Samsung HT-E6759W Sound über PC?

VoodooDog

Newbie
Hallo,

ich bin totaler anfänger in sachen heimkinosystem und dem multimedialen vernetzen aller geräte untereinander. dennoch hab ich dieses nette gerät geschenkt bekommen und sogar einigermaßen vernünftig installiert:

alle boxen sind angeschlossen und kalibriert. das gerät selbst ist per hdmi kabel mit dem tv verbunden. radio funktioniert auch. sogar das abspielen der titel auf meinem handy (per bluetooth) funktioniert.

mein problem ist nun das ich es nicht schaffe die für mich einzig sinnvolle funktion des gerätes zu nutzen, nämlich pc sound abzuspielen.
das gerät ist mit meinem heimnetzwerk verbunden (ich kanns vom pc aus anpingen), aber wie es scheint kann man das netzwerk nicht nutzen um den sound abzuspielen.
am gerät selbst habe ich 2hdmi-in und 1 hdmi-out (der zZ zum tv geht).

würde ich mein 2. hdmi kabel finden, würde ich versuchen vom pc in den hdmi-in am gerät zu gehen. funktioniert das?
erkennt windows7 dann das ein audiogerät über hdmi angeschlossen wurde? aktuell ist kein audiogerät am pc angeschlossen.

edit: gerade samsung support angerufen und das hdmi kabel vom (hdmi ausgang der grafkarte des)pc an das gerät (hdmi 1-in) angeschlossen.
in den grafikkarteneinstellungen (nvidia gefroce gtx 260) habe ich unter "digitales audio einrichten" -> "hdmi" -> "samsung" eingestellt.
in den windows wiedergabegeräten sehe ich nun auch einen "Lautsprecher High definition audio-gerät", allerdings als "nicht angeschlossen". als auswahlmöglichkeit habe ich nur deaktivieren und aktivieren.
jemand eine idee?
am gerät habe ich als soruce hdmi 1 angegeben, dennoch erkennt windows nichts.

ist es überhaupt möglich über meine grafikkarte per hdmi kabel den sound zum gerät zu transportieren?
falls ja, kann das gerät per hdmi reine audiodaten empfangen, verarbeiten und an alle boxen weiterleiten?

beste grüße
voodoodog

Wenn ich das richtig verstehe sieht die aktuelle Konfiguration so aus: PC (GTX260) -> HDMI -> Samsung (HDMI-In).

Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings haben die nVidia Karten erst seit der, ich glaube, 400er bzw. 300er Generation einen Soundchip verbaut, so dass diese selbständig den Ton über HDMI ausgeben können.

Du musst zuerst die Grafikkarte mit der Onboardsoundkarte des Mainboards verbinden, dann kann die Graka den Ton über den HDMI-Anschluss zum Heimkinosystem durchschleifen. Retailkarten sollten eigentlich ein passendes Kabel mitgeliefert bekommen haben, bei OEM/Bulk/Lite-Retail sieht es eher schlecht aus.

In anderen Threads gab es schon dieselben Fragen, wenn du das Kabel nicht mehr hast, wirst du es nachkaufen müssen. Die Kosten waren irgendwas um die EUR 5-8. Teurere Alternative wäre natürlich eine neuere Grafikkarte, aber da musst du entscheiden, ob sich das lohnt. Evtl. hat deine Soundkarte einen TOSLINK, den du mit dem System verbinden könntest...

Danke für die schnelle hilfe,
das meine alta graka mir hier einen strich durch die rechnung macht hätte ich allerdings nicht gedacht :/

von meiner graka gehen 2kabel ab:
1n6syp.jpg

und
2oasrw.jpg

das 2. foto zeigt die gleichen kabel und habe ich nur zur verdeutlichung hochgeladen.

sieht das benötigte kabel aus wie eines der beiden (kleine rote stecker die unten rausgucken)kabel aus?
denn sollte ich mir ein kabel kaufen müssen habe ich keine möglichkeit dieses an der grafikkarte anzubringen.

sollte es eines der beiden kabel sein, wo am mainboard befestige ich es?
ich hab schonmal rumgeschaut und finde keinen passenden anschluss :O

danke vielmals auch schon im voraus

Die beiden roten Stecker (auch die beiden kleinen) sind die Stromanschlüsse der Grafikkarte ;)

Schau mal hier, hier und hier, vielleicht hilft das weiter...

Zurück
Oben