Samsung HDD SP1614C im BIOS nicht erkannt

diwe03

Cadet 1st Year
Hi Forum,

habe seit heute die HD von Samsung.
Als 2. Platte eingebaut, mit S-ATA verbunden, wird aber im BIOS nicht erkannt, schon beim hochfahren nicht.

Board: MSI KT4 Ultra-FISR
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=238
Das soll SerialATA RAID können und hat 2 SATA Anschlüsse. Kann nur bis 150 GB/s.
Das RAID ist verwirrend, ich möchte kein RAID, sondern von meiner alten HD an IDE weiter booten und nur die neue Platte zusätzlich sehen. Wg der 150 GB/s hab ich die Platte gejumpert.

Wer weiss Rat? Besten Dank.

Dieter

Ersteinmal wird die Festplatte zusätzlich aufgelistet nicht bei den IDE Geräten, hast du das Stromkabel angeschlossen? Surrt die Festplatte beim Hochfahren deines Rechners?

Die Samsung S-ATA braucht nicht gejumpert zu werden - siehe auch der kleine Beipackzettel dazu.

Hast du auch das Strom- und Datenkabel entsprechend angeschlossen?

Die Platte taucht auch nicht im eigentlichen BIOS auf, sondern nur im BIOS des S-ATA Controller, wo du auch ggfs. ein RAID konfigurieren kannst (ebenso natürlich auch den Solo-Betrieb der Platte).

Hast Du den Controller im Bios aktiviert? Hast Du im SATA Controllerbios die Festplatte eingerichtet? Hast Du die Treiber für XP Installiert?

Antwort an die vielen Helfer:

Festplatte macht keine fühlbare mechanische Aktivität, wird aber etwas warm.
Gem Beipackzettel muss sie nicht gejumpert werden, gem der Anleitung bei samsung aber ggf doch.
Es scheeint ein spezielles S-ATA Bios zu geben. Das hab ich nun aktivert, Details habe ich zu Hause (ggf später). Darin wird die HDD nun erkannt, angezeigt, ist aktiv.

Aber im Bios unter den IDE Devices erscheint sie weiter nicht, aus sonst nirgends.

Wie geht es denn nun weiter? Ich muss sie doch erst im "normalen" Bios sehen, dann vermutlich partitionieren wie eine IDE, dann seh ich sie im Explorer?

Treiber für XP? Habe Win2K. Habe irgendwo gelesen, dass ich keine zusätzlichen Treiber brauche. Bei Samsung gibts auch keine, verfügbare Bios-Updates behandeln nicht S-ATA, deshalb nichts unternommen.

Ich bin also etwas weiter, aber wie gehts nun weiter?

Weter schonmal besten Dank
Dieter

diwe03 schrieb:
...verfügbare Bios-Updates behandeln nicht S-ATA, deshalb nichts unternommen...

Das wird nicht immer mit aufgeführt, aber die BIOS Updates aktualisieren doch manchmal das BIOS der Onboard-Controller...war zumindest bei meinem schon desöfteren so!

Also SP4 für W2K ist installiert.
Aber brauch ich noch irgendwelche Treiber? Beim Boardhersteller findet sich nix, was nach S-ATA ausieht.

Dieter

Leider kann man auf der HP kein Manual downloaden - oder hast du nen Link zur Hand...

Das Board hat einen VIA Chipsatz - ist der SATA-Raid-Controller in der Southbridge implementiert oder handelt es sich um einen zusätzlichen Onboardcontroller von Promise oder SIL!?

Wenn der Controller in der Southbridge steckt, sollte imo der Chipsatztreiber ausreichen - andernfalls müßte auf der Mobo-CD ein entsprechender Treiber zu finden sein.

Im BIOS muß der Controller aktiviert und die Raidfunktion deaktiviert sein.

Siehe auch in den Gerätemanager, ob der Controller dort aufgeführt ist.

Dann in der Datenträgerverwaltung das LW einlesen, partitionieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Platte läuft, vielen Dank an alle,
Hier noch einne kurze Zusammen

die Doku zum Mainboard gibts hier, links: Doku:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=238

In meiner Doku steht, S. 2-18: hat 3 IDE RAID connectors, controlled by Promise 20376.
Habe inzw auf der MoBO-CD doch einen Treiber gefunden und installiert:
Promise Serial ATA RAID drivers

Im FastTrak BIOS wird die Platte angezeigt mit Channel 1, Array 1, mode U7

Im Bios (ganz am Anfang bei den Devices, im Menue zur Auswahl der IDE-Platten, und auch kurz beim normalen Booten in der Anzeige mit Rahmen drumrum) steht nichts von der Platte.

Im Windows, Systemsteuerung|Verwaltung|CompVerwaltung|Datenträgerverwaltung kam eine Meldung, was mit Festplatte 1 zu machen. Hab ich nicht, da ich dachte, dass ist meine alte. Doch die alte ist null und die neue 1!!
Danach dort den Empfehungen folgen (partitionieren, formatieren), und schon klappts.

Vielleicht hilfts jemandem.
Dank nochmals

Dieter

Zurück
Oben