Samsung Laptop startet nur ins bios

Kluzifer

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einem Samsung Laptop serie 3 model np355e7c- s04de.
Sobald ich den startknopf drücke dauert es ca 5 Sekunden und ich befinde mich im Bios.
Ich kann hier nichts einstellen ausser Datum und Uhrzeit die falsch sind. Laufwerk und HDD werden erkannt aber ich kann sie in der bootReihenfolge nicht ändern weil da gar nichts auftaucht. Bios default Einstellungen habe ich schon versucht aber ohne Erfolg. Dann dachte ich mir aufgrund der falschen Uhrzeit könnte die bios Batterie leer sein und wollte diese wechseln. Ich hab das Teil vollständig zerlegt aber leider finde ich die Batterie nicht. Ich vermute sie ist irgendwo fest aufgelötet und ich erkenne sie darum nicht direkt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen denn so langsam bin ich am Ende. Ich werde die HDD noch ausbauen und an meinem Desktop-pc testen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar ( auch für Hilfe zum Thema Batterie)

Gruß Stefan
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.742
Hi,

Schau mal dieses Video. ab 5:50.
Ist zwar ein NP300E5, aber wer weiss vielleicht aehnlich Deinem im Inneren.

Die Batterie ist auf der Rueckseite des Mainboards.
1545868494465.png

Komplizierter scheint das nicht zu gehen fuer Samsung.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.905
Die Batterie ist definitiv nicht aufgelötet, da ich schon einige davon zerlegt hab^^
Einfach mal komplett zerlegen.
 

Ctrl

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.355
vermutlich:
wenn kein Bootloader auf der HDD gefunden wird startet das Gerät vermutlich automatisch ins UEFI-Bios
im UEFI Modus, im Legacy Modus würde vermutlich ein Schwarzer Bildschirm zu sehen sein mit der typischen Fehlermeldung das kein Betriebssystem gefunden wurde...
 

Kluzifer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo und danke für die Antworten. leider sieht das bei mir komplett anders aus. Ich habe das Gerät komplett zerlegt. Auch Mainboard raus usw. Da ist nicht so eine Batterie. Ich werde es nochmal zerlegen und Fotos machen.
Gruß Stefan
 

Kluzifer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo nochmal. Ich hab Grad mal ne andere HDD reingemacht und nochmal ins bios geschaut. HDD hat nix gebracht aber im Bios stand die Uhr richtig. Warum auch immer. Hab dann auch noch den Hinweis bekommen dass ein 7 anstatt 8 drauf sein soll. Bios Boot auf legacy umgestellt und secure Boot auf disable, alte hdd rein und das Teil läuft wieder. Da jetzt auch die Uhrzeit nicht verstellt wird lass ich das jetzt so. Trotzdem vielen Dank für die Tipps und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Top