News Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach wie vor ist es Samsung in Deutschland verboten, das Galaxy Tab 10.1 zu bewerben oder gar zu vertreiben. Der Grund hierfür ist das Anfang September vom Landgericht Düsseldorf gefällte Urteil, das auf eine entsprechende einstweilige Verfügung folgte.

Zur News: Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor
 
Samsung dreht ganz schön am Rad... Finde aber das Samsung schon ein wenig Dresche für die Kopiererei verdient hat.
 
Schmeckt das eigentlich nach Appel oder Ei?

Was ein Wahnsinn...

Frage: Wo kann ich mir das Geschmacksmuster "Menschen in Romanen" registrieren lassen? Ich hatte die Idee schon lange Zeit im Kopf und finds wirklich schlimm dass jeder Dahergelaufene meine Idee rauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so ein 'geschütztes' Muster einfach löschen lassen?
 
Nice - dann steht ja evtl. künftig der 1:1 B-Ware nichts mehr im Weg :rolleyes:

Am besten alle geschützten Ideen löschen... schon leicht übertriebenes vorhaben.
 
Ich hoffe für Samsung, dass die damit durchkommen.
Denn so ein Geschmacksmuster ist ja nun wirklich lächerlich, finde ich.

Wenn man die vielen Kunden bedienen möchte, die eben ein minimalistisches Design in schwarz haben möchten, hat man nicht viele Möglichkeiten ein anderes Design zu wählen.
Bildschirm, Rahmen und logisch gesetzte Kleinigkeiten wie Knöpfe, Anschlüsse, Löcher für die Lautsprecher, etc.

Es ist ja nicht so, dass auf dem Ding Apple steht. Dann würde ich es verstehen, wenn man dagegen vorgeht, aber solange da Samsung steht und jeder weiß, dass es von Samsung ist, ist es doch okay.
 
natürlich is es kopiert, man kann einen tablet pc auch anders designen (sony hats zB vorgemacht), andererseits ist das design von apple von so geringer schöpfungshöhe, dass es einen schutz quasi nicht verdient hat. da könnte man ja alles vom backstein aufwärts schützen lassen...
 
Um es kurz zu machen: RICHTIG SO

Diese Geschmacksmuster, die Apple hier beschreibt sind viel zu allgemein gehalten.
 
Genau richtig so, Samsung.
Denn das Geschmacksmuster was da Apple verfasst hat ist viel zu allgemein.

Das müsste eigentlich ungültig sein.
Das ist genauso, wenn sich Daimler als Erbauer des ersten Autos ein Geschmacksmuster hätte sichern lassen. Das besagt ein Auto hat 4 Räder und dann dürfte niemand anderes Autos bauen.

EDIT: Michi he 2 Dumme ein Gedanke, oder wie man sagt.
 
Ich denke jetzt ist der Spuk bald vorbei - das mit dem Geschmacksmusterschutz ist doch ein Witz. Hoffentlich wird das ganze nicht noch zum Bummerang für Apple - ich sage nur entgangener Gewinn.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich hoffe für Samsung, dass die damit durchkommen.
Denn so ein Geschmacksmuster ist ja nun wirklich lächerlich, finde ich.

Das erklär mal Lamborghini, die sich jetzt mit dem Hyundai Murcielago rumärgern müssen, weil alle Geschmacksmuster frei sind :D

karod3 schrieb:
Das müsste eigentlich ungültig sein.
Das ist genauso, wenn sich Daimler als Erbauer des ersten Autos ein Geschmacksmuster hätte sichern lassen. Das besagt ein Auto hat 4 Räder und dann dürfte niemand anderes Autos bauen.

Du musst FUNKTION und DESIGN auseinander halten. Die Reifen sind die FUNKTION. Das Design wäre z.B. die Karosserie.
 
RICHTIG SO !!!

Was wäre denn wenn jemand ein Geschmacksmuster auf ein Notebook hätte.

Die sehen auch alle gleich aus.

Apples lächerliche Angst vorm Untergang, die Verkaufszahlen schwinden, das Alleinstellungsmerkmal ist weg, da wird dann halt geklagt was das Zeug hält.
 
Tobi47 schrieb:
Wie kann man so ein 'geschütztes' Muster einfach löschen lassen?
Wenn das Muster aus 8 Linien und 8 Bögen besteht. Also zwei abgerundete Rechtecke ineinander - dürfte das eigentlich gar nicht als Muster durchgehen.

Habe schon Briefpapier in diesem Format gesehen O,o - wann kommt Apple :D?

Ich sehe aber schwere Zeiten auf Apple Inc. zugehen
1) Steves Tod
2) Samsungs "Freispruch"
3) Eventuell Importverbot für iPhone 4S

Der Aktienkurs ist seit 2 Tagen auch nur noch am sinken..
 
Das ist wohl genau die Kerbe, in die Samsung letzten Endes schlagen will: man könnte sagen, es fehlt die Schöpfungstiefe...

mfg
 
karod3 schrieb:
Genau richtig so, Samsung.
Denn das Geschmacksmuster was da Apple verfasst hat ist viel zu allgemein.

Das müsste eigentlich ungültig sein.
Das ist genauso, wenn sich Daimler als Erbauer des ersten Autos ein Geschmacksmuster hätte sichern lassen. Das besagt ein Auto hat 4 Räder und dann dürfte niemand anderes Autos bauen.

EDIT: Michi he 2 Dumme ein Gedanke, oder wie man sagt.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber gewaltig! Guck dich mal nach in der Autobranche um.
Da wird auch wie dreist kopiert
http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-klone/raubkopien-aus-fernost-17502368.bild.html


Samsung tut dies genauso, für mich ganz klar eine Verletzung gegen geltende Rechte und
Pflichten, daher ist der Verbot vollkommen legitim
 
@ der Unzensierte
"Ich denke jetzt ist der Spuk bald vorbei - das mit dem Geschmacksmusterschutz ist doch ein Witz. Hoffentlich wird das ganze nicht noch zum Bummerang für Apple - ich sage nur entgangener Gewinn."

wieso entgangener gewinn? apple muss den samsung sicher nicht erstatten, da das verbot auf einer seinerzeit gültigen rechtlichen grundlage basiert
 
Tobi47 schrieb:
Wie kann man so ein 'geschütztes' Muster einfach löschen lassen?

Das ist ja der Witz an dem System dass diese Geschmacksmuster bei Beantragung fast nur auf Vollständigkeit geprüft werden.

Genauer wird erst geprüft wenn ein Anderer Einspruch dagegen einlegt wie eben jetzt Samsung.
 
Naja,

man schon verstehen, was Apple da macht. An dem Gerät an sich Naja, da kann man halt nicht so viel verändern. Aber Samsung hat ja wirklich dreist kopiert, bei der Verpackung den Kabeln etc.

Und das Beispiel mit den Autos. In China geht das da kontrolliert ja auch keiner, außer du Bezahlst die Polizei damit die was machen. Aber in Europa, Japan und Nordamerika halten die sich schon an die Design Patente.
 
High Definition schrieb:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber gewaltig! Guck dich mal nach in der Autobranche um.
Da wird auch wie dreist kopiert
http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-klone/raubkopien-aus-fernost-17502368.bild.html

Das ist aber kein Vergleich. Die Autofirmen bettelten ja richtig um den Technologie-"Austausch" bzw. -klau. Das war der grösste Fehler den der Westen machen konnte, Wissen und Technologie gratis zu liefern - nur für eine kurze Zeit etwas mehr Gewinn. Andererseits ist es die beste Art von Entwicklungshilfe die man sich vorstellen kann...

Was wir hier sehen ist erst der Anfang!
 
Zurück
Oben