Samsung ISO-Update fehlgeschlagen

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, für dieses Thema gibt es nicht auch schon einen Sammelthread.

Habe gerade versucht, meine SSD per ISO-Datei auf CD/DVD von DXT07B0Q auf DXT09B0Q zu updaten. Nach dem Update kam dann plötzlich die Meldung: Upgrade unsuccessful. Ende.

Im Samsung Magician wird mir angezeigt, dass meine Version die neueste ist (was nicht stimmt) und dass die SSD an einem Anschluss mit 6gb/s angeschlossen ist. Wieso habe ich dann so schlechte Werte im AS SSD Benchmark? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Danke im Voraus.

Probiere mal für den Flash in den IDE Modus im Bios zu schalten manchmal ist es komisch aber funktioniert dann, hatte auch schon mal das Phänomen das es erst beim zweiten Versuch ging weiß aber nicht mehr genau was es war glaube ne SHDD. Die richtige Software hast du?

xxxx schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für deine Antwort. Die richtige Software hatte ich, ja. Wie komme ich überhaupt ins BIOS und wie schalte ich dann um? Habe gerade auf Anraten eines Users die SSD im Samsung Magician optimiert und die Werte sind jetzt viel besser (von 393 auf 529).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Evtl. hilft es im UEFI/ BIOS vorübergehend für den Flashvorgang von AHCI auf IDE umzustellen.

Dein Board hat 2 verschiedene SATA 6Gbit/s Anschlüsse. Einmal nativ vom Intel-Chipsatz und einmal via ASMedia-Chip. Die SSD an den nativ vom Intel-Chipsatz angebundenen Anschlüsse anschliessen. Siehe Bild vom Board unter https://www.computerbase.de/forum/t...-meiner-ssd-in-ordnung.1553500/#post-18391525

Die ASMedia-Anschlüsse sind zwar offiziell mit SATA 6Gbit/s bezeichnet, schaffen aber wg. ihrer Anbindung i.d.R. nur SATA 3Gbit/s..

[EDIT]

Die Optimierung via Magician ist nicht nötig um nicht sogar zu sagen unnötig. Damit werden teilweise Einstellungen vorgenommen die (eher) unproduktiv sind. Mehr dazu via Suchfunktion! Die Optimierung falls möglich/ machbar wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
AdoK schrieb:

Danke dir. Also werde ich prüfen, ob die SSD in einem von den grauen Anschlüssen steckt oder nicht.

Nochmal zum BIOS: weißt du, wie ich von AHCI auf IDE umstellen kann? Im BIOS kenne ich mich null aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich kenne mich auch in deinem UEFI/ BIOS auch nur null aus, um mal bei deinen Worten zu bleiben.

Aber du hast genau so wie ich die Möglichkeit ins Handbuch vom Board zu gucke3n!

Advanced - Strorage Configuration
Unbenannt.PNG

ok, dann werde ich mich mal da reinfuchsen. Danke dir
Ergänzung ()

kurios: hab grad meinen PC gereinigt und geguckt wo die Festplatten drinstecken (alles in Ordnung), und jetzt war das SSD-Firmwareupdate plötzlich doch drauf. Das PC-Schicksal war mir hold.:D

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und Datenkorruption gehört dazu, wenn dann der Controller beim Update die Signatur der neuen FW prüft und diese nicht stimmt weil ein Bit gekippt ist, dann schlägt das Update eben fehl.

Erstmal die Module alle zusammen und noch nicht einzeln testen, das macht erst wenn es Fehler gibt. Die Module müssen zusammen fehlerfrei laufen und daher auch zusammen getestet werden! Auch wenn jede einzeln fehlerfrei ist, muss das eben nicht bedeuten, dass sie zusammen ebenfalls fehlerfrei laufen!

Danke für deine Hilfe. Wie gesagt, das Update hat jetzt funktioniert! Aber hier einmal die Daten von Crystaldisk, vielleicht findest du ja was Auffälliges.

Anhänge

• diskinfo.png
    diskinfo.png
    77 KB · Aufrufe: 231
Die Daten sind wunderbar, das Datenkabel macht auch keine Probleme. Wenn es mal klappt und mal nicht, würde ich Dir wirklich dringend raten den RAM Test zu machen!

Holt schrieb:
Die Daten sind wunderbar, das Datenkabel macht auch keine Probleme. Wenn es mal klappt und mal nicht, würde ich Dir wirklich dringend raten den RAM Test zu machen!

Gut zu wissen, danke! Also das Update heut hab ich einmal versucht, es ist angeblich fehlgeschlagen, war dann aber im Nachhinein (ich glaub nach nem Neustart) doch installiert. Den Ramtest hab ich schon mal gemacht, es gab Fehler und ich hab beide Riegel ausgetauscht gegen 2 neue (gleiches Modell). Probleme habe ich eigentlich überhaupt keine, nur dass Fotos aus Ordnern plötzlich weg waren, fand ich seltsam. Aber wer weiß, was das war...

Die neuen Riegel sollte man trotzdem testen, die Fehlerursache kann auch am Board oder der CPU liegen und die neuen Riegel können auch defekt sein, so intensiv wie Memtest86(+) testen die Hersteller diese sicher nicht.

Zurück
Oben