News Samsung liefert Apple SSDs für Milliarden US-Dollar

Die Apple Jünger werden sich umgucken xD Stichwort Firmware Bug bei der 840 Evo und Basic. Mir persönlich kommt jedenfalls nie wieder eine SSD von Samsung ins Haus. Egal welche Baureihe. Zum Thema: immer wieder interessant wie sehr die beiden Konzerne trotz all der Streitereien der letzten Jahre doch von einander abhängen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Die Apple Jünger werden sich umgucken xD Stichwort Firmware Bug bei der 840 Evo und Basic.

Jo, weil SATA-SSD's und PCIe-SSD's auch genau dasselbe und daher vergleichbar sind. :freak:
 
Sehe ich genau so! Die Firma Samsung vermeiden wo es nur geht. Ich würde die Krise bekommen, wenn durch ein Update all meine Daten dahin wären. Gestern noch frisch die SSD von Sandisk Extreme Pro gekauft und die Platte von Samsung links liegen lassen. Kaufe mir alle paar Jahre einen neuen Macbook Pro ( schon 5 Stück gekauft ), sobald bzw. solange DIE Ssds von Samsung drinne sind, nein danke sehr!
 
Beim neuen Macbook deutet das winzige Mainboard auf eine so hohe Integrationsdichte, dass die SSD (bzw. die Module) verlötet und nicht steckbar ist.

Firmware: Naja, es ist ja nur der Speicher - der Controller kann von woanders kommen. Außerdem ist der Firmware-Bug nur in speziellen Szenarien zu bemerken, zumal Apple ein anderes Dateisystem verwendet - möglicherweise tritt der Fehler dort garnicht in Erscheinung (und wenn doch, redet sich der User ein, er müsse ein neues Spielzeug kaufen :D)
 
Meiner Meinung nach wird das alles zu sehr an die große Glocke gehangen. Es war ja nicht so, dass die alten Datein weg waren, sondern sie wurden nur langsamer geladen. Bis der Fehler entdeckt wurde, ist das auch keinem aufgefallen. Als es dann publik wurde, haben alle sofort diese gewaltigen Leistungseinbußen irgendwie erkannt und es war ein riesen Skandal.


Das erinnert mich ein bisschen an die VRAM Problematik der 970.
Da fand ich die Geschichte mit OCZ von vor ein paar Jahren, als die Daten wirklich WEG waren wesentlich schlimmer. ;-)
 
Ich weiss nicht weshalb du dich aufregst, falls deine daten verloren gehen. Wer mit dem PC arbeitet (auch Notebook etc) der sollte sich dann auch gedanken um seine daten machen und all monat ein image, jede woche ein backup... ist ja nicht viel verlangt und dauert nicht lange.

Wenn du nicht jammern willst, dann tue etwas!
 
Ich hoffe mal, dann kaufen sehr, sehr wenige Leute eines der neuen Macbooks. Dann drückt Samsung vielleicht endlich M.2 PCIe 3.0 SSD's zu akzeptablen Preisen auf dem Markt -> die derzeitigen noch knapp 400€ für 512Gb sind mir doch noch etwas zuviel.
 
Die Apple Jünger werden sich umgucken xD Stichwort Firmware Bug bei der 840 Evo und Basic.

Tja irgendwo muss ja gespart werden bei der Billigsparte ... komisch das die Pro Serie keine Probleme macht, gell.
 
Akusai schrieb:
Ich hoffe mal, dann kaufen sehr, sehr wenige Leute eines der neuen Macbooks. Dann drückt Samsung vielleicht endlich M.2 PCIe 3.0 SSD's zu akzeptablen Preisen auf dem Markt -> die derzeitigen noch knapp 400€ für 512Gb sind mir doch noch etwas zuviel.

Was für eine Logik °°
Es gibt einfach noch keinen Markt für die SSDs. Es gibt 5 Boards die das nativ können, erst in diesem Jahr fährt der Zug da langsam etwas schneller. Und dann werden die auch günstiger, aber auch nur wenn noch ein paar Hersteller dazu kommen. Micron hat den 3D-NAND-Zug verpennt und rennt nun hinterher, will zusammen mit Intel aber kontern .. irgendwann. Und wenn ich einziger in dem Markt bin der schon die zweite Gen am Start hat - ich würde doch auch nicht die Preise senken, wäre ja schön blöd^^
 
Offtopic

@lalala & xcsvxangelx

Davon ist jetzt eine Produktreihe bei den SSDs betroffen bei Samsung. Samsung hat viele Produkte im Portfolio die besser sind. Deswegen würde ich die Firma nicht boykottieren, nur wenn das Problem nicht behoben wird und der Kunde mit diesem Problem allein gelassen wird, würde ich bei dieser Firma nicht mehr investieren.

@lalala

Backup sollte man machen wenn einem seine Daten wichtig sind.

@BTT

Samsung wird egal was es für Streitigkeiten gibt mit Apple sich das Geschäft nicht entgehen lassen. So ist nunmal der Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
querdenkender schrieb:
Samsung wird egal was für es Streitigkeiten gibt mit Apple sich das Geschäft nicht entgehen lassen. So ist nunmal der Kapitalismus.

Es sind halt immer Sparten die sich streiten. Samsung Semiconductor hat halt nichts mit Smartphones & Co zu tun. Oder mit Samsung Schiffbau oder Samsung Versicherungen^^ Die agieren alle eigenständig, nur gaaaanz am Ende steht da irgendwo Samsung. Nur das sagen die meisten Medien eben nie, für die ist Samsung alles das gleiche - ist es eben aber nicht.
 
querdenkender schrieb:
Offtopic


@lalala

Backup sollte man machen wenn einem seine Daten wichtig sind.

Von wichtigen Dokumenten bzw. Entwürfen erstelle ich den jeweiligen Backup auf zwei Platten sofort. Das ist nicht der Punkt. Ich persönlich ärgere mich nur darüber, egal was diese Firma auf die Beine stellt, nur BULLSHIT ist. Jeden Tag zieht mein SmartHub TV von Samsung Updates runter, viel mehr installiert er nur die APPS, die ich sofort wieder lösche. Und das Tag für Tag. Jedesmal heißt es 15 Minuten warten, bis ich mein Film auf Netflix mir anschauen darf. Krise Pur.

Als ein Unternehmen, sollte man sich Linien ziehen, in welcher Branche man tätig sein möchte. Und diese Sache zumindest versuchen SEHR GUT zu machen. Also Samsung entscheidet nun. Kühlschränke, TVS, Handys oder sonstwas verkaufen, oder doch Tomaten wie damals????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand muss ja die SSDs für Apple liefern. Wer den Auftrag kriegt, macht ein sicheres Geschäft.
 
@deo

Und deshalb ist ja auch die Forderung in den Computer(spiele)foren, dass Samsung nach dem Streit um die Smartphonepatente und Geschmacksmuster am besten die Lieferungen an Apple einstellen sollte so... naja... jugendlich gedacht.

Apple weiß, dass es außer Samsung nur sehr wenige Lieferanten bestimmter Komponenten in ausreichender Menge gibt und Samsung weiß, dass es keine Firma außer Apple gibt, die diese Mengen an Komponenten überhaupt abnehmen könnte.
 
Danke Volker, da spricht es mal jemand an. Wer sich nur ein bisschen mit (Sparten-)Organisationen auskennt, weiß, dass der eine den anderen im Unternehmen nicht kennt.
@topic: bei der geringen Auswahl am Markt bleibt apple ja auch nichts anderes übrig, und Erfahrung habe sie auch mit Samsung.
 
DerVengeance schrieb:
Meiner Meinung nach wird das alles zu sehr an die große Glocke gehangen. Es war ja nicht so, dass die alten Datein weg waren, sondern sie wurden nur langsamer geladen. Bis der Fehler entdeckt wurde, ist das auch keinem aufgefallen. Als es dann publik wurde, haben alle sofort diese gewaltigen Leistungseinbußen irgendwie erkannt und es war ein riesen Skandal.

Ja klar. War ja total cool, dass Windows nicht mehr 8 Sekunden zum Booten gebraucht hat und Spiele das Ruckeln angefangen haben... Ist mir niemals nie gar nicht aufgefallen, dass die Kiste schlecht läuft. Und auch voll geil, dass das jetzt schon 2x passiert ist.

Ich wünsche Samsung nichts mehr als dass denen eben genau sowas passiert wie hier angedacht, dass die mal richtig dick von Apple abgestraft werden wenn sie miese Hardware liefern! Alles seit weit über 10 Jahren, was ich von Samsung hatte, musste auf Garantie/Gewährleistung repariert werden, teilweise mehrmals...
 
Es ist ja nicht so, dass Apple zum ersten Mal Hardware von Samsung bestellt. So wurde von der A4/A5 aus 2010/2011 von Samsung gebaut. Wäre Apple dort total unzufrieden gewesen, würden sie ja nicht über 4 Jahre später noch mal etwas von den Koreanern bestellen, oder?

EDIT: Wenn spiele Nachladeruckler haben, dann klingt das eher an zu wenig RAM/VRAM.
 
Zurück
Oben