Samsung HD502HJ verschwindet nach Standby oder Shut down und taucht wieder auf

iammaac

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
77
Hallo, ich habe ein interessantes Problem:

Ich habe eine SSD und zwei HDDs (C, D, E).
Eine der HDDs (D) verschwindet jedes mal, wenn ich in den Energiesparmodus gegangen bin oder herunterfahre.
Die HDD wird nicht im Gerätemenager oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Beim Systemstart sieht man aber im BIOS einen S.M.A.R.T. Error, wenn die HDD im verschwundenen Zustand ist:
pNF88aR.jpg
Man erkennt auch, dass die SSD normal mit Bezeichnung angezeigt wird, die HDD hat aber einfach eine leere Zeile.

Über Ubuntu oder Knoppix kann ich die HDD aber wieder sehen, bekomme aber ein Fehlermeldung, wenn ich auf die HDD zugreifen will:
Error mounting /dev/sdc1 at /media/ubuntu/Lokaler Datenträger1: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=999,gid=999,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdc1" "/media/ubuntu/Lokaler Datenträger1"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdc1': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Nachdem ich die HDD in Linux *gesehen* habe, ist sie auch im BIOS und in Windows wieder normal sichtbar, als wäre nichts gewesen. Der S.M.A.R.T. Error ist auch weg.

Die HDD ist eine Samsung HD502HJ. (Firmware: 1AJ1001)
Der Gesundheitszustand ist laut Crystaldisk "Good".

OS: 8.1 aber das Problem ist zum ersten mal aufgetaucht, als ich Windows 10 Technical Preview (Build 9879) als OS benutzt habe. Ich dachte, dass Win10 das Problem verursacht hat, und habe deshalb meine SSD formatiert und wieder 8.1 installiert.
SSD: Samsung SSD840
HDD (ohne Probleme): WD10 EZRX
Gigabyte GA770-UD3
Gigabyte 7870 OC Edition
Phenom II X4


Dinge, die ich schon probiert habe:
- Reinstallation von Windows nach Formatierung
- Partitionierung der HDD hat nur zum Effekt, dass nun zwei Partitionen verschwinden
- Umstecken am Mainboard ohne Effekt
- umstellen von AHCI-Modus auf IDE im BIOS und wieder zurück

Langsam gehen mir die Ideen aus...
 

Anhänge

  • HDDSamsungHD502HJ.PNG
    HDDSamsungHD502HJ.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Linux gibt dir da aber auch genug Hinweise:

> The disk contains an unclean file system (0, 0).
> The NTFS partition is in an unsafe state.

Schau dir die Smart-Werte doch einfach mal an, dann weißt du, was Sache ist.
 
Linux gibt dir da aber auch genug Hinweise:

> The disk contains an unclean file system (0, 0).
> The NTFS partition is in an unsafe state.

Schau dir die Smart-Werte doch einfach mal an, dann weißt du, was Sache ist.
Wow, sehr schnelle Antwort! Laut Crystaldisk sind die Werte "Good". Gibt es Werte, die ich mir genauer anschauen muss?

Habe einen Screen oben in den Anhang hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor du checkst erst mal alle SATA-Kabel, tauscht ggf. und falls möglich mal die Ports auf dem Board und schaust ob das dann weg ist. Ich habe in meinem System auch einen SATA-Port mit einer Macke, da verschwanden die angeschlossenen Laufwerke auch nach Gusto, bei Lese- oder Schreib-Zugriffen hat es dann auch schon mal komplett gecrasht. Wandert der Fehler beim Tauschen der Ports, hat der Port eine Macke, wandert der Fehler nicht ist deine HDD vielleicht trotz der SMART-Werte kurz vorm Aussteigen.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich schlage vor du checkst erst mal alle SATA-Kabel, tauscht ggf. und falls möglich mal die Ports auf dem Board und schaust ob das dann weg ist. Ich habe in meinem System auch einen STA-Port mit einer Macke, da verschwanden die angeschlossenen Laufwerke auch nach Gusto, bei Lese- oder Schreib-Zugriffen hat es dann auch schon mal komplett gecrasht. Wandert der Fehler beim Tauschen der Ports, hat der Port eine Macke, wandert der Fehler nicht ist deine HDD vielleicht trotz der SMART-Werte kurz vorm Aussteigen.

Der Fehler wandert leider mit der HDD auf den nächsten Port über :/ (Kann man, wenn IDE im BIOS eingestellt ist gut verfolgen.)
Die Bestellung einer neuen HDD liegt dann wohl in der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wieso, wenn es keinen einzigen Ultra-DMA CRC Fehler gibt (Rohwert von C7)?

Das Board hat zwar keinen SATA 6Gb/s Port, aber vielleicht hast Du ja einen nachgerüstet. Die Platte könnte von einem FW Bug betroffen sein, prüfe das und mache ggf. ein FW Update.

Müssen die anderen Datenträger abgeklemmt werden, um die Firmware aufzuspielen?

Edit: Spielt keine Rolle. "This program isn't available for this device." Es scheint so, als könnte ich die Firmware bei mir nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bump

Leider, habe ich heute keine Lösung für dieses Problem gefunden.
 
Zurück
Oben