Samsung KU6179 und Pioneer VSX-831: erhalte am TV keinen Ton mehr

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.270
Liebe Community

Ich verwende oben genannte Geräte seit nun bald zwei Jahren. Der Fernseher ist über den ARC HDMI Eingang am entsprechenden Anschluss am Reciever angeschlossen. Ich habe bisher auch immer tadellos Sound vom Fernseher bekommen, bis heute. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Sound doppelt, sowohl vom TV als auch vom Verstärker über die externen Lautsprecher ausgegeben wurde, dies ließ sich beheben, in dem ich beim TV in den Ton-Einstellungen wieder die internen Lautsprecher abgewählt habe bzw. auf die externen umgestellt. Mich hat es schon gewundert, warum ich das überhaupt machen musste - habe ja nie etwas verstellt. Nun ja, jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Der Sound über die Cable-Box und die PS4 wird vom AV-Reciever ohne Probleme ausgegeben. Ich habe auch schon die Kabel ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Ich bekomme vom TV keinen Sound mehr, wenn ich diesen extern über den AV-Reciever ausgeben möchte.

Weiß jemand was hier defekt sein könnte? Wie könnte ich das noch prüfen ohne zu großen Aufwand?
 
Prüfe mal ob bei beiden Geräten ARC aktiviert ist. Mein 831 hat auch schonmal alle Einstellungen vergessen. Warum auch immer.

Du kannst auch versuchen den AVR mal komplett neu zu booten. Wenn er aus ist, Power Knopf drücken und gedrückt halten für ca 5 Sekunden bis er an und wieder ausgegangen ist.

Ansonsten über SPDIF anschließen, hab ich bei mir auch. Gemeinsames ein/ausschalten funktioniert damit auch, genauso wie die Lautstärkeregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Hi

Ja das habe ich gestern sichergestellt, dass überall ARC bzw. Anynet+ bei Samsung TV aktiviert ist. Auch die Funktion per Cable-Box oder TV Fernbedienung leiser/lauter zu schalten ist komplett verschwunden, obwohl der Sound bei Cable-Box normal über den AVR ausgegeben wird.

Ich versuche mal die Einstellungen am AVR zurückzusetzen wie du angegeben hast. Glücklicherweise hast du ja genau denselben :)

Ansonsten über SPDIF anschließen, hab ich bei mir auch. Gemeinsames ein/ausschalten funktioniert damit auch, genauso wie die Lautstärkeregelung.

Gibt es dadurch Vorteile? Warum hast du das so gemacht?
 
Sagen wir mal so, ich sehe darin (für mich) keine Nachteile. Außerdem lag es noch vom alten TV bei dem ARC nicht immer 100%ig funktioniert hat.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich versuche mal die Einstellungen am AVR zurückzusetzen wie du angegeben hast.
Das setzt keine Einstellungen zurück. Das ist wirklich nur ein kompletter Reboot, da der AVR ja sonst immer im Standby ist. Die Einstellungen sind danach alle noch vorhanden. Musst also nicht erneut einmessen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
ok dann probiere ich das heute abend. Ich hoffe ich kann das so lösen. Auf den AVR habe ich noch Garantie, auf den Fernseher nicht mehr. Wäre ärgerlich, wenns der Fernseher wäre -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ansonsten über SPDIF anschließen, hab ich bei mir auch. Gemeinsames ein/ausschalten funktioniert damit auch, genauso wie die Lautstärkeregelung.

Muss ich irgendwas bestimmtes hierfür einstellen? Ich habe das jetzt über SPDIF angeschlossen, kann aber über die Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln.
 
Seit Sonntag (23.06.2019) funktioniert ARC wieder einwandfrei. TV und AVR haben das eigenständig erkannt und auch selbständig von SPDIF auf ARC ohne mein Zutun umgeschalten.

Ich habe nichts aber auch gar nichts gemacht.
 
Zurück
Oben