Samsung Kompass Kalibrierung funktioniert nicht

Fazertron

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
109
Hallo liebe Community,

ich habe beim Thread-Titel bewusst auf eine genaue Modellbezeichnung verzichtet, da dieses Problem anscheinend verschiedene Samsung Smartphones insb. mit Android 9 und 10 betrifft. In meinem konkreten Fall ein Samsung Xcover 4.

Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft, der Einsatzbereich sollen Biketouren sein mit kommot und Google Maps. Beide Apps funktionieren aber nicht richtig, die Blickrichtung wird nicht bzw. nicht korrekt angezeigt und die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig, Kurven werden geschnitten, etc. Kommot gibt bei jedem Start eine Fehlermeldung aus (siehe Bild 1). In Maps bleibt die Kompassgenauigkeit auf niedrig egal wie oft ich mit dem Gerät eine 8 in die Luft male (siehe Bild 2).

Über die Tastenkombi #0# kommt man in ein Testmenü, da lässt sich der Kompass auch kalibrieren, aber er speichert diese Einstellung anscheinend nicht, wenn man das Menü wieder verlässt (siehe Bild 3).

Ich dachte zuerst es handelt sich um ein Defekt an meinem Gerät, aber nach etwas recherchieren scheint es auch andere Smartphones von Samsung zu betreffen, zumindest auch Galaxy Notes, S und Xcover 4s.

Meine Frage ist nun: Hat jemand auch dieses Problem und (im Idealfall :D) auch eine Lösung dazu gefunden? Ich dachte jetzt vielleicht an Custom-Roms, aber damit kenne ich mich halt überhaupt nicht aus und will es auch ungern "ins Blaue hinein" versuchen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210726-192401_Komoot.jpg
    Screenshot_20210726-192401_Komoot.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20210726-192152_Maps.jpg
    Screenshot_20210726-192152_Maps.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20210726-192451_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20210726-192451_HwModuleTest.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 242
Ich kanns zum Glück noch zurückschicken. Schade, dass man da nichts machen kann.
 
Zurück
Oben