Samsung LE32C650 oder UE32C6000

Wasteland

Newbie
Samsung LE37C650 oder UE37C6000

Hi,

wie bereits im Betreff geschrieben suche ich einen Fernseher, bin aber eben noch unschlüssig ob es ein LE37C650 oder UE37C6000 sein soll. Preislich liegen die Dinger ja so dicht bei einander das es eigentlich keinen Unterschied macht. Der C650 hat halt noch die Internet-Spielerei drin der C6000 dafür EDGE-LED.
Warum ich grade auf den Samsung gekommen bin ist der integrierte Mediaplayer, ich habe vor meine 2TB USB HDD mit meiner Filmsammlung dranzuhängen und nach allem was man so liest ist Samsung da die erste Wahl. Ansonsten wird er mit DVB-C gefüttert, HD-Sender spielen bislang dabei keine Rolle für mich.

Achja, eventuell noch eine Kleinigkeit, für 2,5m bis 3,5m Entfernung ist 32" doch die bessere Wahl oder sollte man da auf 37" gehen? Dann wärens natürlich der LE37... bzw. UE32... was sich aber wohl nur in der Panelgröße bemerkbar macht oder?

EDIT: Mittlerweile von 37" überzeugt worden...

Wäre toll wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei 4m 50", du solltest bei 3m schon auf 40" oder 42" setzen! 32" ist definitiv zu klein, wirst es bereuen!

so, in meiner sig hast du meinen erfahrungsbericht zum LE37B650 - is praktisch das gleiche wie beim C-Modell :) btw: das internet@tv is kacke. da würde ich keinen wert drauf legen^^ ich benutze meinen hauptsächlich als pc-monitor und sitze ca. nen knappen meter von weg.^^

Ich habe bei ca 3.5m Abstand einen 42" und ich hätte damals lieber einen 47" wählen sollen :)

nachdem hd keine rolle spielt kannst die diagonale mal 3 nehmen um deinen sitzabstand zu bekommen. falls hd mal ins spiel kommen sollte nimmst dafür die höhe des geräts mal 3. in deinem fall würde das jetzt heißen, dass 40" - 42" nehmen solltest. wenn dann mal hd hast wärens 50" - 52" bei einem sitzabstand von ungefähr 3 metern.

Als PC Montior der mit nativer Auflösung zuspielt denke ich auch nicht das es ein Problem wäre, nur wird in der meisten Zeit nur ein 576/720er Bild ausgegeben und das sieht irgendwie immer scheisse aus. Hatte auch noch was von wegen 3-4x Diagonalabstand im Kopf, das wären bei 32" 2,4m-3,3m und bei 37" 2,8m - 3,8m daher meine Unsicherheit...
Ergänzung ()

Ok, einhellige Meinung scheint nun ja mindestens 37" zu sein, also änder ich meine Frage mal in LE37C650 oder UE37C6000 ab...

Die Frage ist was am C6000 besser ist als am C650, immerhin kostet er 50€ mehr und ich bin mir nicht so sicher ob EDGE-LED überhaupt besser ist. Das Problem in den Standard Märkten ist das es dort immer sehr hell ist und man die feinen Unterschiede im Bild ansich nicht sieht. Bislang spricht für den C6000 nur die etwas geringere Stromaufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
Naja so klar war es für mich leider eben nicht, bzw. ist es immernoch. Wenn ich einfach mal den Samsung Vergleich bemühe sind die Unterschiede:

- Paneltechnologie: Beim C6000 steht Ultra Clear Panel, beim C650 nix. ->Denke hierbei wurde einfach nur wieder Marketing Blafasel bemüht, aber trotzdem bleibt so ein Gefühl im Hinterkopf das es doch was bringen könnte wegen LED...

- Clear Motion Rate: C6000 = 400, C650 = 200. Was auch immer das bringt.

- Dynamischer Kontrast: Schön, hier werden nichtmal mehr Phantasiewerte angegeben sondern nur noch Mega und Ultra; ganz banal würde ich meinen Mega > Ultra.

- Bildverbesserungssystem: HyperReal Engine beim C6000 -> Was auch immer.

- Farboptimierung: Wide Color Enhancer Plus vs Wide Color Enhancer -> Wieder Ratlosigkeit.

- Woofer: Der C6000 soll noch nen Tieftöner drin haben, wobei ich bei den flachen Bauformen eh keine Wunder erwarte.

- Internet@TV: Eine Mehrausstattung des C650 die mich als Technik-Spielkind zwar reizt aber für meine Kaufeintscheidung letztlich eigentlich egal ist.

- Bauform: Ultra Slim vs Normal. Mir eigentlich auch egal, er kommt eh an die Wand in einer Schrankwand, ob er jetzt 5 oder 10 cm hat, total egal. Wobei ich kein Freund von Kleinbauweise bin, sowas ist meiner Erfahrung nach immer etwas anfälliger.

- Scart: 1 (C6000) vs 2 (C650), hab nichtmal ein Gerät was ich darüber anschließen würde.

- Stromverbrauch: 77W vs 115W -> leichte Tendenz zum C6000 aber nicht so signifikant das ich dafür Abstriche machen würde.

----

Sogesehen ist unterm Strich (wenn man nur die Produktinfos hat) die schlechtere Ausstattung des C6000 ein Scart-Anschluss weniger und kein Internet@TV, dafür einiges Nichtssagendes als Mehrausstattung.

Was mich aber jetzt wirklich interessiert ist das mit den Bonbon-Farben und dem Ton, leider sind die Geräte bei den üblichen Verdächtigen so schlecht eingestellt und Beleuchtung sowie nerviges Gedudel in der HiFi Abteilung tun da ihr übriges, so das zumindest ich da keine Aussage treffen kann.

Das mit dem Brummen des C650 wäre natürlich ein absolutes KO-Kriterium, was sowas angeht bin ich extrem empfindlich; habe schon mehrere Geräte wegen Spulenpfeiffen o.ä. entfernt.
Ergänzung ()

So, hab grade den LE37C650 bei Amazon bestellt, mal sehen ob er brummt.

Der UE37C6000 ist meiner Meinung nach einfach zu dünn als das die Lautsprecher darin auch nur ansatzweise etwas brauchbares liefern könnten...

Danke schonmal an alle Ratgeber, insbesondere für die Größenkorrektur. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey , ich hab grade genau das problem was du auch hattest, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden , nur werd ich 32" kaufen.

Kannst du mal bitte n feedback geben wie der C650 ist ?

Hi,

ich muss sagen das Bild des C650 ist Klasse, zumindest wird es das sobald man ihn so einstellt wie in einem Beitrag hier im Forum beschrieben.
In der Grundeinstellung sieht es irgendwie künstlich aus, ich habe testweise mal Herr der Ringe Teil 1 über USB in unkomprimierter DVD-Qualität abgespielt (MPEG2/AC3 in MKV); das Gras sah unnatürlich aus und die Schauspieler/Gegenstände wirkten als ob sie vor einer Leinwand stehen würden. Der Vordergrund war extrem scharf und der Hintergrund wirkte etwas verwaschen, aber wie gesagt nach Abschaltung von Motion Plus, etc. war es wunderbar.
Habe ein AA01 Display erwischt und das beschriebene Brummen ist bei mir vorhanden, allerdings nur in extrem leichter Ausführung, bei abgeschaltetem Ton hört man es nur bis etwa 2m Entfernung.
Was allerdings total verbockt wurde ist die Sendersortierung, kaum zu glauben das Samsung es wagt im Jahr 2010 noch sowas zu verkaufen. Um einen Sender in der Liste zu verschieben muss man ca. 5 Knöpfe drücken, plus zusätzlich einmal Knopfdrücken pro Stelle die man verschieben will.
Wenn man also die ca. 160 gefundenen Kabel-Sender sortieren will hat man die nächsten Stunden keine Langeweile. Das wäre für mich eigentlich ein KO-Kriterium gewesen, glücklicherweise habe ich ein (inoffizielles?) Tool gefunden mit dem man die exportierten Senderlisten in recht kurzer Zeit am PC bearbeiten kann; aus Sicherheitsgründen (von irgendeinem Russenserver runtergeladen) habe ichs aber nur in der VM laufen lassen.

Was den C6000 angeht, werde ich demnächst Gelegenheit haben ihn zu testen da sich rein zufällig mein Schwager das Ding vor ein paar Tagen in 32 Zoll besorgt hat.

Achja, für ~3m Entfernung ist der 37" in der Tat nicht zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Gut das ich Sateliten-Tv + reciever hab, also kein problem mit den sendern.

Wasteland schrieb:
Der Vordergrund war extrem scharf und der Hintergrund wirkte etwas verwaschen, aber wie gesagt nach Abschaltung von Motion Plus, etc. war es wunderbar.

Und wieder ein Beweis, dass die sog. 100Hz-Funktion völliger Blödsinn ist ...

Zurück
Oben