Samsung HD103UJ 1T als System und Backup ?

C

Calis

Gast
Hallo ,

Ich habe momentan eine 320GB Platte Sata auf der ich nur das Betriebssystem
laufen habe und eine Externe USB zur Datensicherung.

Möchte mir jetzt die http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD103UJ_1_TB/225007/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll Platte einbauen dann Partitionieren so das ich da dann das System und
auf der anderen Partition eben auch noch platz habe.

Nun kenn ich mich mit Sata generell net so aus und möcht gern wissen wie Ich die neue Platte dann erstma Formatiert und Partitioniert bekomme , kann ich die einfach an nen 2. Sata anschliessen oder muss da noch was beachtet werden da ich ja keine Jumper habe ??
Und falls das dann so klappt und die Platte Partitioniert is , wie bekomm ich diese dann als C: und das System drauf ?

Danke Schonmal ;)

dein link geht nicht.

bei sata brauchst du keien jumper etc, wenn du mehrere hast kannst du die bootreihenfolge im biosauswählen. formatieren kannst du unter der Datenträgerverwaltung bei vista, bei Xp weiß ich es nicht.

neue Festplatte einbauen, SATA-Kabel und SATA-Stromkabel anschließen (Reihenfolge ist derweil egal, Rechner vom Strom trennen sag ich nicht jedesmal dazu).
in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren (Schnellformatierung wenns geht), die neue Systempartition auf "Aktiv" setzen.
Systempartition mit Acronis True Image oder anderem Programm sichern.
Sicherung der Systempartition auf die neue Systempartition aufspielen.

jetzt die neue Festplatte auf SATA-Anschluß 1 umstöpseln.
die alte Festplatte auf SATA-Anschluß 2 einstecken.

von der neuen Festplatte booten und Files rumschaufeln nach Belieben.
viel Spaß mit der neuen Datenübertragungsrate.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst denn mit der anderen Platte, willst die ganz rausmachen oder weiter nutzen...

Also SATA Platten verhalten sich da ganz gleich wie IDE Platten auch, anstöpseln und der Rechner erkennt sie, dann unter Datenträgerverwaltung Partitionieren und formatieren...dann die alte Platte raus und das System neu aufgespielt auf die neue Platte...

Ok das kann nicht so schwer sein ;) .. Vielen Dank Euch!

Die andere Platte werd ich evtl. verkaufen ..

Zurück
Oben