Samsung GQ-55Q70R einrichten

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
181
Hallo,

ich habe den Samsung GQ55Q70RGT gekauft und komme beim Einrichten nicht ganz zurecht.

1. Problem ARC:
Als erstes wollte ich den Ton über HDMI ARC über dem AV Receiver: Denon AVR-X2200W (5.1 Lautsprecher) laufen lassen, aber irgendwie funktioniert das nicht. HDMI Kabel 3m sollte passen ist am HDMI 4 Anschluss (ARC) am TV angeschlossen und am Denon AVR am HDMI Out1 (ARC) angeschlossen. Leider kann ich am TV nur TV Lautsprecher auswählen und der Ton wird nur über den TV wiedergegeben. Im Einstellungsmenü des Fernehers und am AV Receiver habei hc ARC aktiviert. Muss ich am AV Receiver auf einen anderen Eingang umschalten oder noch was umstellen?

2. Problem 4k 60hz + HDR + Freesync + 10 Bit
PC ist über Displayport Adapter auf HDMI (Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter)
mit dem Denon AV Receiver mit dem TV verbunden. Am PC kann ich bei meiner AMD R9 390X im Grafikkartentreiber unter Anzeige kein Freesync aktivieren, 10 Bit lässt sich auch nicht einstellen, und unter Windows kann ich zwar 4k Auflösung auswählen aber nicht 60hz und ich sehe keine Option HDR zu aktivieren.
Ton vom PC wird über HDMI sogar nur direkt am TV ausgegeben.

3. Problem:
AV Receiver über optischen Kabel Ton ausgeben funktioniert auch nicht

4. Problem:
Die Taskleiste bzw. das ganze Bild ist am TV zu groß und nicht zentriert das heißt, das Datum ist rechts unten nicht ganz zu sehen.


Wie kann ich das alles richtig einstellen? Was mache ich falsch?

Habe extra ein neues teures HDMI Kabel gekauft, dass 4K 60hz, HDR, ARC usw. beherscht.

aktuelles Windows 10 1909.
AMD Adrenalin 19.11.1
GPU: R9 390X
Monitor der noch am PC angeschlossen ist: LG 34UM57-P.AEU


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. warscheinlich kann der Adapter nicht Freesync konvertieren und mit DP1.2 wirst du auch kein 10bit bei 4k 60Hz schaffen.
Zu 3. Sollte eigentlich so klappen wenn ARC nicht geht, wichtig am AV Receiver einstellen, das bei TV der Ton per optisch kommt. Und ev. beim TV auch angeben.
Zu 4. Ev. Overscan oder so aktiviert, schaue mal im AMD Treiber nach ev. ist da noch was aktiviert, andernfalls am TV die Skalierungen durchschalten bis es passt.
 
Zurück
Oben