Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das schlimme an dem 3D Hype ist, das die eigene Vorrstellungskraft immer mehr schwindet! Je realer alles wirkt, umso weniger muss unser Hirn für die Vorstellung des ganzen arbeiten!
Für mich ein weiterer Schritt in die Digitale Verdummung ... naja seis drum!
Hype wie bei Avatar.... hoffentlich bald genauso schnell verflogen :-)
Man sollte auch mal unterscheiden ob der Film in 3D aufgenommen wurde oder ob der Film blos nachträglich in 3D umgerechnet wurde. Das ist für die 3D Effekte entscheidend. Wer auf sowas wie aktuell "Kampf der Titanen" in 3D reinfällt wird natürlich enttäuscht sein.
@GamingTiger
Die digitale Verdummung liegt sicher nicht an der 3D Technik.
@GamingTiger
Das denke ich eher weniger, aber Fakt ist, dass man seine Augen auf Dauer sehr schädigt und dies halte ich wiederum für sehr alarmierend. Außerdem war der 3D-Effekt in Avatar mehr schlecht als recht und völlig unnötig. Wem es gefällt...
Das denke ich eher weniger, aber Fakt ist, dass man seine Augen auf Dauer sehr schädigt und dies halte ich wiederum für sehr alarmierend. Außerdem war der 3D-Effekt in Avatar mehr schlecht als recht und völlig unnötig. Wem es gefällt...
Man schädigt seine Augen beim 3D Gucken nicht mehr als beim normalen Film/TV gucken.
Der Grund für das "Unwohlsein" mancher Leute liegt in der Art der Darstellung und der folgenden Verarbeitung im Gehirn. Und Gehirne entscheiden sich in ihrer "verarbeitungs-art" teils erheblich.
Geprägt wird sowas erst im Laufe der Entwicklung eines Menschen vom Säugling bis hin zum Erwachsenen.
Tatsache ist, daß das Gehirn bei einer räumlichen Sicht von bestimmten, in der Natur vorkommenden Gegebenheiten ausgeht, die beim 3D Gucken von Film/TV/Spiel aber nicht gegeben sind. zB.: fehlt, prinzipbedingt die Tiefenschärfe völlig. Das ist ein wichtiges Detail welches dabei hilft die tatsächliche Entfernung festzustellen. Das Gehirn reagiert instinktiv und versucht die Sehschärfe auf ein Fokussiertes Objekt im Raum einzustellen. Etwas, was beim 3D Gucken aber nicht erforderlich ist. Das führt im Gehirn zu einer "unerwarteten" Situation. So etwas kann dann unangenehme Nebenwirkungen haben. zB Übelkeit, verlust der Orientierung, Kopfschmerzen etc. Muß aber nicht. Es hängt eben davon ab, wie das jeweilige Gehirn mit dieser ungewohnten Situation zurecht kommt.
Das es beim "normalen" Film/TV was auch immer gucken nicht passiert, liegt schlicht daran, das beide Augen exakt das selbe Bild aufnehmen, es somit keine "Tiefeninformation" gibt. Ein Zweidimensionales Bild ist für das Gehirn nichts ungewöhnliches. Man wird von klein auf damit konfrontiert. Sei es ein auf gemaltes Bild, ein Text, eine Wand...etc.
Ein schönes Bsp. dafür, wie manche Personen auf, in der form, in der Natur nicht vorkommende Sinnesereize reagieren sind Menschen die Seekrank werden oder denen vom Fliegen Schlecht wird.
Das Gleichgewichtsorgan im Ohr registriert eine Bewegung und Meldet diese ans Gehirn. Die Augen dagegen melden völligen Stillstand, eine Situation die so eigentlich nicht sein dürfte. Die meisten Menschen haben damit kein Problem, aber bei einigen Wenigen führt das ebenfalls zu Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen etc.
Ergänzung ()
Hameno schrieb:
es ist fürs Auge unheimlich anstrengend alle 60x pro Sekunde schwarz zu sehen...
Ja..
CRT und Plasma Monitore/Fernseher haben nicht geflimmert oder was?
Bis die geschichte mit den 100Hz TVs kam haben die Fernseher mit 50(PAL/SECAM) oder 60(NTSC) Hz Geflimmert. Also 50/60 mal pro Sekunde nen schwarzes Bild gehabt.
Die meisten Leuchtstoffröhren sowie Straßenlampen(Gasdruck) tun das bis heute.
"Moderne" LED Spots Flackern mit unterschiedlichen Frequenzen.(meist jedoch mit den in der Netzspannung üblichen 50Hz)
LCD Backlights(egal ob CCFL oder LED) flimmern ebenfalls, je nach Hersteller/Einstellung.
Ein DLP Beamer flackert Prinzipbedingt pro Bild bis zu 4x (3x pro Grundfarbe(RGB) und je nach Modell 1x Weiß oder Schwarz). Zudem stellen DLPs Grautöne/Helligkeitsunterschiede nur durch abblenden der einzelnen DLP Elemente dar, sprich: Sie flimmern permanent.
In (Analog-)Kinos gibts übrigens zwischen jedem Bild ein Schwarzes, dort eben mit 25Hz(wobei das dort kein 'harter' Übergang ist und deswegen nicht so sehr auffällt). Ob das bei Digitalen auch so abläuft weiß ich nicht. Kenne die Projektoren in Kinos nicht, aber wenn es auch DLP Projektoren sind, werden sie Prinzipbedingt ebenso flimmern.
Unglaublich was man hier so alles liest: 10% können nicht räumlich sehen, der Pupillenabstand muss zum Film passen, 3D schädigt die Augen, 3D verdummt die Leute ...
Letzteres ist *hier* jedenfalls ganz offensichtlich gar nicht mehr nötig.
Ansonsten: 3D-Sehen ist genau genommen das natürlichste der Welt. Genau dafür haben wir nun mal die zwei Augen, ansonsten bräuchten wir bloß eines. Dass die Film- und Fernsehtechnik die dritte Dimension nicht zu 100% natürlich reproduzieren kann, und dass es daneben durch die verschiedenen Techniken sowohl bei Aufnahme als auch Projektion Unterschiede in der Wahrnehmung gibt, steht wohl außer Frage. Und echte räumliche Tiefe wird es auf einer Leinwand oder im Fernsehen sowieso schon prinzipbedingt *nie* (da halte ich jede Wette) zu sehen geben.
Aber wer beim Anschauen von 3D-Filmen mit Schwindel und Übelkeit kämpfen muss, sollte indes *umgehend* einen Arzt aufsuchen. Denn die Bilder werden im Gehirn wahrgenommen, nicht etwa im Auge, das ist nur der Lichtsammler. So etwas ist also fast immer Anzeichen für eine Störung im Sehzentrum. Sollte die *sicher* diagnostiziert werden, gilt: 3D Filme weg lassen - genau wie für diejenigen, die schielen oder extrem unterschiedlich schlechte Augen haben, denn solche gravierenden Sehfehler strapazieren das Hirn schon im normalen Leben mehr als genug.
Ich persönlich finde, dass die aktuelle 3D Technik, vor allem in den Polarisationsvarianten, das Kino bereichert und das Erlebnis intensiviert. Jedenfalls waren die weitaus meisten der Leute, mich eingeschlossen, die sich Oben, Avatar, Alice im Wunderland oder auch Drachenzähmen... in 3D angeschaut haben, eher begeistert als enttäuscht. Wenn jetzt irgendwann noch die Stories hinter den Filmen stimmen und man damit wieder von *guten* weil anspruchsvollen Filmen sprechen kann, dann kann man eigentlich nur noch hoch zufrieden sein.
Jeder, der nach Avatar aus dem Kino ging, hatte danach rote, blutunterlaufene Augäpfel.
Das lag nicht an 3 Stunden Kino, das lag an 3 Stunden Gehirn manipulieren. Vielleicht fördert der Mist Hirnkrebs, wer weiss das schon so genau.
@Xport
sorry, dass ich im RL nicht so 3D sehe, wie im Kino 3D wahrnehme. Da wäre der SoapEffekt bei LCD Fernsehern noch eher als "Real Life" 3-D zu bezeichnen, da dort eine räumlichere Tiefe entsteht, durch statischen Hintergrund und neu bewegtem Vordergrund.
Und ein anspruchsvoller Film braucht kein 3D um zu begeistern.
Unglaublich was man hier so alles liest: 10% können nicht räumlich sehen, der Pupillenabstand muss zum Film passen, 3D schädigt die Augen, 3D verdummt die Leute ...
Letzteres ist *hier* jedenfalls ganz offensichtlich gar nicht mehr nötig.
Ja genau, 30% waren nach Avartar sogar für immer blind. Dazu kommen noch die 65% die nach dem Film bis heute unter völliger Verdummung leiden. Und der Hirnkrebs den man bekommt ist ja erst eine Spätfolge.
gh0 schrieb:
Und ein anspruchsvoller Film braucht kein 3D um zu begeistern.
Wer den Film gut findet, muss an Verdummung leiden, sorry.
Ich finds halt lustig, dass etliche so scharf auf "3D" sind und sich dann wundern wieso in ihrem "Heimkino" mit neuem 3D TV das ganze nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben, weil kaum ein Film mit diesem Feature auf Scheibe gepresst werden wird.
Aber hey, folgt dem Hype, kauft ein! Kauft! Es ist gut für die Wirtschaft.
nach "Ice Age 3" und "Oben" in 3D war mir auch etwas schwindlig, ich hatte danach etwas Mühe beim Lenken des Autos und war sehr gestresst das ich keine anderen Fahrzeuge im Parkhaus ramme
.. hachja richtig schlimm war es im Winterurlaub im "Haus der Wildnis - bayerischer Wald"
dort wurde ein "Natur 3D" film gezeigt, nach der Vorstellung habe ich mir meinen Hackbraten wieder durch den Kopf gehen lassen... mein linkes Auge zuckt immer noch
Naja wenn einem so schlecht davon wird, dass man kein Auto fahren kann sollte man es auch lassen! Schließlich sollte man ja auch kein Auto fahren wenn man Betrunken ist...
Auch solltest du dir vielleicht überlegen ob es für dich die Sache wert ist, wenn du so darunter leidest.
Ich war neulich im Blöd-Markt und hab mir so einen 3D-TV von Samsung samt zugehöriger Shutterbrille angeschaut. Es lief ein 3D-Zeichentrickfilm, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Der 3D-Effekt war nicht schlecht. Aber das Bild flimmerte dermaßen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, schon nach 20 Minuten ein Schwindelgefühl oder Kopfschmerzen zu kriegen. Ich habe nur 5 Minuten geschaut.
Doch und wenn du den Thread verfolgt hättest, hättest du gesehen, dass die Technik schon mehrmals genannt wurde und zwar die Technik mit polarisiertem Licht und Polarisationsfilterbrillen. Jedoch sind Geräte die das können teurer. Die Brillen an sich sind aber Centware und nicht elektronisch.
Es gibt sogar weitere Techniken die komplett ohne Brille auskommen aber die funktionieren dann nur mit einer oder wenigen Personen die sich an optimalen Stellen befinden sollten und sind nochmal teurer.
Ich war neulich im Blöd-Markt und hab mir so einen 3D-TV von Samsung samt zugehöriger Shutterbrille angeschaut. Es lief ein 3D-Zeichentrickfilm, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Der 3D-Effekt war nicht schlecht. Aber das Bild flimmerte dermaßen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, schon nach 20 Minuten ein Schwindelgefühl oder Kopfschmerzen zu kriegen. Ich habe nur 5 Minuten geschaut.
so schlimm ist das 3D-120hz flimmern eigentlich nicht, wenn man bedenkt das jeder 50Hz röhrenfernseher und jeder 60Hz CRT-Bildschirm von damals deutlich mehr geflimmert hat! Es gibt ja immernoch viele leute die einen 50hz rohrenfernseher zu hause haben und damit fernsehen schauen ^^ 144Hz für 3D wäre dann schon flimmerfrei, leider wird das noch eine weile dauern bis es dafür ausgabegeräte geben wird.
Das jemand schwindlig oder kopfschmerzen vom 3D bekommt liegt eher daran das man sich erstmal dran gewöhnen muss. Das ist genauso wie zb jemand flugkrank oder seekrank wird beim ersten mal (betrifft natürlich nicht alle).
Oder als damals viele leute von den CRT Bildschirmen auf TFTs umgestiegen sind hatten dann auch mehrere tage lang kopfschmerzen.
Also das höre ich wirklich zum ersten mal und halte es schlichtweg einfach nur für Blödsinn. Wieso sollte man bei einem TFT Kopfschmerzen bekommen? Bei einem (fast) stehenden Bild? Das ist so als würde man Kopfschmerzen bekommen wenn man von CRT auf Zeitung wechselt...
Kann ja durchaus sein, dass du jemanden kennst der Kopfschmerzen in genau dem Moment bekommen hat aber ich bezweifel sehr stark, dass es auch nur das geringste mit dem TFT zu tun hatte...
Phantom2k schrieb:
Das jemand schwindlig oder kopfschmerzen vom 3D bekommt liegt eher daran das man sich erstmal dran gewöhnen muss. Das ist genauso wie zb jemand flugkrank oder seekrank wird beim ersten mal (betrifft natürlich nicht alle).
Falsch! Wenn jemand an See oder Flugkrankheit leidet dann kann der sich auch nicht einfach so dran gewöhnen. Gut über Jahre hinweg kann sich das bessern aber verschwinden tut das meines Wissens selbst nach Jahren nicht sondern nur verringern. Bei der 3D Sache denke ich, dass es genauso abläuft und zwar, dass wenn eine Unverträglichkeit vorhanden ist diese nicht einfach mit ein bisschen "dran gewöhnen" verschwindet!
Phantom2k schrieb:
so schlimm ist das 3D-120hz flimmern eigentlich nicht, wenn man bedenkt das jeder 50Hz röhrenfernseher und jeder 60Hz CRT-Bildschirm von damals deutlich mehr geflimmert hat! Es gibt ja immernoch viele leute die einen 50hz rohrenfernseher zu hause haben und damit fernsehen schauen ^^ 144Hz für 3D wäre dann schon flimmerfrei, leider wird das noch eine weile dauern bis es dafür ausgabegeräte geben wird.
Auch falsch! Es gibt Leute die selbst bei > 70 Hz ein flimmern wahrnehmen können! Hinzu kommt, dass selbst dann nicht einfach so verdoppeln kann, da es keine sauberen Umschaltungen sind! Auch bleiben Hauptprobleme wie das Ghosting selbst wenn man kein flimmern mehr wahrnimmt, denn die Schutterbrillen werden nicht vollständig abgedunkelt, sie werden nicht schlagartig abgedunkelt und die TFTs können nicht so schnell ihr Bild wechseln, so dass das eine Auge immer einen Teil des Bildes das für das andere Auge bestimmt war wahrnimmt was deutlich verwirrender für das Gehirn ist als das gewöhnliche Flimmern! Dieser Effekt wird wahrscheinlich sogar noch mit 300Hz vorhanden sein und selbst dann wird es Leute geben die das nicht vertragen werden!
Die Probleme dieser Technik werden auch in nächster Zeit nicht gelöst werden, es sollte daher lieber viel mehr in andere Techniken gesetzt werden!
Und nur weil es noch einige Leute gibt die billige CRTs nutzen und denen das flimmern nichts ausmacht ist das immer noch kein Argument für das nutzen von dieser Shuttertechnik für andere Leute denen ggf. schon alleine das flimmern der CRTs unangenehm ist!
Also das höre ich wirklich zum ersten mal und halte es schlichtweg einfach nur für Blödsinn. Wieso sollte man bei einem TFT Kopfschmerzen bekommen? Bei einem (fast) stehenden Bild? Das ist so als würde man Kopfschmerzen bekommen wenn man von CRT auf Zeitung wechselt...
Kann ja durchaus sein, dass du jemanden kennst der Kopfschmerzen in genau dem Moment bekommen hat aber ich bezweifel sehr stark, dass es auch nur das geringste mit dem TFT zu tun hatte...
nein ich kenne selbst niemanden der richtige kopfschmerzen dadurch bekam, habe das nur sehr oft im internet gelesen -> augenschmerzen & kopfschmerzen beim wechsel von crt auf tft, von übelkeit/schwindel hab ich in dem zusammenhang allerdings auch noch nichts gelesen. hab mal gesucht und siehe da übelkeit durch tft: http://www.ioff.de/archive/index.php/t-192183.html
BPhoenix schrieb:
Falsch! Wenn jemand an See oder Flugkrankheit leidet dann kann der sich auch nicht einfach so dran gewöhnen. Gut über Jahre hinweg kann sich das bessern aber verschwinden tut das meines Wissens selbst nach Jahren nicht sondern nur verringern. Bei der 3D Sache denke ich, dass es genauso abläuft und zwar, dass wenn eine Unverträglichkeit vorhanden ist diese nicht einfach mit ein bisschen "dran gewöhnen" verschwindet!
Auch falsch! Es gibt Leute die selbst bei > 70 Hz ein flimmern wahrnehmen können! Hinzu kommt, dass selbst dann nicht einfach so verdoppeln kann, da es keine sauberen Umschaltungen sind! Auch bleiben Hauptprobleme wie das Ghosting selbst wenn man kein flimmern mehr wahrnimmt, denn die Schutterbrillen werden nicht vollständig abgedunkelt, sie werden nicht schlagartig abgedunkelt und die TFTs können nicht so schnell ihr Bild wechseln, so dass das eine Auge immer einen Teil des Bildes das für das andere Auge bestimmt war wahrnimmt was deutlich verwirrender für das Gehirn ist als das gewöhnliche Flimmern! Dieser Effekt wird wahrscheinlich sogar noch mit 300Hz vorhanden sein und selbst dann wird es Leute geben die das nicht vertragen werden!
bei DLP beamern gibts zb absolut keine ghosting probleme, da wären auch 144 hz oder mehr möglich.
Ich selbst sehe bei 75Hz auf einem CRT auch noch flimmern, aber nur bei weißen flächen!, bei filme kommen weiße flächen praktisch nie vor, daher müssten eigentlich die 144Hz bzw 72Hz ausreichen
ist aber so, hatte selbst einige tage lang ein bisschen augenschmerzen und das lag nicht an einer zu hoch eingestellten helligkeit. mit google findest du sehr viele die das problem hatten: http://www.google.de/#hl=de&source=h...639004e67da01a
nein ich kenne selbst niemanden der richtige kopfschmerzen dadurch bekam, habe das nur sehr oft im internet gelesen -> augenschmerzen & kopfschmerzen beim wechsel von crt auf tft, von übelkeit/schwindel hab ich in dem zusammenhang allerdings auch noch nichts gelesen. hab mal gesucht und siehe da übelkeit durch tft: http://www.ioff.de/archive/index.php/t-192183.html
Da habe ich zum Beispiel folgendes so auf die schnelle gefunden:
Verschiedene Beschwerden treten bei der Bildschirmarbeit immer wieder auf. Es kann sich dabei um Kopfschmerzen, Augenbrennen, tränende Augen oder Doppelbilder handeln.
Diese Beschwerden können an jedem Arbeitsplatz auftreten, sind aber am Bildschirmarbeitsplatz (besonders bei ungenügender ergonomischer Ausstattung ) häufiger festgestellt worden.
Augenbeschwerden können ihre Ursachen in Störgrößen haben, die bei Bildschirmarbeit zusätzlich auftreten:
- Größere Adaptationskriterien (Distanzen und Leuchtdichten wechseln ständig).
- Direkte und indirekte Blendung (z. B. Lampen und Fenster).
- Ungünstige Zeichenformen und Zeichenfarben auf dem Bildschirm (Software).
- Mangelhafte Schärfe und Zeichenkontrast (Hardware).
- Flimmern des Bildschirms (Hardware).
Das sind aber größtenteils Kriterien die unabhängig von einem Bildschirm sind. Einzig das Flimmern trifft so direkt auf Bildschirme zu. Dabei ist gerade das bei TFTs fast nicht mehr vorhanden ist.
Ich denke mal, dass es ggf. daran liegen könnte, dass ein TFT flach ist und es eben ungewohnt ist wenn man von einer krummen Röhre wechselt. Auch ist das Bild deutlich schärfer. Womöglich erwartet das Auge oder das Gehirn das gewohnte verzerrte und unscharfe Bild bekommt nun aber ein verzerrungsfreies scharfes Bild was eben (zu) ungewohnt ist. Das Problem sind hier dann aber nicht die TFTs mit dem besseren Bild sondern die CRTs mit dem schlechteren Bild.
Schließlich kann man sowas (vor allem die Sache mit den Doppelbildern tritt bei mir auf) beim längeren lesen von gedrucktem, welches noch schärfer ist, auch auftreten.
Eine andere Möglichkeit wäre es, dass ggf. der Bildschirm schlecht aufgestellt ist und der TFT mehr spiegelt, was aber auch nicht direkt auf die Technik zu beziehen ist, da ein spiegelnder CRT den selben Effekt hat und man Bildschirme vernünftig aufstellen sollte.
Phantom2k schrieb:
bei DLP beamern gibts zb absolut keine ghosting probleme, da wären auch 144 hz oder mehr möglich.
Ich selbst sehe bei 75Hz auf einem CRT auch noch flimmern, aber nur bei weißen flächen!, bei filme kommen weiße flächen praktisch nie vor, daher müssten eigentlich die 144Hz bzw 72Hz ausreichen
Mag sein, dass ein Projektor dann kein Ghosting mehr hat, die Brille selbst führt aber zum Ghosting und das wird nicht beseitigt in dem man einfach ein Wiedergabegerät nimmt das Ghostingfrei ist und somit wird das Problem nur gemildert verschwindet aber nicht!