Samsung HD501LJ zu laut - bald defekt?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Hab seid einer Weile die 500GB Samsung HD501LJ wo mein Windows drauf ist, hatte bis jetzt auch keine Probleme damit deswegen hab ich mir eine 2te Platte davon geholt, die beim hin und her kopieren / verschieben von Dateien und Ordnern in mehreren Instanzen mehr als doppelt so laut ist wie meine erste HDD. Die Platte ist nicht gleich unerträglich laut, aber mindestens doppelt so laut wenn ich z.B. 2 große Dateien auf einmal kopiere. Beim normalen kopieren (eine Instanz) ist sie aber genauso leise wie die andere und sonst hatte ich bis jetzt mit der Platte keine Probleme! Is nur komisch das sie lauter als die andere ist?! Was meint ihr woran das liegen kann? Kann das normal sein? Beide HDD's wurden neu erworben ...

mfg
hoppiq

Hi!
Ja, der Unterschied bei mir ist aber, das meine 2 Platten aber intern, untereinander verbaut sind und da dürften sie ja nicht unterschiedlich laut sein, oder?

mfg
hoppiq

Hi!
Danke erstmal für die Info, aber wozu soll das "Akustikmanagement" denn gut sein? Was kann man da denn alles einstellen und bringt das was? Hat jemand damit schon positive Erfahrungen gemacht?

edit: Aber wie kann ein Tool meine Festplatte bitte leiser machen? Indem es die Drehzahlen der HDD drosselt oder was? Ist mir irgendwie unerklärlich ... Soll das wirklich funktionieren?

mfg
hoppiq

Zuletzt bearbeitet:
Indem es die Zugriffsgeschwindigkeit reduziert. D.h. die der Zugriffskamm der Platte bewegt sich langsamer und ist dadurch leiser...aber wer sowas einstellt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was genau gemacht wird kann ich Dir nicht sagen. Das Tool wird über Dos und Diskette gestartet. Mit diesem Tool kannst Du dann auslesen, ob Deine Festplatte noch in Ordnung ist. Das Ergebnis wird auf die Diskette geschrieben. Bei einem Defekt und Garantie einfach die Festplatte und die Diskette zu Samsung schicken.
Im Akustikmanagement gibt es drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten - natürlich nimmt die Performance ein wenig ab. Zugriffsgeräusche sind bei meine Platten nicht mehr zu hören.
Gruß
Klaus

Es reduziert die Zugriffszeit? Na dann is mir die Lautstärke dann doch egal! Aber so einen Test wird es doch sicherlich schon für Windows geben, oder? Hab nämlich keine Lust mein altes FDD rauszukramen und anzuschliessen! ;-) @troety: Du hast das Tool wohl selbst schon probiert, oder was? Bin mir nicht sicher ob das Tool da Fehler finden wird, is ja nicht wirklich ein Fehler, die HDD läuft ja perfekt ... nur halt laut in mehr als 2 Instanzen ...

mfg
hoppiq

Ich bin mir sicher, dass Samsung eine eigene Website hat. dies könnte doch ein guter Ansatzpunkt sein, um mal nach einem Tool zu gucken, was deine Anforderungen erfüllt.

P.S. Ich bin mir nicht nur sicher - ich weiß es. Es ist ja okay, dass du Fragen hast - aber versuch doch bitte ein wenig zur Problemlösung beizutragen. Herstellerhomepages sind da (nach google) IMMER ein gescheiter Weg.

P.P.S. Ich würd an den Platten nix machen. Ob nun leiser oder schneller - hauptsache die funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher hat Samsung 'ne Homepage und da gibts auch dieses Tool, hab mich ja schon belesen und gegooglet hab ich ebenfalls schon! Aber hier im Forum gibts evtl. Leute die schon Erfahrungen mit dem Programm haben und mir sagen können ob's was gebracht hat oder nicht! Dann könnte ich mir nämlich den Einbau des FDD ersparen, weisst du? Trotzdem danke für deine Hilfe! Hoffentlich ist die HDD wirklich nicht defekt, sondern einfach nur ein "bisschen" lauter! ;-)

mfg hoppiq

das tool kann man auch ohne Floppy verwenden: hol dir einfach mal die
ultimate boot cd, da ist es als "floppy image" mit drauf.
eventuell ist bei deiner lauteren platte eben das akkustik management aus,
dadurch ist sie eben lauter und die performance ist höher (das ist dann aber kein
Defekt an der Platte).
Habe das Tool schon oft benutzt und nie Probleme damit gehabt. Und wenn
einem die Performance nicht so wichtig ist, sind die Platten auch deutlich
leiser nach der Aktivierung des Akk.mod.

Der CPU Lüfter und der Grafikkartenlüfter sind doch meistens heutzutage so laut, dass das Geräusch der Festplatte doch untergehen müsste.

Wenn man die Festplatte aus dem Tower heraushört, behaupte ich mal frech ist das Gehäuse von der billigsten Sorte.

@Postman
Ich finde es gerade das Gegenteil der Fall.
Sie CPU- und GPU-Kühler werden immer leiser, sodass die Festplatte die lauteste Komponente wird.
Außerdem soll es auch Leute mit guten bzw. empfindlichen Ohren geben.

Das ist zwar nicht das teuerste Gehäuse aber ich finde es persönlich ganz okay und total ausreichen! Siehe hier:

http://www1.hardwareversand.de/6VpDmB3ntMGSIS/3/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631

und meine erste HDD is ja da immerhin auch verbaut und die höre ich so gut wie garnicht! Also kann's ja schlecht am Gehäuse liegen! Hatte es ja auch gestern mal auf gehabt zum Testen ob es nur bei der einen HDD so ist wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig kopiere und es war auch so!

@Postman: Die sind in dem Fall nicht lauter, weil das Rattern der 2ten HDD die Lüfter in dem Fall übertönt, weil GraKa und CPU PWM gesteuert sind und das hört man halt einfach raus!

@toyota: Jo, die CD hab ich schon zu Hause irgendwo rumliegen! Also ist das Tool "floppy image" in dem Fall das gleiche wie das Tool von Samsung: "HUTIL" und ich kann es problemlos verwenden? Kann man denn evtl. auslesen ob das Akustikmanagement aus oder an ist? Evtl. mit Tools wie Everest, Speedfan, etc. oder so? Oder muss ich dazu ins DOS und das mit der Ultimate BootCD mal versuchen?

@Spock37: Ich auch nicht! Wusste bis jetzt jedenfalls noch nicht das es sowas überhaupt gibt, geschweige denn das man softwaremäßig die HDD in dem Fall leiser machen kann oder das die HDD's dann evtl. von Samsung einmal mit aktiviertem (erste HDD) und einmal mit deaktiviertem (zweite HDD) Akustikmanagement ausgeliefert werden ... falls da hier dann der Fall sein sollte?!?!

mfg
hoppiq

Wie wärs wenn Du mal deine Platte defragmentierst und zukünftig eine Datei hinter der anderen verschiebst, oder kopierst.

Vorteil: geht schneller, die HD fragmentiet nicht so viel und wie Du schon sagtest bei einer Insztanz ist die Festplatte genau so laut wie die andere

edit: Hab in der pdf der HDD folgende Eigenschaft gefunden: "ATA Automatic Acoustic Management Feature Set" <- Das heisst für mich, das die HDD einen Verwaltungssatz besitzt, der automatisch die Akustik regelt oder etwa nicht? Die pdf hab ich auf der Homepage von Samsung gefunden ...

Hier: http://freenet-homepage.de/amd-freak/samsung.pdf

@olympiakos: Auf'ner LAN kannste das nicht beeinflussen, bzw. will ich nicht beeinflussen wieviel Instanzen da gerade gleichzeitig von statten gehen und ich kopiere halt gerne mehrere Sachen auf einmal, da geht kein Weg dran vorbei! ;-) Und defragmentiert ist sie bereits schon, das hatte ich auch schon versucht!

mfg
hoppiq

Wenn sie das automatisch macht dürfte doch auch geklärt sein, warum sie lauter wird wenn mehr als eine Instanz schreiben will, oder?

Zurück
Oben