News Samsung lockt Entwickler für eigenen App Store mit Preisgeld

Es ist sehr wohl im Sinne von Android wenn es viele alternative Marktplätze und echten Wettbewerb gibt. Samsung Apps, Amazon Apps, Google Play und Slideme sind da nur der Anfang.

Genauso muss Apple zur Öffnung für alternative Anbieter gezwungen werden, wenn sie das nicht freiwillig tun, ählich wie bei der Browserwahl für Windows. Nichts ist schlimmer als ein Monopol.
 
MichaelH. schrieb:
Ist Geld nicht immer dsa Lockmittel?

Denke keiner programiert weil ihm langweilig ist.

Es gibt sicher genug Menschen, die programmieren weil ihnen langweilig ist, aber es gibt sicher noch viele mehr, die programmieren, weil es ihnen Spaß macht und es zum Hobby geworden ist.
Außerdem entwickeln sicher viele Berufsprogrammierer auch in ihrer Freizeit Programme, wenn auch teilweise nur für den eigenen Bedarf.

Genauso muss Apple zur Öffnung für alternative Anbieter gezwungen werden, wenn sie das nicht freiwillig tun, ählich wie bei der Browserwahl für Windows. Nichts ist schlimmer als ein Monopol.

Ich würd es nicht als Monopol darstellen, weil du ja kein Applegerät kaufen MUSST. Leider schwinden die Nachteile dieses geschlossenen Appstores immer mehr, weil die "Qualitätsprüfung" offensichtlich schwächelt. Dazu muss man sich nur anschauen, wieviele Schrottapps es in die TOP25 schaffen, bzw gibt es öfter mal wieder Apps, die Dinge versprechen, die sich nicht halten, zb Lockscreen verändern oder neue Funktionen hinzufügen. Diese kosten dann meistens 0.79 € und werden von vielen Leuten gekauft, weil Apple sie nicht aus den TOP25 rausnimmt, obwohl es komplett klar ist, dass hier Betrug vorliegt, denn meistens steht in der Beschreibung nichts davon, dass es nur eine Scherzapp ist.
In diesem Sinne wäre ein Öffnung durchaus angebracht, weil die Vorteile nicht mehr wirklich haltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Eine Einschränkung bezüglich späterer Veröffentlichungen über andere Wege gibt es in den Teilnahmebedingungen nicht. Allerdings verpflichten sich die Teilnehmer dazu, Samsung nicht kündbare, kostenlose Nuztungsrechte einzuräumen.

Danke. Dann kann aber von Fragmentierung bei diesem Wettbewerb wirklich nicht gesprochen werden.

Haldi schrieb:
Pff, Samasung Exclusive?

makiyt schrieb:
Die wären doch blöd, wenn Sie manche Apps quasi für 200.000 $ "einkaufen" und dem Entwickler dann erlauben, diese auch im Play-Store anzubieten? :) Niemals :)

Siehe Klarstellung des Newsautors.
 
Warum nur Galaxy Geräte?
Samsung könnte dies doch mal für Bada-Geräte machen, dort fehlen noch ein paar richtig gute Apps. Mittlerweile kann man als Bada-Benutzer zwar recht zufrieden sein, aber im vergleich zu Android fehlen da doch noch Kleinigkeiten.

Aber, was fürs Note passt wird wohl auch dem S3 passen, ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
 
etking schrieb:
Es ist sehr wohl im Sinne von Android wenn es viele alternative Marktplätze und echten Wettbewerb gibt. Samsung Apps, Amazon Apps, Google Play und Slideme sind da nur der Anfang.

Genauso muss Apple zur Öffnung für alternative Anbieter gezwungen werden, wenn sie das nicht freiwillig tun, ählich wie bei der Browserwahl für Windows. Nichts ist schlimmer als ein Monopol.

Dann müssten auch Alternativen für Windows Phones Market Place, Playstation Network, xbox360, Wii und all diese gebundenen Systeme erzwungen werden. Nur leider gelten diese in der EU als ein geschlossenes Produkt, ähnlich Fernsehern und DVD Playern. Ansprüche wie bei PCs gibt es hier (noch) nicht.
Und da alle Hersteller an einem geschlossenem Ökosystem interessiert sind wird sich daran auch so schnell nichts ändern und man wird leider weiterhin rooten/jailbreaken müssen.

Generell befürchte ich bringt der eigene Appstore bei Samsung nichts positives. Auch jetzt kann man Programme schon exklusiv für einige Geräte in Googles Store anbieten. Der einzige unterschied wäre der Gewinnträger und die mir doch Bauchschmerzen bereitende Zeile mit dem "kostenfrei für Samsung". Denn irgendwie läd es zu Cool Masters genannter These ein..
 
sie hätten lieber das geld in ihr entwickler team investieren sollen, damit die firmware updates schneller rauskommen und nicht 5-6 Monate verspätet. ne...stattdessen gehen sie und schmeissen das geld für sinnlose sachen wie zb. ihr samsung store
 
Ben-09 schrieb:
Die Frage ist.. würde Samsung wirklich Geld für Apps zahlen bei denen es dann keine Exklusivrechte gibt? Das dürfte doch eher der Sinn und Zweck sein - hochwertige Apps.. nur für Samsung Geräte.

auf jeden fall. exklusive rechte würde alles zu nichte machen. ihr interesse sind keine bundles mit exklusiven apps sondern die etablierung eines eigenen markets. und dazu brauch es einfach viele apps.

sie haben nicht wirklich viel von exklusivität dieser. das wird mehr schaden als nutzen, z.m. für die anfangszeit.
 
Fork in 3, 2, 1...

Google muss sich mittlerweile warm anziehen, Amazon hat schon bei den Android-Tablets dafür gesorgt, dass ein sehr großer Teil der App-Downloads nicht mehr aus Googles Ökosystem sondern eben aus Amazons Ökosystem stammen, Samsung macht 50% des Android-Smartphonesegments aus, wenn die in einem Jahr die Brücke zu Google abreißen und dann als OS nicht mehr Android mit Touchwiz sondern einfach Touchwiz (d.h. als von der zukünftigen Androidentwicklung unabhängiger Fork von Android) verwenden, dann hat Google ein Problem.
Je nachdem wie gut Microsoft für die Standardkonfiguration der Suchmaschine im Browser zahlt sogar ein richtig großes.
 
Samsung hat endlich erkannt, dass es nicht nur auf die Hardware sondern auch auf die Software ankommt.

Ob sie jedoch einen anständigen Fork hinbekommen der sich langfristig wie das iOS behaupten und die anderen Hersteller und Google in die Ecke drängen können bezweifle ich jedoch stark.

Der Schuss könnte nach hinten los gehen wenn es nicht richtig gemacht wird.
Und so uninnovativ und planlos diese Asiatischen Unternehmen besonders im Vergleich zu Apple oft wirken ist das Risiko, dass diese Fragmentierung mehr negative als positive Konsequenzen für den Nutzer und damit den Gesamtmarkt hat sehr hoch.

Aber spannend wirds auf jeden Fall.
 
Warum bringt ihr so eine News, aber die News, das Microsoft vor 2-3 Monaten eine Initiative gestartet hat, in der jede Person, die 5 Apps in den Windows App-Store einreicht, ein Windows Mobile Handy geschenkt bekommt, wird ignoriert (Aktion bereits beendet)?
 
etking schrieb:
Es ist sehr wohl im Sinne von Android wenn es viele alternative Marktplätze und echten Wettbewerb gibt. Samsung Apps, Amazon Apps, Google Play und Slideme sind da nur der Anfang.

Genauso muss Apple zur Öffnung für alternative Anbieter gezwungen werden, wenn sie das nicht freiwillig tun, ählich wie bei der Browserwahl für Windows. Nichts ist schlimmer als ein Monopol.

Naja ich empfinde es als nervig wenn man sein Handy neu einrichten möchte (damit meine ich explizit neu, also kein Backup) und dann in jedem Market seine Apps zusammensuchen muss, anstatt nur vom Play Store direkt alle zu installieren.
Google müsste eine Möglichkeit finden, die Apps von anderen Markets auf dem Gerät mit dem eigenen Play Store abgleichen zu können und zu übernehmen. Dann könnte man auch Apps vom Amazon Appstore und anderen Markets später direkt über den Play Store laden. Dafür müssten aber auch die Entwickler anpassungen an den Apps vornehmen denke ich.

Warum sollte Apple den App Store öffnen müssen? Sie kontrollieren doch nicht die Preise, sondern die Entwickler/Publisher selbst. Die Preise dort waren als ich noch iPad und iPhone hatte übrigens deutlich günstiger im Vergleich zu Googles Play Store.
Auch gibt es dort einen viel größeren Preiskampf wegen der hohen Appdichte. Für Android gibts leider fast nur Spiele, kaum professionelle Apps (Android Apps auf hohem Niveau wie Photoshop Touch, IncStage Presenter sind eher die Ausnahme ).

@sebolein: WP Fanboy? Wer sollte schon ein WP Phone haben wollen, ausser zum verkaufen? Wenn man ein geschlossenes Öko-System haben möchte sollte man liebers gleich zu iOS greifen. Ansonsten halt Android (offen) oder Bada (günstig und einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Naja ich empfinde es als nervig wenn man sein Handy neu einrichten möchte (damit meine ich explizit neu, also kein Backup) und dann in jedem Market seine Apps zusammensuchen muss, anstatt nur vom Play Store direkt alle zu installieren.

Ja das fände ich auch nervig, ich habe aber noch immer jede App die ich wollte oder von der ich gehört habe (und die legal ist) direkt im Playstore gefunden.

Nochmal, nur weil die Apps im Samsung Store angeboten werden heißt das nicht dass die Entwickler diese auch parallel bei Google, Amazon usw anbieten können.
 
@MaikDe

Du möchtest eine App im (Konkurrenz-) Market X kaufen und den Traffic (Kosten) fürs erneute downloaden sollte dann Google übernehmen? Ich denke nicht, dass sie das machen werden. Laut einer aktuellen Statistik liegt der monatliche Download für apps im google play store bei ca. 1 Mrd. im Monat, bei Apple ca. 1,25 Mrd.

Der Aufwand für das erneute downloaden aus einem alternativen Market hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Bei einer Neuinstallation oder beim Umzug auf ein neues Androidgerät, installierst du dir die App des alternativen Markets (abhängig vom Anbieter) z.B. androidpit.de erneut und kannst dann in der Rubrik "meine Apps" diese verwalten (sync. aktualliesieren, install/deinstall). Der Mehraufwand besteht also hauptsächlich darin, eine app ("Market-" App des jeweiligen Anbieters, falls vorhanden) selbst nochmals zu installieren.

Ob der zusätzliche Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden:
auf der Plus Seite von z.B. Androidpit steht meiner Meinung nach:
+ Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden möglich (google Play Store 15 min)
+ Alternative Zahlungsmöglichkeiten (neben der Kreditkarte, Paypal, Clickandbuy u. Gutschein)
+ redaktionell aufbereitete Testberichte. Die Qualität dieser Testberichte schwankt meiner Meinung nach, aber um einen Überblick über eine App zu bekommen reicht es allemal aus und es gibt meistens gute user Kommentare zu den Apps.
+ "App der Woche" eine App gibt es eine Woche lang günstiger als im Play Store.

- Es gibt bei weitem nicht alle Apps bei Androidpit (~7.000?). (Androidpit verlinkt dann in den google playstore)
- man muss für einen download zuerst den Haken "unbekannte Herkunft" aktivieren, falls man den nicht dauerhaft aktiviert lassen möchte.​

Konkurrenz ist nicht nur hinsichtlich des Preises gut, sondern auch, dass ein Konzern nicht alleine bestimmen kann, was veröffentlicht wird oder nicht, teilweise recht willkürlich
http://www.krone.at/Internet/Penis_...nsmagazin-Eingriff_in_die_Medien-Story-310991
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,692005,00.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...pple-will-keinen-nackten-ulysses-1998219.html
....

Oder auch der Vorfall mit der "chinesische Internetfirma Qihoo" als man alle Apps dieser Firma aus dem Store geworfen hat und selbst als Apple bekannt gab, dass dies nur ein Versehen war und die Apps in naher Zukunft wieder zugelassen werden würden, befand sich der Aktienkurs der Firma weiter im Sinkflug. Dass dies wirklich versehentlich geschah, gestehe ich Apple gerne zu, aber es zeigt doch welche Macht ein Konzern mit einem Monopol ausüben kann/hat, wenn auch manchmal unbeabsichtigt.

Auch google hat, wenn ich mich richtig erinnere, (Spiele-) emulatoren (SEGA) aus dem Market geworfen. Angeblich auf Wunsch/Druck von SEGA (Urheberrecht?). Nichts desto trotz sind diese Apps in den alternativen Markets oder auch bei chip.de und Konsorten weiterhin erhältlich. Ich glaube es war unter anderem http://www.chip.de/downloads/Gensoid-Android-App_49279340.html
 
Sehr gute Sache von Samsung.
Die Qualität von einem Betriebssystem, liegt für mich, neben dem zuverlässigen und stabilen Betriebssystem natürlich, an ganz bestimmten Apps.
Mir ist ein Betriebssystem mit 10-20 ganz bestimmten, guten Apps viel lieber, als so ein aufgeblasenes, unoptimiertes und blöd fragmentiertes Android mit 1.000.000 oder von mir aus 1.000.000.000 Apps, bei denen 99,99% nur Dreck und Kopien von Dreck sind.
 
Vergewohltäter schrieb:
..........
Mir ist ein Betriebssystem mit 10-20 ganz bestimmten, guten Apps viel lieber, als so ein aufgeblasenes, unoptimiertes und blöd fragmentiertes Android mit 1.000.000 oder von mir aus 1.000.000.000 Apps, bei denen 99,99% nur Dreck und Kopien von Dreck sind.


Da muss ich dir aber wiedersprechen! Ich finde es toll das Android 1.000.000.000 Apps hat! Das davon 99.99% Nur Shice und müll sind, damit kann ich auch leben! Aber die restlichen 100'000 Apps machen 99.99% der Android nutzer glücklich!
Wenn es nur 10-20 Apps gäbe, was wäre dann mit den wenig verbreiteten anwendungsspezifischen apps ? Zbsp gibts CAD aufm Handy! oder eine CNC programmier app.

Die 10-20 ganz bestimmte Apps, wer stellt die zusammen ? wie will man mit so wenig eine breite Msse zufrieden stellen ? Das tolle an Android ist ja das es fast alles gibt! (gilt auch für AppStore!)
 
Zurück
Oben