News Samsung-Gerüchte: Händler nennt für Galaxy S26 signifikant höhere Preise

@Bubikopf An der Börse wird oft gezockt. Die Frage ist halt, wie es nun weitergeht und ob die Preise für Chips stabil oder sogar steigen werden. Ich war mir unsicher und hatte bei knapp 700 EUR pro Aktie nicht gekauft. Schade. 🙂

Ich hatte aber Thyssenkrupp gekauft. Ging um 343% in 1,5 Jahren hoch. Plus kostenlose TKMS-Aktien. Ergab 488% Gewinn.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Es würde mich nicht überraschen, wenn die Leute dieses und nächstes Jahr weniger neue Smartphones kaufen werden

Ab nächstem Jahr tritt die EU Verordnung zu austauschbaren Akkus und verbraucherfreundlicher Updatepflicht in Kraft, die die Preise (zusätzlich zur Speicherkrise und Profitgier der Hersteller) weiter anheizen dürfte und dementsprechend dürfte dieses Jahr vermutlich gar nicht einmal so schlecht für die Hersteller laufen (denn wie viele kaufen schon solche Enthusiasten-/Luxusklasse Smartphones regelmäßig, zumal es noch ältere Auslaufmodelle gibt auf dem Markt deren Bestände dann abverkauft werden dürften).

Die Preiserhöhung der ohnehin schon teuren Samsung S-Serie finde ich ziemlich bizarr (da sich das auch auf die darunter liegenden Modelle und Preisstruktur auswirken dürfte), zumal man kaum Mehrwert bieten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
denn wie viele kaufen schon solche Enthusiasten-/Luxusklasse Smartphones regelmäßig
Tatsächlich sind es meist die Enthusiasten die regelmäßig ihr Gerät austauschen, auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Marcel55 schrieb:
meist die Enthusiasten die regelmäßig ihr Gerät austauschen
Ja, aber auf die Gesamtheit bezogen ist das eine Nische und nicht für die Verkaufszahlen und den Profit bei Samsung unbedingt entscheidend in diesem Jahr, auch wenn sich Samsung mit dieser Preis-/Kundenpolitik mit Sicherheit bei einigen keinen Gefallen tun wird, da es preislich (geplant) nach unten durchschlagen dürfte.

Die vorhergesagten Preiserhöhungen wegen der wartenden EU Verordnung dürften trotzdem den Umsatz in diesem Jahr (durch den Verkauf älterer Modelle) kompensieren und dazu kommt eben der Aufpreis-Gewinn von den Leuten/der Nische, die meinen trotzdem ein Gerät der neuesten Samsung S-Serie haben zu müssen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Samsung z.B. erfüllt diese Regeln schon längst.
Zu den austauschbaren Akkus, das wäre mir neu und auch bzgl. Stoßsicherheit/Robustheit usw. dürften das nicht alle Modelle erfüllen und ja, dass das weitere Preissteigerungen als Folge haben dürfte kursiert schon lange und klingt m.E. auch plausibel, weil die Herstellungskosten damit steigen, auch wenn es aus Sicht der Nachhaltigkeit weg von der Werwerf(geräte)mentalität m.E. vollkommen richtig ist, dass die EU das in diesem Bereich auch umsetzen wird.

Die Preisprognosen und -aufschläge sehen gruselig aus. Vor allem vor dem Hintergrund, wie günstig einige Anbieter ihre Geräte zuletzt noch verkauft haben. Bei Pixel Phones gibt es nach wie vor solide Deals.
Da kommt man mit Trade in und Cashback teilweise deutlich unter 600 Euro für ein Pixel 10 Pro.
Alternativ sind auf dem Gebrauchmarkt immer wieder gute Geräte zu bekommen.

Erst hatte ich überlegt, ob ich noch auf den Samsung Launch warten soll. Ich war mir nicht sicher, ob Samsung schon Aufschläge für den RAM berechnen würde, da die Verträge schon vor dem Bull Run geschlossen worden sein müssten.

kado001 schrieb:
2.329 Euro für ein Galaxy S26 Ultra! :freak:
Weniger als 1.240 wenn man nicht 1TB im Handy braucht und ein Jahr wartet.
Wer unbedingt und sofort ein absurdes Flagship braucht, soll auch eins bekommen können und entsprechend zahlen, Autos für über 150k gibt es ja auch. Für alle anderen gibt es endlos viele vernünftige Geräte für unter 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Ich bin zwar grundsätzlich nicht die Zielgruppe für solch hochpreisige Geräte, aber dank Speicherkrise werden ja auch günstige Geräte teurer werden.
Insofern bin ich froh, mir im Dezember noch günstig ein 512GB Gerät geschossen zu haben.
Ist ja irre, was das alles bald mehr kosten soll.

Chismon schrieb:
Zu den austauschbaren Akkus, das wäre mir neu
Sie müssen ja auch nicht austauschbar sein, es gibt da verschiedene Anforderungen, wenn sie nach bestimmten Zyklenzahlen noch ausreichend Kapazität haben oder die Geräte wasserdicht sind etc. dürfen die Akkus weiterhin festverbaut sein.

Gab es nicht mal eine News, in der Samsung die Preise für die 2026er Modelle halten wollte?
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Kann es sein daß viele Hersteller jetzt denken schön abkassieren zu können ?
Sagen daß es teurer ist kann jeder.
Teilweise vorab ja, aber generell gibt es schon ein Problem der Fertigungskapazitäten. Bei Masken war das was anderes: Die konnte man relativ einfach in einer schnell erstellen "Fabrik" herstellen, bei Chips für Speicher & Co. ist das eher unwahrscheinlich, die Verknappung also nicht künstlich (wenn man davon absieht, dass die Firmen eben lieber das herstellen, was mehr Gewinn abwirft, aber das ist die Aufgabe jeder Firma).

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, BigMidiTower und Snooty
Geldmacherei, mehr nicht. Das glaubt doch niemand, dass Samsung für 256 GB nun 250€ mehr zahlen müsste. Realistisch zahlen sie vielleicht 30% mehr und schlagen den Rest drauf, um die Kundschaft zu verarschen.
Irgendwas Essentielles wird doch seit Jahren nicht mehr rausgebracht. Android ist jetzt schon mit viel zu vielen Detaileinstellungen überladen ohne Ende. Von Kamera-Hardwareseite aus war das S24 Ultra sogar ein Rückschritt und das S25 Ultra auch nicht besser. Wenn die Dinger mal Infrarot können, melde ich mich wieder.

Marcel55 schrieb:
Tatsächlich sind es meist die Enthusiasten die regelmäßig ihr Gerät austauschen, auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre.
Kann ich mit eingenem Kaufverhalten widerlegen: Wer sich bei neuen Technologien ein neues Highend-Gerät kauft, z. B. beim Start von 5G, der hat die nächsten Jahre dann Ruhe. Ich sag nur S6 Edge -> S20+ -> S25U, und ja, beim Wechsel vom S20+ wäre es eigentlich nicht nötig gewesen, wenn es länger Updates geben würde. Bei Windows 10 bleiben ja auch die wenigsten, weil sie kein Scheunentor offenhaben wollen.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Die Hersteller müssen verkaufen. Ich als Kunde kann kaufen.
Ja, so was denk ich mir auch immer bei den 90er Chips von nVidia. ;)
Ergänzung ()

Pizzataxi schrieb:
Gucke ich mir mit meinem Galaxy S6 ganz entspannt an
Keine Angst vor Sicherheitslücken? ;) Mein S6 Edge ist aktuell mein Babyphone... :D

Zuletzt bearbeitet:
Preise sind doch egal, das Handy zahlt bei vielen die Firma (bei uns "muss" jeder ein iPhone 17 Pro nutzen). Wer kann sich heute noch einen gut ausgestatteten 3er BMW, Audi, Mercedes leisten. Da meckert keiner über die 200%igen Preissteigerungen. Der Dyson Staubsauger kostet 800,-, der Thermomix wahnsinnige 1.550,- usw. Sind auch alles Geräte, die man vielleicht ein paar Jahre länger nutzt, aber dann auch wieder was Neues haben will. Und wenn die Leute heute schon 5.000,- bis 15.000,- für einen 14-tägigen Urlaub ausgeben (bei mir in der Firma einige Kandidaten), was soll dann der lächerliche Handypreis.

Sportlich Samsung! Null Innovation bei Akku und Kamera + Exynos in manchen Modellen + verspäteter Marktstart + Preiserhöhung. Aber egal, wenn die Verkaufszahlen dann wieder nicht stimmen, dann wird das Samsung-Marketing nur daraus schließen, dass eh alle das Ultra wollen und dass man die S- und S+-Reihe abschaffen kann.

Incanus schrieb:
Eben Apple verkauft seine Geräte nicht selber schon von Beginn an weit unter UVP und führt diese dadurch ad absurdum. Der Marktpreis des iPhone Air ist zudem auch eine absolute Ausnahme und hat damit nichts zu tun.
Banner mit Eintauschprämien auf der Website gibt es auch bei Apple
0% Finanzierung
Wechsel auf ein anderes iPhone nach dem halben Finanzierungszeitraum
ältere iPhone werden im Preis gesenkt
iPhones als Geschenk zum Mobilfunkvertrag wie bei Google und Samsung

Auch Apple versucht den Einstieg zu erleichtern. Es sind andere Maßnahmen wie Kunden in Finanzierungen zu drängen. Die UVP enthält die Zinsen im Vergleich zum Barpreis auf dem freien Markt.

Welche Zinsen? Was haben ältere iPhone Modelle, deren Preis ja nicht sinnvollerweise gleich bleiben kann, sonst würde sie niemand mehr kaufen, mit den absurden Boni bei Neukauf des aktuellen Samsung Modells zu tun?

Ich hoffe zwar, dass mein S23 256GB noch 2 Jahre hält, doch wurde es schon mit Android 15 spürbar langsamer, vermutlich durch den ganzen KI Kram... das 2. Smartphone S24 (Job) mit Android 14 läuft spürbar besser.
Das S25 hat mich nie so richtig gereizt, aber ist wohl das erste, dass mit 12GB RAM auch und dem Chip schnell genug für KI + aktuelle UI ist.
Bin zwar auf das S26 gespannt, aber es wird wohl in meinem 4-jährigen Update-Zyklus das S27 werden...
S3 LTE -> S6 -> S10 -> S23 - > S27?!

Zurück
Oben