News Samsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C

Hexxxer76 schrieb:
Respekt Microsoft! Es ist bemerkenswert, wenn man die Anzahl der Entwickler berücksichtigt, die an diesem Betriebssystem arbeiten.
Mehr Bugs - desto mehr Entwickler.
Eigentlisch logo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Huh... Also hat die Software tatsaechlich an der ACL von C:\ rumgefummelt.

Bestimmt auch wieder ein Spass mit falsch oder unvollstaendig initialisierten Variablen, und anstelle irgendwo im Programmordner Rechte zu setzen hats dann C:\ erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Artikel-Update: Microsoft präsentiert nun eine Lösung für Samsung-Geräte, die aufgrund des Fehlers in der Galaxy Connect App oder dem Samsung Continuity Service nicht mehr auf Laufwerk C zugreifen können. Das Problem sind beschädigte Berechtigungseinstellungen.

Das heißt für betroffene Nutzer: Sie müssen zuerst die Galaxy Connect App oder den Samsung Continuity Service deinstallieren. Danach ist es erforderlich, temporär die Zugriffsberechtigungen wieder anzupassen. Das geht in den erweiterten Sicherheitseinstellungen für Laufwerk C. Im letzten Schritt muss dann noch eine Reparaturdatei erstellt werden, um den Fehler dauerhaft zu lösen.

Eine präzise Anleitung für jeden Schritt liefert Microsoft in einer Dokumentation. Für Support-Anfragen ist Samsung zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PietVanOwl und knoxxi
Den Fehler beschreibt Microsoft in der Dokumentation der bekannten Fehler, die Schuld liegt demnach bei Samsung.
Die Schuld haben immer die anderen, dann muss man wenigstens das eigene Versagen nicht rechtfertigen und kann beruhigt weiterleben. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Termy
Wieso muss MS fixen wenns doch ein "Samsung Bug" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny156 und aragorn92
Das heißt für betroffene Nutzer: Sie müssen zuerst die Galaxy Connect App oder den Samsung Continuity Service deinstallieren. Danach ist es erforderlich, temporär die Zugriffsberechtigungen wieder anzupassen. Das geht in den erweiterten Sicherheitseinstellungen für Laufwerk C. Im letzten Schritt muss dann noch eine Reparaturdatei erstellt werden, um den Fehler dauerhaft zu lösen.

Eine Schweigeminute für alle IT-Affinen Personen die das jetzt bei ihren nicht so erfahrenen Freunden, Familien und Bekannten machen müssen die diese Software nutzen und den Fehler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PietVanOwl, HolySkillet und 7 andere
Samsung kann es einfach.

Der Magician z. B. setzt, wenn man ihn deinstalliert, die Energieeinstellungen ungefragt auf Höchstleistung, egal ob man die auf Ausbalanciert oder Energiesparen gesetzt hatte. Ich hatte Samsung dazu bereits erfolglos angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, spfccmtftt89, McTheRipper und eine weitere Person
Für mich ist es eigentlich Best Practice, jedes Gerät mit vorausgeliefertem OS erstmal neu aufzusetzen und ordentlich zu konfigurieren. Es fällt mir schwer Mitleid zu haben an der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Og.Pelle und Abrexxes
Ach du lieber Gott. Das ist doch einfach nur ein Anwendungsprogramm. Was frickeln die alle in dem eh schon verfrickeln Windows rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und the_IT_Guy
Warum hat die Samsung App überhaupt die Berechtigung auf Systemebene die r/w Berechtigungen anzupassen?

Ich nutze die App nicht, daher die Frage. Soweit ich den "Mehrwert" dieser App richtig verstehe, sehe ich keinen Grund warum die Samsung Galaxy Connect App diese Berechtigung auf Systemebene überhaupt haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und the_IT_Guy
Bin ich der einzige, der es befremdlich findet, wenn nicht das System für die Berechtigungseinstellungen verantwortlich ist, sondern die Apps selber es sein soll? Also wenn Windows so konzipiert ist, bin ich froh ea verlassen zu haben. Also entweder faule Ausrede, oder fail by design des Betriebssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Na toll, deutsche Übersetzung, aber die Gruppennamen usw. bleiben im englischen und damit funktioniert das Skript gar nicht in einer deutschen Win-Version...
 
kuerbi schrieb:
Warum hat die Samsung App überhaupt die Berechtigung auf Systemebene die r/w Berechtigungen anzupassen?
Wenn einer Anwendung Adminrechte gegeben werden, was bei den allermeisten Programmen halt bei der Installation gemacht wird, dann kann diese Anwendung auf dem Rechner halt nunmal schlicht alles, was auch der Admin kann.

Ich gehe davon aus, das dieses Samsung Programm entweder einen Dienst oder eine geplante Aufgabe eingerichtet hat, die wiederrum mit Adminrechten laeuft. Das ist uebliches Vorgehen solcher Programme, damit nicht dauernd UAC Abfragen ausgeloest werden. So laeuft dann zB ein Update, obwohl das eigendlich Adminrechte braucht, ueber einen Dienst potenziell automatisch ohne UAC Abfrage.

Das Neusetzen von Berechtigungen gehoert halt zu den Dingen die du unter Windows mit Adminrechten machen kannst.

Meine Vermutung: Das Programm wollte Berechtigungen fuer seinen eigenen Ordner anpassen, und hat sich dabei auf Umgebungsvariablen verlassen.
Das kann dann halt schiefgehen, wenn nicht sauber validiert wird ob die Umgebungsvariablen auch funktionieren, und so ist die Aktion mit den Berechtigungen versehentlich auf C:\ gemacht worden.

dcz01 schrieb:
Na toll, deutsche Übersetzung, aber die Gruppennamen usw. bleiben im englischen
Das ist ja spannend...
Die Uebersetzung hat sich tatsaechlich geaendert. Als ich gestern den Link von @updater14 geklickt habe, war tatsaechlich "Jeder" als User uebersetzt, was fuer ein deutsches Windows richtig ist. Jetzt steht auch in der deutschen Version "Everyone"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sikarr und jotecklen
Muntermacher schrieb:
Bin ich der einzige, der es befremdlich findet, wenn nicht das System für die Berechtigungseinstellungen verantwortlich ist, sondern die Apps selber es sein soll? Also wenn Windows so konzipiert ist, bin ich froh ea verlassen zu haben. Also entweder faule Ausrede, oder fail by design des Betriebssystems.
Ach, unter Linux kann keine App (die per Package Manager installiert wird und als solches beim installieren root Rechte hat) einfach mal so chown -R root /home machen?

Dieser fast schon manische Reflex voller Hohn auf Windows zu blicken nimmt manchmal schon groteske Formen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und sikarr
Die Problemlösung ist DAU nur schwer zu erklären, im Grunde eine Zumutung für User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Auf die Gefahr hin das sich wieder beschwert wird wenn hier mit dem Thema Linux um die Ecke gekommen wird...

Linux hat auch die ein oder andere Macke bzw. Pakete Mal ihre Fehler.

Aber Mal ganz ehrlich es wird langsam einfach nur noch Absurd bei Microslop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ach Leute...
works as designed
das ist eben so, wenn man von zwei verschiedenen Richtungen kommt.
Windows - grundlegend geht einfach erstmal alles.
Linux - grundlegend geht einfach erstmal nix.

Natürlich kann man immer schön mit dem Finger auf Microsoft zeigen und sagen "warum lasst ihr sowas zu", aber ich wette wir würden viel mehr Chaos auf der Welt bekommen, wenn Microsoft nun mit Windows 12, oder 11 (26H2) ganz grundlegend die Struktur des Systems ändert.

Es hat schon einen Grund, warum Windows sich am Markt durchgesetzt hat, das vergessen leider viele.

Grundkurs schrieb:
Die Problemlösung ist DAU nur schwer zu erklären, im Grunde eine Zumutung für User
Sehe ich genauso, da Samsung erfolgreich die Rechte verbogen hat, sollte man mit einem Update der Software diese auch wieder gerade ziehen, aber vermutlich hat man es so vermurkst, dass die Anwendung das nun nicht mehr kann.

@Andy
Danke für das Update des Beitrags, meine Kritik an der Überschrift bleibt, oder ist es nun offiziell ein Bug, dass eine Anwendung Verzeichnisrechte anpassen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben