrelang hat es der Wettbewerb nicht geschafft Tablets massentauglich zu gestalten. Jahrelang hat man das Konzept des Tablets eher stiefmütterlich behandelt, weil niemand - wie Du selbst schreibst - in der Lage gewesen ist diese Dinger so attraktiv zu gestalten, daß sich ausreichend Konsumenten finden.
Dann kam das iPad und es ging weg wie geschnitten Brot. Trotzdem schreibst Du:
Soviel also zu den ach so tollen Innovationen der Firma Apfel, ...

Und nachdem der Wettbewerb, in Bezug auf Tablets, nun Jahrelang auf der Stelle getreten ist, muß er plötzlich feststellen: Uups, es geht ja doch! Mit soetwas kann man ja doch Geld verdienen - halt nur nicht mit dem Zeug, mit dem wir die potentiellen Kunden die ganze Zeit eher gelangweilt haben. Und plötzlich bauen Alle munter Tablets und Du, aufdroge, schreibst immer noch:
Soviel also zu den ach so tollen Innovationen der Firma Apfel, ...

Natürlich gab es Tablets bereits vor dem iPad. Und natürlich gab es auch bereits abgerundete Ecken, schwarze Rahmen, plane Oberflächen, Knöpfe, Schalter, Icons, Buchstaben und Zahlen, ...
All' diese Dinge haben dem Wettbewerb über Jahre zur Verfügung gestanden - und was hat er daraus gemacht, wenn Du schreibst: " Allerdings waren diese noch unhandlich und fanden kaum Abnehmer."?
Nun kommt Apple daher, ordnet diesen ganzen Kram offenbar in der richtigen Reihenfolge an - was vorher ja wohl niemandem gelungen ist - und das iPad wird zum Verkaufsschlager. Jetzt plötzlich, von klingender Münze geweckt, wacht der Wettbewerb auf und möchte mitverdienen.
Und alle die, die es nicht kapieren, krakelen herum das Ecken und Kanten doch bitteschön der Allgemeinheit gehören.
 
lars.vom.mars schrieb:
Hab mal auf der Suche im Netz folgenden Link gefunden:
http://stadt-bremerhaven.de/apple-kopiert-von-samsung-so-ist-das
Weiß nicht, wie seriös man das ganze einschätzen darf, aber sollte es stimmen, wäre es schon ein Armutszeugnis, das Design zu kopieren und den "Urheber" dann zu verklagen. Aber als Apple darf man das ja.
Haha genial! Schick mal diesen Link an Samsung :evillol:

Das Photoframe kam 2006, also vor dem iPhone 2G raus. Also hat Apple wirklich das Design geklaut..ich meine Apple hat sich inspirieren lassen.

Natürlich ist es schade, dass Samsung dieses Design nicht patentiert hat, aber ich finde diese Patente von Apple nur ein Witz. Hätte Motorla damals die Reihenfolge der Ziffern patentiert, dann würden unsere Smartphones wohl etwas anders zu bedienen^^
 
@Syler Apple hat das Design schon 2004 gehabt also nix mit kopieren.

http://esearch.oami.europa.eu/copla/design/data/000181607-0001

http://www.google.com/patents?id=6BsWAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4#v=onepage&q&f=false

http://www.scribd.com/doc/61944044/Community-Design-000181607-0001

Zudem lese ich immer ein Tablet kann nicht anders aussehen aber andere Hersteller können es auch..z.b Sony,Acer,Asus,Lenovo,RIM usw.


Kein Hersteller hat sich getraut ein gescheites Gerät auf den Markt zu bringen und jetzt heulen die Samsungsfanboyzs rum..
 
und jetzt sag mir mal bitte wie sich die Tablets von Sony,Acer,Asus,Lenovo,RIM usw. zu dem von Samsung unterscheiden!
 
reco82 schrieb:
@Syler Apple hat das Design schon 2004 gehabt also nix mit kopieren.

http://esearch.oami.europa.eu/copla/design/data/000181607-0001

http://www.google.com/patents?id=6BsWAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4#v=onepage&q&f=false

http://www.scribd.com/doc/61944044/Community-Design-000181607-0001

Zudem lese ich immer ein Tablet kann nicht anders aussehen aber andere Hersteller können es auch..z.b Sony,Acer,Asus,Lenovo,RIM usw.


Kein Hersteller hat sich getraut ein gescheites Gerät auf den Markt zu bringen und jetzt heulen die Samsungsfanboyzs rum..

Ich erkenne auch den bildern nichts was man patentieren bzw. sich schutzen lassen koennte. genau so koennte man einen fernsehr patentieren: Eckig, Rahmen in klavierlack ... boom auf einmal kann kein anderer hersteller mehr einen tv mit eckigem rahmen und klavierlack verkaufen, guckt man sich am markt aber um, gibt es viele modelle von verschiedenen marken die eckig sind und klavierlack aussen haben.

das problem ist einfach das apple spinner sind die so einen quatsch auch noch zugesprochen bekommen, wahrscheinlich ist da auch schmiergeld mit im spiel.
die schmieren ja alle moeglichen fernsehsehnder, sendungen, serien siehe auch vor den deutschen oeffentlich rechtlichen machen sie nicht halt, obwohl sowas gerade auf den offentlich rechtlichen eigentlich nicht sein duerfte. ein harmloseres beispiel von schleichwerbung .

apple sind uebelste monopolisten, verklagen alles was geht, lassen sich immer albernere designs ohne design-elemente schuetzen und bekommen auch noch den zuschlag(warum wohl). und dann muss ich auch noch wenn ich schon ihre mp3-player kaufe mir sagen lassen welche software ich dazu benutze, einfach wiederlich dieser konzern.

add: ach noch was zu tablets, lange bevordas ipad raus kam, hatte Archos einige generationen von Tablets hervorgebracht.
Ich selber hatte den Archos 605 WIFI mit 160gb HDD. Damals war die technik leider nocht nicht so weit so das es eine version mit glaube nur 4Gb flasch speicher und sd-slot gab das halbwegs flach war, was mir zu wenig war. die version mit 160gb war wegen der HDD deutlich dicker als wir es von den heutigen 'tablets' kennen, trotzdem war der transport kein problem, axo und einen browser hatte das ding auch. Es gab damals auch das Archos 705 wifi mit groesserem display und aluminium gehaeuse, das eher an heutige tablets erinnert, war mir aber damals zu gross um es in den rucksack zu werfen.

Will sagen, der fortschritt bei der hardware, NAND-Flash, Display(Aufloesung), Akku, Prozessoren hat dazu gefuehrt dass das tablet so schick werden konnte, ohne den technischen fortschritt haette apple kein tablet, den erfunden haben sie das tablet nicht. vll haette es ohne den erfolg des eee pc bei dem vorher auch alle dachten, ''sowas will keiner haben'' das ipad nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
reco82 schrieb:
Zudem lese ich immer ein Tablet kann nicht anders aussehen aber andere Hersteller können es auch..z.b Sony,Acer,Asus,Lenovo,RIM usw.

Dann wird es dir nicht schwer fallen, die Frage hier beantworten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jana Türlich schrieb:
Was willst Du denn nun eigentlich?
Jahrelang hat es der Wettbewerb nicht geschafft Tablets massentauglich zu gestalten. Jahrelang hat man das Konzept des Tablets eher stiefmütterlich behandelt, weil niemand - wie Du selbst schreibst - in der Lage gewesen ist diese Dinger so attraktiv zu gestalten, daß sich ausreichend Konsumenten finden.
Dann kam das iPad und es ging weg wie geschnitten Brot. Trotzdem schreibst Du:
[...]

Dir ist schon klar, dass Marketing nichts mit Innovation des Produktes zu tun hat?
Weil es massentauglicher wurde hatte auch viel an der Hardware zu tun und später an der Software (iOS, Android ist auch eher jung).
Innovation ist hier immer noch Fehl am Platz.

Solche Verpackung hat auch mein uraltes Samsung (vor dem "massentauglichen" TouchScreens).

Soweit ich mich erinnere, gab es mehrere "digitale Bilderrahmen" die dem Muster ebenfalls entsprechen (vor der Geschmacksmusteranmeldung).
 
Zurück
Oben