News Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor

Waren sie das?
iPad: 2010 - HP Compaq tc1100 Tablet PC: 2003
iPod: 2001 - Rio PMP300: 1998
iTunes: 2001 - Winamp: 1997
Vorreiter waren sie also nicht. Und dass iTunes als Innovation gilt wage ich zu bezweifeln.

War mir so nicht bekannt, wie gesagt, bin kein Experte in Sachen Apple - danke für den Hinweis. In einer Sache ist Apple allerdings den anderen Firmen überlegen (was andere Schwächen ausbügelt): Marketing.

@Lyle
Ja, nur ist es sehr fraglich in wie fern man sich im Ruhm anderer "Innovation", "Weltneuheit" und "Revolution" wälzen darf und sich damit noch profilieren.
Genau das ist wohl der Grund wieso sich viele kompetente Leute gegen Apple stämmen.

TabledPC gabs schon länger vor dem iPad und dennoch wurde sogar in den Nachrichten was anderes behauptet...

@Lars_SHG
Sehe nicht ein, wieso er als Toter mehr Respekt kriegen sollte als andere. Wäre das bei Dell, AMD oder IBM der Fall, würde es doch hier keinen interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Apple sympathiesannt wäre sogar dafür dieses Geschmackmuster (Bildschirm mit vier Ecken) löschen zu lassen. Dieses Geschmackmuster ist keine geniale Idee sondern einfach funktionell. Hätte man 5 Kindern und 5 Erwachsenen gesagt. Zeichne mal ein Bildschim denn man mit dem Finger bedienen kann wäre garantiert 10 mal etwas gemalt worden was wie jedes Tab aussieht. Wäre ein Tab 5 oder 7 Eckig würde ich es ja verstehen. Aber so muss ich mal sagen das die Patentämter weltweit ein am Sender haben und Apple es letztendich und leider wie alle anderen auch rechtlich ausnutzt das zu schützen.

Das Apple Logo und der Home Button (im Design nicht als funktion) ist so das einzige was ich als Geschmacksmuster bewilligen würde. Alles andere ist einfach nur zweckmäßig und nacheliegend.

C0rd0n schrieb:
Frag mal alle Samsung Galaxy-Nutzer ob sie schon einmal darauf angesprochen wurden, ob sie ein Apple hätten. Mir ist es noch nie passiert und es wurde von jedem erkannt, dass es sich um keinen Apple handelt. Anders sieht es bei der miesen Kopie bei Ebay aus. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein iPhone.

Hab das Galaxy und mir ist das schon so oft passiert, dass mitzählen sinnlos wäre.

Es ist doch einach nicht von der Hand zu weisen, dass Samsung sich hier richtig am Design von Apple bedient hat. Das Samsung sieht aus wie ein iPhone, ohne Zweifel.

Finde die einzelnen Punkte des Geschmackmusters auch lächerlich.

Aber wer behauptet, dass Samsung sich hier NICHT am Design von Apple bedient hat, der ist doch einfach nur Blind vor (unverständlichem) Hass gegen die Firma Apple.
Das Kopieren/Nachmachen von einzelnen Dingen die Sinn machen, finde ich voll OK!
Samsung treibt es hier aber eindeutig zu weit.
Wie man da noch zu Gunsten Samsungs argumentieren kann, ist mir schleierhaft.

bambule1986 schrieb:
Samsung dreht ganz schön am Rad... Finde aber das Samsung schon ein wenig Dresche für die Kopiererei verdient hat.

Kopiererei?

Untersagt Apple demnächst auch noch den Vertrieb von Notebooks, weil die alle nach demselben Prinzip aufgebaut sind wie iBooks? (Klappmechanismus, Display im Deckel, Tastatur gegenüber...)

@klassik Dann zeig mir doch mal z.b ein Sony Vaio das so ähnlich aussieht wie ein Toshiba..es gibt immer Unterschiede. Samsung hat hier einfach dreist kopiert z.b Samsung ACe

http://www.aufrecht.de/index.php?id=4518

" Darüber hinaus muss das Geschmacksmuster eine gewisse Eigenart besitzen. Der Gesamteindruck, den das Muster auf den informierten Benutzer macht, muss sich von dem Gesamteindruck unterscheiden, den ein anderes Muster bei diesem Benutzer hervorruft. Das Geschmacksmuster schützt somit nicht nur vor identischer Übernahme des Designs, sondern auch vor jedem jüngeren Muster, das beim informierten Benutzer keinen anderen Gesamteindruck erweckt als das registrierte Geschmacksmuster. Bei der Beurteilung der Eigenart wird jedoch der Grad der Gestaltungsfreiheit bei der Entwicklung des Musters berücksichtigt. Schließlich muss das Geschmacksmuster gewerblich genutzt werden."

.Webo schrieb:

saber_ schrieb:

Turrican101 schrieb:

Wenn man sich diese interessanten Links mal anschaut und sich dann noch ein wenig im Internet umschaut dann sollte doch jedem klar sein das:

- Apple-Produkte allesamt nicht Erfindungen sind, sonder "nur" Weiterentwicklungen.

- Apple aber wahrscheinlich als Erster ein Geschmackmuster für ein Dingens eingereicht hat, das in irgendeiner Form (sei es als Tablet-PC, Touch-Monitor, TFT-Monitor, LCD-Fernseher, digitaler Fotorahmen, PDAs, Smartphones usw.) schon lange vor dem Einreichungsdatum gab, millionenfach und weltweit.

- bei Eintragung eines Geschmacksmusters nur die Korrektheit des Anträge geprüft wird.

- das erst bei Anfechtung des Geschmacksmusters dieses Recht geprüft wird (es ist ein sogenanntes ungeprüftes Recht)

Für mich hat Apple den Bogen überspannt und mit der Erwirkung eines Einfuhrverbotes gegen die Samsung-Tablets es ja geradezu herausgefordert. Und ich finde diesen Rechtsstreit enorm wichtig für den gesamten weltweiten Handel. Es muß jetzt in diesem Fall ein für alle Mal klar gestellt werden ob man mit fragwürdigen Geschmacksmustern solchen Urteile (Düsseldorf) erwirken kann. Auch sollte durch diesen Prozess der Umgang mit Geschmacksmustereintragungen klar gestellt werden.
Konzerne (wie Samsung) brauchen jetzt eine sichere Rechtssprechung um sicherer für die Zukunft agieren zu können. Dieses wird sicherlich ein Präzedensfall für die Global Player werden. In Deutschland wäre es eine Grundsatzentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
es wäre so einfach, das dümmliche geschmacksmuster zu umgehen.

man deklariert einfach, dass das galaxy tab die bedienfläche auf der _rückseite_ hat, somit kann das geschmacksmuster nicht verletzt werden

Nein, Samsung sollte einfach sein Display um 1mm nach oben versetzen - schon ist es nichtmehr "zentriert" und das Geschmacksmuster nicht mehr verletzt. ;)

schwabi schrieb:
Hab das Galaxy und mir ist das schon so oft passiert, dass mitzählen sinnlos wäre.

Das liegt mein ich aber weniger am Design, sondern weil fast alle nur das iPad kennen und demnach alle Tablets für iPads halten.
Genau wie vor ein paar Jahren dauernd Leute dachten dass weisse Kopfhörer automatisch von Apple sind und man nen iPod benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
mich nerven diese art der news nur noch...
und die kommentare...man kann am "inhalt" jeder aussage erkennen ob derjenige ein Apple-produkt besitzt oder nicht...
also mich persoenlich wundert noch das sich hier Luigi Colani nicht einmischt...
der muesste sich doch jede rundung gesichert haben...

was apple sich an solchen kleinigkeiten aufzieht...
man kann sich ja auch mit inhalt absetzen...aber ich glaube...grade da liegt das problem...
"tolles" gehaeuse und kaum inovatives drin...

statt der klagewelle haette man ja auch mal "lustige" vergleichende werbeslogan gestallten koennen.
ala "...oft kopiert doch nie erreicht"
apple sollte sich auf seine staerken konzentrieren,und nicht eine sinnfreie klagewelle starten die über kurz oder lang eh zu nichts fuehrt.

Samsung hat gefälligst mal schön die Füsse still zu halten. Erst klauen und kopieren sie fast 1:1 und dann wollen sie das Geschmacksmuster löschen lassen damit es legal wird - gehts noch?
Ich hoffe nur das sie damit nicht durchkommen.

welches Tablet gehört denn wem?

tablets0uad.jpg

ja apple suckt, es gibt das Urheberrecht, das reicht eigentlich aus um 1:1 Nachbauten verhindert, aber nein sie müssen alles so allgemein wie irgendwie möglich bzw darüber hinaus patentieren. Das behindert Fortschritt, da jeder nur irgendwelchen Mist bauen muss der Suboptimal ist weil optimale natürliche anordnungen von Knöpfen und anderem als geniale Erfindung Missgedeutet wird. Hätten wir das kack patentrecht schon länger wären in der Steinzeit stehen geblieben. Dann hätte wer das Rad am besten für immer (die laufzeiten werden ja ständig verlängert) patentiert und niemand hätte ein Auto bauen dürfen.

Hoff nach dem Crash ändert sich bald mal was andernfalls (nicht primär wegen Patentrecht) werd ich irgnedwann mich mal vor ein Parlament setzen und mich in den Hungertod hungern. Hab ich schon ersthaft in der Vergangenheit überlegt.

florian. schrieb:
welches Tablet gehört denn wem?
Lustigerweise sind die einzigen, die sich von den anderen etwas abheben Apples iPad (Homebutton) und das Tablet mit dem weissen Ding. Die anderen könnte ich nicht zuordnen ohne das Herstellerlogo. Also ist Apples Sorge, man könnte die anderen mit dem iPad verwechseln unbegründet.

H4wkeye schrieb:
Netto (der mit dem Hund) kann z.B. nicht Netto Marken Discount wegen dem Namen verklagen, weil Netto ein normal gebräuchliches Wort in der deutschen Sprache ist und somit nicht als Marke eingetragen werden kann. Aber das ist wiederum Markenrecht.
Wie kommst Du denn darauf?
Tempo oder Teekanne sind auch Wörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, sie sind dennoch geschützt.

Turrican101 schrieb:
Nein, Samsung sollte einfach sein Display um 1mm nach oben versetzen - schon ist es nichtmehr "zentriert" und das Geschmacksmuster nicht mehr verletzt. ;)

Schön, wozu? Darf nur Apple Tablets mit zentriertem Display bauen? Darf in Zukunft auch nur noch Dell Monitore mit zentriertem Display machen, und der Rest muss es in irgendwelche Ecken schieben, und auf der anderen Seite Platz verschenken? Das Ganze ist einfach nur Lächerlich. Dieses Geschmacksmuster gehört gelöscht, und zwar schleunigst!

Und Samsung hat kaum kopiert, da gibt es viel schlimmere "Kopierer" am Markt. Und keine Ahnung, was sich Apple überhaupt dabei gedacht hat Samsung zu verklagen... Sinnvoll ist das auf alle Fälle nicht :P
http://www.youtube.com/watch?v=gz8csooryzY&t=00m36s

@zehkul

Dann zeig mir mal einige Kopierer die noch schlimmer sind als Samsung? Ich kenne kein Unternehmen alle haben einen eigenes Styl HTC,SE,Nokia orientieren sich nicht nach Apple aber Samsung schon ist schon merkwürdig..es geht ja nicht nur ums Design sondern auch Verpackung,USBsticker, Symbole usw..

Eine Verpackung, die aussieht wie die eines Jeden Mixers, und die Symbole sind auch eine Lachnummer. Schlimmere Kopierer? An sich schon mal jedes Pad, das zumindest dasselbe Seitenverhältnis hat? :freak:

Absolut Unverständlich,
denn:

In den 1970gern wurden runde Ecken an HiFi Geräten als "Slim Line" bezeichnet.

Später hat man diesen Begriff dann für besonders schmale Geräte (z.B. CD/DVD)

weiterbenutzt.

Ich bin der Meinung, daß gerade im Handheld Sektor, kein wirklich großer Spielraum

gegeben ist, da die Geräte ja einfach nur gut in der Hand liegen müssen, und sonst nichts !

Es ist schon sehr realitätssfern und auch ein klares Zeichen abartiger Raffgier eines megareichen Konzerns,
derartig
schwachbrüstige Geschmacksmuster, die in der Designerwelt schon seit Jahrhunderten
immer wieder benutzt wurden, durch richterlichen Enscheidungs-Irrsinn weltweit sperren
zu lassen !!

shame on you - mr. veräpple !

(but now rest in pease)

>o<

Nachtrag:

Ich weiß ja nicht, wie viele der werten Leser sich noch an ihre alte Schulzeit erinnern können,
aber wir bekamen bei der Einschulung 1960 eine Schiefertafel zum drauf kritzeln* in die Hand,
die hatten einfach nur einen schlichten, flachen Holzramen mit runden Ecken und waren also
schon damals mit dem Design der heutigen iPAD's ausgestattet !

(* . . . und die Fläche zum beschreiben war schwarz !)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben