Samsung HD502HJ will nicht mehr...HDTune Pics inside

Christian1986

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit gestern abend ist mein gesamter PC so langsam, dass man ihn eigentlich nicht mehr nutzen kann.

Allein der Startvorgang von Windows 7 dauert knapp 15 Minuten, egal ob normal oder im abgesicherten Modus.
Das öffnen eines Programms z.B. Chrome dauert dann nochmals etwa 10 Minuten, beim Explorer und allem anderen siehts ähnlich aus.
Die HDD LED leuchtet dabei dauerhaft. CPU und RAM Auslastung sind aber auf normalem Niveau.

Nachdem ich nun 4 Stunden!!!!! Windows neu installiert habe, habe ich eine HDTune Auswertung germacht.

Daher gehe ich davon aus, dass die HD502HJ einen Schaden hat, was dann schon die 2. Defekte HD502HJ innerhalb eines halben Jahres wäre...

Wie kann ich nun feststellen obs definitiv an der Platte liegt?

Bzw:
Wenn sich herausstellen sollte, dass sie defekt ist möchte ich keine HD502HJ mehr, da mein vertrauen in das Teil dann langsam flöten geht.
Was gibt es zurzeit gutes bei den Festplatten, im Bereich bis 1TB?

Viele Grüße

Christian

Hier die HDTune Screenshots:

hdtune_benchmark_samsukmxr.png

hdtune_health_samsung_nm5w.png

hdtune_health_samsung_nmx3.png

Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Da läuft ein Haufen Programme oder auch nur eines , was einen Haufen Activity erzeugt.

Du solltest Dir mal den Process Monitor von Sysinternals / Wininternals (Microsoft) holen und laufen lassen, und in den Optionen CPU History mit auswählen.

Um den Startvorgang zu optimieren kannst Du Dir mal die Freeware Sardu ansehen, sie liegt mittlerweile schon in der Version 2.0 vor.

Da läuft nix im Hintergrund, das ist ein frisch installiertes Windows 7 ohne jegliche Programme!
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einen Test auf defekte Sektoren laufen lassen --> Alles ok.

Heute läuft es auch wieder ein gutes Stück besser....

Hier der aktuelle Benchmark von HDTune.

hdtune_benchmark_samsu3x6s.png

Bis auf die riesen Zacken sieht dass doch recht ok aus oder?

Aber wieso läuft die Platte heute wieder "besser"?

Ich blick da echt nicht durch...

Evtl. der Indexdienst, der so langsam zum Ende kommt.

Hast Du Dir mal den Process Monitor mal angesehen, da kannst Du sehen wer was machst, wenn Du Dir dann auch noch Autoruns von dort holst, kannst Du sehen was per Default mit gestartet wird.

ich würde nicht auf die Platte tippen! Die Werte sehen Okay aus!

Aber 4 Stunden für Windows installation ist ziemlich daneben, das könnte an der DVD liegen (Rohling oder original?) oder auch an deinem DVD Laufwerk!

Du könntest mal deinen RAM testen:
(edit: sorry nimm lieber dies: )
http://www.memtest86.com/

Was für IDE Geräte hast du noch am PC ? (der alte Breite Stecker)

Betreibst du deine Festplatte im AHCI oder IDE Modus ?? (BIOS Einstellung)

Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
ich würde nicht auf die Platte tippen! Die Werte sehen Okay aus!

Du könntest mal deinen RAM testen:
(edit: sorry nimm lieber dies: )
http://www.memtest86.com/

Was für IDE Geräte hast du noch am PC ? (der alte Breite Stecker)

Betreibst du deine Festplatte im AHCI oder IDE Modus ?? (BIOS Einstellung)

Also ich habe den RAM mehrmals mit Memtest getestet, immer ohne Fehler.

IDE Geräte sind kein am Rechner, Platte und Brenner laufen über SATA.

Die Festplatte wird im IDE Modus betrieben.

Eigentlich kann die Fehlfunktion doch nur auf die HDD oder das Mainboard zurückzuführen sein, oder?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten das ganze zu testen? Bzw. den Fehler zu finden?

Kabel mal gewechselt?

Ja, andere Kabel habe ich natürlich auch schon getestet, genauso wie die verschiedenen SATA Ports am Mainboard.

Was halt das merkwürdige war:

Alle Aufrufe auf dem Systemlaufwerk C (Explorer öffnen, Programme starten, USB Stick erkennen, Taskmanager starten, Antivirenscan etc.) dauerten echt sehr sehr lange oder brachen komplett ab.

Operationen über meine externe USB Festplatte gingen trotzdem noch sehr schnell...

Hi,
die HD ist futsch oder hat einen Fehler, schaut euch doch mal die Zugriffszeiten an! Beim ersten Test wo es ganz schlimm war lag die Zugriffszeit bei 113ms! Und beim zweiten Test wo es nach seiner Aussage schon besser war immernoch 14.4ms!

Ich würde daten sichern und dann Garantiefall!

poolk schrieb:
Hi,
die HD ist futsch oder hat einen Fehler, schaut euch doch mal die Zugriffszeiten an! Beim ersten Test wo es ganz schlimm war lag die Zugriffszeit bei 113ms! Und beim zweiten Test wo es nach seiner Aussage schon besser war immernoch 14.4ms!

Ich würde daten sichern und dann Garantiefall!

Jo Daten sind schon gesichert!
Naja, 14.4ms sollten doch für ne 500Gb 1 Platter HDD normal sein (also für die HD502 HJ) oder nicht?

Die Sache ist ja die:
Wenn ich die Plate jetzt reklamiere, bekomme ich die Rekla garantiert nicht durch, oder?

Weil es ist ja jetzt wieder normal....

Hallo Christian1986

Wie viele interne Festplatten hast du in deinem System?Wenn mehr ist als eine,war sie mal von einem anderen BS Verwaltet worden?z.B. XP oder Linux?Was mir schon ein bisschen Sorgen macht bei deiner Platte ist C8=Writ Error Rate

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Das Boo schrieb:
Hallo Christian1986

Wie viele interne Festplatten hast du in deinem System?Wenn mehr ist als eine,war sie mal von einem anderen BS Verwaltet worden?z.B. XP oder Linux?Was mir schon ein bisschen Sorgen macht bei deiner Platte ist C8=Writ Error Rate

LG Das Boo

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Die HD502HJ ist die einzige interne Festplatte in meinem Rechner. Und es ist lediglich Windows 7 installiert, also kein anderes BS.

Auf was deutet denn dieser Wert?

Zum Beispiel verwaltet XP die Festplatten anders.Dadurch hat mein Bruder auch mal 4 Stunden gebraucht um Win7 zu installieren.Danach lief die Kiste dann auch nicht Richtig.Erst als er die Dateen auf ne Externe gesichert hatte und die ganze Kiste Platt gemacht hat und neu Aufgesetzt,also alle Platten von Win7 verwaltet,lief das Teil.Write Error Rate?Das Die Platte schon über 20.000 Fehler bein schreiben hatte.Ich würde es Beobachten,oder gleich Austauschen,scheint auf jedenfall nicht Normal zu sein

LG Das Boo

Den Grund für eine Reklamation kannst Du mittels "ESTOOLS" rausfinden, bei Samsung runterladen, brennen (cdrom) oder Diskette (fdd) erstellen, davon booten und alle Tests durchlaufen lassen, danach hast Du für die RMA ein o.K oder eben nicht. Das Tool schreibt dann ob die Platte fehlerhaft ist.

Also Estools habe ich nun laufen lassen, aber es berichtet dass kein Fehler gefunden wurde.

Heißt dass das die HDD dann definitiv ok ist?
Denn die Write Error Rate ist weiter gestiegen.

Und mittlerweile finden sich bei 01 RAW Read Error Rate auch Fehler.

Es heisst nicht das die Platte o.K. ist sondern den Fehlerbericht benötigst Du um bei Samsung eine RMA zu bekommen. Die Fehler können ja andere Ursachen haben und müssen nicht an der Plattenhardware liegen, Kabelfehler, Controllerfehler oder ähnliches. Nur wenn Esttols keine Fehlermeldung gibt, wird es schwer die Platte umgetauscht zu bekommen. Du kannst höchstens versuchen zu schreiben das sie nicht mehr vom Bios erkannt wird, dann bekommst Du ja auch keine Fehlermeldung der Estools. Wenn Du nun zum Händler gehst, der schliesst die Platte an und lässt Estools laufen, sagt der Dir auch = keine Fehler = kein Tausch/Reparaturgrund = kein Garantiefall. Teste die Platte einfach mal an einem anderen System (Kumpel), um Fehler bei diesem Rechner auszuschliessen.

Sieh auch mal im Gerätemanager nach ob evtl Fehler drin stehen beim SATA Controller, Treiber aktuell sind und ob der Modus richtig eingestellt ist.
Ereignisanzeige durchforsten nach Fehlermeldungen.

Zurück
Oben