News Samsung in diesem Jahr an der Spitze der Handy-Hersteller

Das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen. Ob Samsung sich auch so lange halten wird? Ich mag es bezweifeln. In 14 Jahren kann sich der Smartphone Markt schon wieder so stark verändert haben. Wobei es wahrscheinlich Nokia in 14 Jahren nicht mehr geben wird, Samsung aber schon.
 
warum glauben so viele das eine unschöne hülle mit billig gleichzusetzen ist. funktional ist galaxy s-x einem unibody einfach überlegen. hätte galaxy s ein gehäuse wie iphone - was währe dann ?
und die akkus sind auch nicht schlechter als andere.

ist das "das" argument warum samsung unverdient an der spitze steht ?
 
Vivster schrieb:
Wobei es wahrscheinlich Nokia in 14 Jahren nicht mehr geben wird, Samsung aber schon.
Wäre ja schonmal interessant, wie du auf diese Idee kommst. Gerade, wo Nokia derzeit wieder etwas Oberwasser gewinnt und mit den lumia doch recht attraktive Geräte im Portfolio hat.
Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass Apple zu gegebener Zeit, wenn Microsoft Nokia dann billig übernehmen will, dazwischen funkt und Nokia "nimmt".
Apple kann nicht ewig nur im Hochpreis-Segment jagen und alte iPhones als "Billiggeräte" im Angebot lassen. Mit Nokia hätte man ein gewaltiges Arsenal an Patenten, eine sehr gute Ausgangslage mit der Kameratechnik und eine anerkannte Firma, die in etwa für das steht, was Apple auch verkörpern will.
Argumente dafür wären schon allein der doch scheinbar freundschaftlichere Umgang untereinander (sieht man mal von der Nano-Sim ab). Nokia hat bspw. keine Klage zwecks Designgleichheit Lumia<->iPod losgeschickt und auch sonst ist Nokia nicht so schnell damit, Apple zu verklagen.
Zusammen hätte man durchaus das Zeug, Samsung wieder zu knacken ...
 
Das Omnia 7 hat einen kompletten Alubody. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Samsung vor ein paar Monaten noch ein WP-Handy mit Alugehäuse angekündigt. Warum sie das bei Android nicht machen bleibt ein Rätsel
 
Naja eine Firma die als Slogan; "Wir wollen Nummer 1 sein, koste es was es wolle" auf der Stirn stehen hat ist für mich generell nicht so sympatisch. Und wenn man dann noch die Plastikkrücken (Smartphones) in der Hand hällt naja...
 
Interessant wie der Shitstorm langsam von Apple zu Samsung wandert. Ich bin kein Fan des Samsung-Designs, der große Marktanteil ist aber logisch und auch verdient, immerhin haben sie mehr oder weniger Android zum Durchbruch verholfen.

Obwohl ich selber iPhone-Nutzer bin, finde ich es schade das der Markt nur noch aus Samsung und Apple zu bestehen scheint. Geräte anderer Hersteller sieht man kaum noch.
 
Also ich bin mit meinem Galaxy S3, und war mit meinem Wave, welches nun einem Freund gehört, soweit recht zufrieden. Vorallem am S3 gibt es nichts zu bemängeln. Das es hier und da ein paar Sicherheitslücken gibt ist normal, kein System ist sicher. Nichtmal angefressene Äpfel bieten sicherheit.
Und wenn ich mich so umschaue, fallen bei den Smartphones eigentlich nur 3 Hersteller auf: Samsung, Apple und HTC. Nokia kauft hier in meiner Region (zurecht) fast niemand mehr. Und auch weltweit wurde die Firma einfach von Apple und Samsung überrant.

Also was Smartphones angeht hat Samsung bisher alles richtig gemacht. Wenn nun auch Leute mit älteren Geräten (wie z.B. dem Galaxy W) mit Updates auf 4.1 / 4.2 ausgestattet werden, könnten sie wohl noch mehr Kunden anlocken und dauerhaft binden.
 
Dural schrieb:
hmmm irgend wie gehen die zahlen gar nicht auf :rolleyes:

im handy mark hat apple 3% gut gemacht
im smartphone mark nur 1%.

Und selbst wenn sich Apples Anteil im Smartphonemarkt um 0 Prozentpunkte ändern würde, wäre trotzdem eine Steigerung von 3 Prozentpunkten im Gesamtmarkt möglich, denn der Smartphonemarkt wächst, und der "Feature-Phone"-Markt schrumpft.

Davon abgesehen sollte man nicht Prozent und Prozentpunkte durcheinanderwürfeln.
 
Offtopic: Kunststoffe (es heisst nicht Plastik) können viel hochwertiger als Aluminium und Glas sein. Das weiss jeder der z.B. aus dem Fahrzeugbau kommt.
 
JDBryne schrieb:
Naja eine Firma die als Slogan; "Wir wollen Nummer 1 sein, koste es was es wolle" auf der Stirn stehen hat ist für mich generell nicht so sympatisch. Und wenn man dann noch die Plastikkrücken (Smartphones) in der Hand hällt naja...

Gewinnmaximierung ist das Ziel eines jeden Unternehmens, das ist ungefähr gleichzusetzten mit: Wir wollen die Nummer 1 sein. Das lernt man schon in der Berufschul BWL. Ob das eine etisch korrekte Herrangehensweise ist, ist eine andere Frage.
 
Brockb6 schrieb:
Offtopic: Kunststoffe (es heisst nicht Plastik) können viel hochwertiger als Aluminium und Glas sein. Das weiss jeder der z.B. aus dem Fahrzeugbau kommt.
Nur müsste man sie dazu auch einsetzen, nur vom können oder könnten allein wird ein Samsung Telefon nie hochwertig sein. Der Kunststoff des OneX Gehäuses fühlt sich um einiges hochwertiger an als der des SIII.
 
mos_fragged schrieb:
Und selbst wenn sie kleine Kinder zum Frühstück essen sind sie mir trotzdem noch 100x sympathischer als Apple und deren fanatische Anhänger.

Und was ist mit den fanatischen Android-Anhängern? Ich finde die eher noch schlimmer.
 
live@1 schrieb:
..... hätte galaxy s ein gehäuse wie iphone - was währe dann ?
.....

Dann wäre es wertig verarbeitet! :evillol:

lars.vom.mars schrieb:
Wäre ja schonmal interessant, wie du auf diese Idee kommst. Gerade, wo Nokia derzeit wieder etwas Oberwasser gewinnt und mit den lumia doch recht attraktive Geräte im Portfolio hat.
Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass Apple zu gegebener Zeit, wenn Microsoft Nokia dann billig übernehmen will, dazwischen funkt und Nokia "nimmt".
Apple kann nicht ewig nur im Hochpreis-Segment jagen und alte iPhones als "Billiggeräte" im Angebot lassen. Mit Nokia hätte man ein gewaltiges Arsenal an Patenten, eine sehr gute Ausgangslage mit der Kameratechnik und eine anerkannte Firma, die in etwa für das steht, was Apple auch verkörpern will.
Argumente dafür wären schon allein der doch scheinbar freundschaftlichere Umgang untereinander (sieht man mal von der Nano-Sim ab). Nokia hat bspw. keine Klage zwecks Designgleichheit Lumia<->iPod losgeschickt und auch sonst ist Nokia nicht so schnell damit, Apple zu verklagen.
Zusammen hätte man durchaus das Zeug, Samsung wieder zu knacken ...

Apple wäre für Nokia ansich gar keine schlechte Idee aber für uns Konsumenten wäre das glaube ich der Alptraum schlecht hin. Ein Apple mit den Patenten eines Nokia auweia das wird übel.

Andererseits bin ich nicht der Meinung das Apple nicht ewig im hochpreis Segment bleiben kann. Apple war schon seit jeher dort und wird dort auch nicht weggehen. Sie hatten vereinzelte Ausflüge wie diese Plastik Röhren iMACs Ende um die Jahrtausendwende aber sonst waren sie immer im gehobenen Segment angesiedelt. Und Apple wird das nicht für Marktanteile opfern, ganz sicher nicht nach dem iPhone. Spätestens seit dem weiß Apple wie wichtig Marge ist.

Der Punkt ist auch das Apple nicht den Anspruch an sich hat Nummer 1 zu sein in Sachen Marktanteil. Sie haben sicherlich, wie jede Firma, den Anspruch das beste Produkt zu liefern oder den besten Service aber Marktanteil ist für Apple (im Gegensatz zu Samsung!) eher gering gewichtet. Eigentlich interessant wie konträr sich diese Firmen gegenüber stehen. Das ist sicherlich einer der Mitgründe warum es keine Einigung gibt die kommen aus völlig verschiedenen Welten!
 
lars.vom.mars schrieb:
Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass Apple zu gegebener Zeit, wenn Microsoft Nokia dann billig übernehmen will, dazwischen funkt und Nokia "nimmt".

Na dann hätten sie vor kurzer Zeit bei €1,34 zuschlagen sollen, mit aktuell €3,18 ist ist schon wieder ein wenig teurer geworden. Was ich sagen möchte: das olle Gerücht hat schon einen extrem langen Bart...
Aber ansonsten muss ich dir Recht geben. Nur weil Samsung momentan schwer angesagt ist, sind deren Geräte nicht automatisch hochwertig. Gegen ein iPhone 4/5 oder Lumia 800/920 stinken Galaxy & Co. in der Qualitätsanmutung mächtig ab. Wenn ich mir alleine die vielen Galaxy S2s im Freundeskreis anschaue, wie abgenutzt die meisten aussehen, schönes Design und gute Materialwahl ist was anderes. Aber bei vielen kann natürlich manches nicht sein, was nicht sein darf.
 
Gegen ein iPhone 4/5 oder Lumia 800/920 stinken Galaxy & Co. in der Qualitätsanmutung mächtig ab. Wenn ich mir alleine die vielen Galaxy S2s im Freundeskreis anschaue, wie abgenutzt die meisten aussehen, schönes Design und gute Materialwahl ist was anderes.

Mit dem S2 und S3 kann ich mich auch nicht anfreunden. Aber hast Du mal das Galaxy Nexus in der Hand gehabt? Der Kunststoff wirkt auf keinen Fall billig (besonders in weiß). Die Vorderseite ist echt gelungen: Sie besteht nur aus einem riesigen gewölbten(!) Glas mit einer kleinen Speakereinfassung. Wegen des OLED (echtes schwarz) merkt man erst, dass die Softbuttons Teil des Display sind, wenn man sie ausblendet.
Sowas ist für mich Innovation in Sachen Design. Dabei ist das GNex über nen Jahr alt. Das Teil überarbeitet mit Nexus4 CPU/GPU; Dafür würd ich sogar einen iphone-Preis bezahlen ;)
Das Galaxy Nexus hat übrigens immernoch das OLED mit der höchsten Pixeldichte (316dpi, Pentile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben