Samsung HD Firmware

Bei Iometer kein Unterschied. V.A. Programmstarts sind merklich schneller. Wobei halt auch die Raptors kein Problem mit "zerhackten" größeren Dateien haben, bei 7200er HDs kann das durchaus anders sein.

EDIT: Zu den Platten. Entscheidend für ein schnelles OS-Array sind in erster die Stripesize und die Zugriffszeiten. Und da siehts bei Samsung schlecht aus. Hitachi oder WD sind hier deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei halt auch die Raptors kein Problem mit "zerhackten" größeren Dateien haben, bei 7200er HDs kann das durchaus anders sein.
Wie meinst du das? Du verwechselst jetzt auch nicht Stripe-Size und Cluster-Size?
 
Denke nicht. Je kleiner die Stripesize, desto mehr Teile einer Datei existieren. Desto öfter muss der Kopf also auch seine Position beim Schreiben/Lesen wechseln.
 
Madnex schrieb:
64 KB ist in der Regel ein guter Wert für die Stripe-Size. Wenn du allerdings, wie ich bereits geschrieben habe, auf ein möglichst gutes Abschneiden bei HD-Tach und ähnlichen Benchmarks wertlegst, solltest du die Stripe-Size auf 16 KB einstellen. Ich bezweifle, dass man den Unterschied zwischen einer 16 und 64 KB Stripe-Size im Windows-Alltag merken wird.
??? Was bringen mir bitte gute Werte in einem Benchmark Programm? Das ist doch wirklich Sinnfrei oder? Ich kenne die Vor und Nachteile von den verschiedenen Stripsizes nicht, daher frage ich ja, welche Stripesize ihr mir empfiehlt für Windows und Games. Damit diese schnell und zuverlässig Laden.
Eingesetzt werden 3x Samsung S166 80GB HDs (vielleicht 4x Stück davon).
Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe resp. klare Erklärung(en).

Zurzeit habe ich 4x250GB Hitachis Raid0 als Systemplatten dring -- LANGSAM. Bis der Arbeitsplatz nach dem Start geöffnet wird, vergehen gut 1-3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
16K ist als Startwert für OS auf jedenfall empfehlenswert.

Zurzeit habe ich 4x250GB Hitachis Raid0 als Systemplatten dring -- LANGSAM.

Die Anbindung des Controllers wäre da mal interessant... oder hab ich da was überlesen ?
bzw. dein Virenscanner...

btw: RAID 0 mit mehr als 2 Platten bringt praktisch nichts. Außer Risiko.
 
Intel ICH9R.
Also ich habe den Unterschied zwischen Raid0 mit 2 und 4 Stück beim nForce 4 gemerkt (asus a8n-sli premium).
aber beim ICH9r auf dem gigabyte ga-p35-ds4 läuft das raid0 einfach nur schlecht/langsam. :o(
bisher hatte ich nie probleme mit den onboard raid controllern.
 
Die Frage ist aber, ob das an der Hardware liegt oder vll. eher an einer überladenen Windows-Installation. Mach mal ein Image vom System, am besten auf externe Platte und dann auf dem RAID eine Neuinstallation zum Vergleich. Ggf. kannst ja dann das Image wieder zurückspielen.

EDIT: Hast aktuelle BIOS-Version drauf ?
 
nix überladen! windows ist frisch! nur battlefield2, battlefield2142, supreme commander, office, acronis, GDATA Antivirus, hdtach, sandara, hdtune, everest, 3dmark, prime95, treiber (xfi, nvidia, intel, jmicron) thats it.
bios ist aktuell.

ich habe windows 3mal neuinstalliert und ein image auch schon 2mal neu draufgeladen -- keine änderung am verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau gleich. ich hatte windows eine lange zeit ohne antivirus software am laufen.
 
Und schon mit den beiden Samsung gegengetestet ?

btw: wie hoch ist deine aktuelle Stripesize ? Und läuft das Array deiner Meinung langsamer als eine Single Disk oder halt nur vermeintlich für RAID 0 Langsam ? IO-mässig bringt RAID 0 nämlich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele laden schneller im raid0, windows ist lammer (als beim alten MB und im raid0 im vergleich zur single hd).
hab ich auch vor mit den zwei 400er. muss aber immer noch erfahren welche strip grösse ich verwenden soll.
 
Stell die Stripe-Size auf 16 KB. Da das Betriebssystem auf dem Verbund installiert sein wird (hatte ich nicht bedacht), ist das die beste Einstellung.
 
Hätte auch Interesse dran! Hab hier 2 Samsung 1 TB Platten wovon eine Probleme macht, die Firmware Versionen sind unterschiedlich. Da sowas ja bekannt ist, wollte ich nun auch auf eine neue Umsteigen bzw. beide auf den gleichen Stand haben.

Nur finde leider nichts im NEtz :D
 
Zurück
Oben