• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Store Wars: Auch Discord lockt Entwickler mit niedriger Provision

MaverickM schrieb:
Als ob die Spiele deswegen weniger kosten würden... Dass ich nicht lache...

Mehr Konkurrenz bedeutet aber langfristig günstigere Spiele. Ob dies durch eine größere Vielfalt von Angeboten umgesetzt wird, durch besondere Aktionen oder sonst wie.

Es wird zwar in der Anfangszeit nicht dazu kommen, dass neueste AAA Titel bei Epic 10% weniger kosten werden. Langfristig profitiert der Spieler trotzdem davon.

Die Stores müssen sich ja letztendlich etwas einfallen lassen um Kunden anzuwerben. Die Gratisspielaktion von Epic ist ja nur ein Schritt, es wird mit Sicherheit in der Zukunft auch weitere Aktionen sowohl von Steam, als auch von anderen Plattformen geben. Es ist ja nicht so als gäbe es bei Spielen sowas schwachsinniges wie die Buchpreisbindung und alle müssten die Waren zu einem festgelegten Preis verkaufen.
 
Gebt dem Ganzen doch wenigstens mal ne Chance. Steam wurde auch nicht über Nacht zu dem, was es heute ist.

Meckern kann man im Zweifel auch noch hinterher.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Warum begeben sich Studios wie Ninja Theory oder Obsidian in die finanziell sicheren Hände von Microsoft?
Vermutlich weil MS ne Menge Kohle springen lässt oder gleich ganze Projekte finanziert.
Der Entwickler bekommt dann zwar weniger Anteil an den Verkäufen, hat aber eine deutlich höhere Sicherheit.

KuroSamurai117 schrieb:
Der PC ist nunmal keine Plattform die nur einer Firma gehört. Valve allein halt ebenfalls nicht. Ein Produkt darf auf mehreren Ebenen vertrieben werden.
Ja, wie bei Steam zum Beispiel, wo es Entwicklern frei steht, ihre Spiele auch über andere Plattformen zu verkaufen und Steam trotzdem als Service zu nutzen.

Seltsamerweise akzeptieren die Entwickler dabei bei Händlern wie Amazon und Co noch deutlich miesere Anteile als bei Steam. Denn an den Einzelhandel gehen die Games zum Festpreis und der Händler macht die Preise.

Das "Wir gehen zu Epic, weil die so gut zu uns sind." ist verlogenes Geblubber. Die gehen zu Epic, weil die ihnen für die Exklusivität ordentlich Kohle geboten haben.



Konkurrenz in Form von attraktiven Plattformen wäre wünschenswert.
"Konkurrenz" in Form von nutzlosen Plattformen, die nur nötiges Übel sind, weil sie Exklusivtitel anbieten, die man eventuell gerne spielen möchte, sind für den Kunden nur schädlich (und für den Markt langfristig auch).

Discord ist hier deutlich besser aufgestellt als Epic, denn sie bieten etwas von Wert.
Sie bieten einen Service/Features, die schon ohne Spiele attraktiv sind, und betreiben eine Plattform, die viele Gamer eh schon ständig am Laufen haben.

Das könnte eine Bereicherung werden und dafür sorgen, daß Valve sich noch etwas in's Zeug legt.
Das Ding von Epic hingegen ist genau so überflüssig und lästig wie UPlay und Origin.
Will keiner, braucht keiner, wird nur temporär genutzt, um bestimmte Spiele zu spielen ... und wird zu absolut keiner Verbesserung am Markt führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ignoring
habla2k schrieb:
Bei aller Liebe, aber das ist doch Käse. PC-Spiele sind nun wirklich kein Luxus Hobby mehr. Jeder der nicht sofort am Release Tag kaufen muss gibt, verglichen mit anderen Plattformen oder gar Hobbies, nur Peanuts aus. Selbst wenn man sich seine Spiele zu Release kaufen würde, wäre das immer noch kein Beinbruch, außer man ist Dauerzocker und braucht jede Woche was neues.

Als PC-Spieler über die Steam-Preise aufregen finde ich ziemlich übertrieben.

Es geht doch hierbei nicht nur um Deinen Betrag, sondern den das Studio / der Publisher bezahlen muss. Der ist anscheinend zu hoch, sonst würden zb Activision mit CoD oder Bethesda mit TES 6 / Fallout nicht von der Plattform verschwinden und ihre eigene Infrastruktur aufbauen. Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr nervig, dass ich neben Steam noch weitere Clients auf dem PC haben muss, kann das Ganze aber seitens der Studios und Publisher nachvollziehen.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
wenn du farcry spielen willst kommt noch der ubisoft launcher, wenn du battlefield spielen willst kommt noch der origin launcher, wenn du gta spielen willst kommt noch der social club launcher, wenn du warcraft zocken willst kommt noch der battle net launcher hinzu etc.pp

die haben doch nen knall:grr:

werde in zukunft vermehrt auf playstation zocken und nur steuerungsrelevante titel auf dem pc (shooter) bis sich der käse selbst reguliert hat.

Erst kommen die Updates zu jedem einzelnen Launcher, dann startet er und dann erst das Spiel. ;)
Ne Runde BF, dann CoD, dann D3 und dann The Division... hachja, das wird dann richtig toll. „Spielst Du schon oder updatest Du noch?“ lautet dann die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schultzie schrieb:
Mir ist Datenschutz ebenfalls wichtig. Habe Discord ebenfalls ein paar Monate getestet und das Programm ist sehr gut. Als ich dann erkannt habe, welche Daten die von mir abgreifen, habe ich entsprechende Konsequenzen gezogen.
@Schultzie Welche Daten werden denn genau abgegriffen, die dich zum Umstieg verleitet haben?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Es geht doch hierbei nicht nur um Deinen Betrag, sondern den das Studio / der Publisher bezahlen muss. Der ist anscheinend zu hoch, sonst würden zb Activision mit CoD oder Bethesda mit TES 6 / Fallout nicht von der Plattform verschwinden und ihre eigene Infrastruktur aufbauen.
Im Falle von Activision / CoD besteht im Konzern bereits eine Infrastruktur, die es schon weitaus länger als Steam gibt: Das Battlenet von Blizzard, auch wenn es im Laufe der Jahre modernisiert wurde und der zentrale Blizzard-Launcher (zuvor hatte WoW einen Eigenen) hinzu kam.
 
Discord fällt schon aus weil Social Media. Von Steam hätt ich noch nie irgendwelche Werbung bekommen und auch am E-mail Account tut sich kaum was von Steam kommend.

Nachdem Discord ja gratis ist geh ich davon aus das es nicht werbefrei ist?

Egal was für Fehler Steam haben mag, ich bezweifle stark das die Konkurrenz auch nur annähernd mit der Anzahl an Titeln mithalten kann. Oder mit ca. 900 Angeboten/Woche.

Preis macht mir keinen Kopf. Nachdem ich so gut wie nie PvP spiele kann ichs mir leisten alles weit nach Erscheinung zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Steam und Gog bleiben für mich die Platzhirsche. Steam weil es halt am längsten besteht und die meisten Funktionen und Angebote bietet und Gog weil ich DRM freie Spiele immer bevorzugen werde, wenn ich es kann.
Discord kann mir gut und gerne gestohlen bleiben.
Der Voice Chat läuft bei uns immer noch über Teamspeak. Alleine schon bei der Sprachqualität kann da Discord nicht mithalten. Geschweige denn mit der Latenz.

Epic ist jetzt genau im richtigen Moment aufgesprungen und hat das Zeug was zu machen. Aber dafür muss der Launcher nochmal richtig überarbeitet werden weil zum einen fehlen viele Funktionen die die Mitbewerber schon längst haben und zum anderen ist die Navigation bei mehreren Spielen ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
LeWhopper schrieb:
Alleine schon bei der Sprachqualität kann da Discord nicht mithalten.

Interessante Meinung, denn beide nutzen den vollkommen identischen Codec bei gleicher Bitrate. :D
Oder anders gesagt: Völliger Schwachsinn! Es gibt schlicht keinen Unterschied.

Latenz ist das einzige, was problematisch sein kann, wenn die Discord Server gerade mal Probleme haben. Da hat TS den Vorteil der kompletten Dezentralität bzw das man freie Serverwahl hat.
 
Alles, was nicht auf Steam, Origin oder dem Blizzard Launcher erscheint, kaufe ich einfach nicht. Ich genieße es, eine große Steam Bibliothek zu haben und Sammlungs + Achievement Progress zu reflektieren mit den Communities respektive meiner Freundesliste.
Sobald ein Launcher alles das an Funktionen hat, was steam bietet, nur in "besser", dann schaue ich mir das direkt an.
 
tox1c90 schrieb:
Interessante Meinung, denn beide nutzen den vollkommen identischen Codec bei gleicher Bitrate. :D
Oder anders gesagt: Völliger Schwachsinn! Es gibt schlicht keinen Unterschied.

Mach den Vergleich auch wenns der gleiche Codec ist ist da definitv ein Unterschied in der Bitrate vorhanden. Vielleicht mag das anders bei der Discord Desktop App sein aber im Webbrowser ist Discord schlechter.
 
xexex schrieb:
Mehr Konkurrenz bedeutet aber langfristig günstigere Spiele. Ob dies durch eine größere Vielfalt von Angeboten umgesetzt wird, durch besondere Aktionen oder sonst wie.

Es wird zwar in der Anfangszeit nicht dazu kommen, dass neueste AAA Titel bei Epic 10% weniger kosten werden. Langfristig profitiert der Spieler trotzdem davon.

Nein. Auf keinen Fall. Warum? Weil die Entwickler und Publisher in den Stores IHRE Preise festsetzen. Daher kostet ein Titel dann auch überall 59,99€. Wenn es Store einen Titel in den Sale gibt, dann nach Absprache und zum Wunschpreis des Publishers. Daher gehen die Titel auch häufig gleichzeitig oder kurz versetzt in den ganzen Shops in die Sales. Das Geschäft unterscheidet sich fundamental vom Retailmarkt.

Was heute besondere Aktionen sind, sind 10-20% Off im Vergleich zu Steam bei Vorbestellungen, VIP-Deals oder Voucher bei den seriösen Key-Resellern wie GMG oder Gamesplanet oder auch das Fair-Price-Package von GOG. Die Händler "finanzieren" diese Aktionen aus ihrem 30% Anteil.
Was wird mit solchen Aktionen wohl passieren, wenn die Händler zukünftig eben nur 10-15% bekommen werden? Richtig - das wird eingestampft und Spiele zukünftig eher teurer, da solche Rabatte nicht mehr drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ignoring und USB-Kabeljau
Hilbert Himmelw schrieb:
Nein. Auf keinen Fall. Warum?

Weil Epic in den kommenden Monaten alle zwei Wochen ein Spiel verschenken wird und GoG gerade erst beim Kauf von ein paar Spielen im Sale, zwei weitere Spiele verschenkt hat.

Es ist also schon längst Realität und solche Aktionen gibt es nicht weil GoG oder Steam oder Epic es besonders gut mit uns meinen, sondern weil sie natürlich wollen, dass man die Spiele bei ihnen kauft.

Mehr Konkurrenz, bedeuten mehr Angebote..

Es sind im Moment 1900 Titel im Sale bei GoG, es wird im Moment Subnautica bei Epic verschenkt und du kannst bei Origin oder im Microsoft Store mit einem entsprechenden Gamepass viele Spiele zu einem Flatrate Preis spielen. Gäbe es nur Steam, würde das alles entfallen und Steam könnte die Preise nach belieben diktieren.... Wieso nicht einfach 50% verlangen? Wer würde Steam daran hindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Vollkommen richtig und es ist grundsätzlich nicht verkehrt, dass Steam mal ein wenig Konkurrenzdruck bekommt.

Ich würde es dennoch begrüßen, zukünftig kein halbes Dutzend Launcher, Clients und Co. starten zu müssen.

Steam-Launcher, Bethesda-Launcher, EPIC-Launcher, Discord-Launcher (...), Gott, vermiss ich die Zeiten als man Spiele einfach von einer CD-/DVD-ROM installiert hat. :)

Liebe Grüße
Sven
Eher würde ich mir 20 automatisch startende Launcher antuen, als diesen CD Unfug wieder anzufangen!
Spiel starten -> bitte CD ins laufwerk... CD rauskramen -> Spiel starten... Bitte legen Sie die Original CD ins Laufwerk... -> CD raus und rein -> Bitte legen Sie die Original CD ins Laufwerk.. -> raus rein. Spiel startet.

Anderes Spiel spielen (vielleicht parallel starten?) -> CD raus, wieder in die Verpackung. Neue Packung suchen und CD, spiel will wieder die original CD obwohl die f+cking CD im Laufwerk ist!!!!
NEVER AGAIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Für solche Probleme gab‘s schon immer virtuelle CD-/DVD-Laufwerke. :D

Einmal das Image abgelegt und fertig. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
xexex schrieb:
Weil Epic in den kommenden Monaten alle zwei Wochen ein Spiel verschenken wird

Das hat aber kaum etwas mit eine Wahlvielfalt für den Kunden zu tun, sondern ist Marketing um den Store bekannt zu machen. Das machen die nicht länger als sie es für notwendig erachten. Ich habe auch gerne meinen Prime Loot bei Twitch mitgenommen und da eine nette Spielebibiothek und nie einen Cent an Twitch gezahlt - war das nachhaltig? Nö. Bei Twitch gibt es seit einigen Wochen keine Spiele mehr zu kaufen... Sowas gibt es jedesmal, wenn ein Markt aufgemischt werden soll. Wer erinnert sich nicht an 1€ Fernbus Preise - nur gewöhnen sollte man sich daran nicht, das ist nur temporär...

xexex schrieb:
Mehr Konkurrenz, bedeuten mehr Angebote..

Nein. Nicht in dem digitalen Markt wie er aktuell ist. Weil Angebote da grundsätzlich nur möglich sind, wenn der Publisher das will - egal auf welcher Plattform. Kein Store kann einfach mal die Preis senken, in ihren Verträgen ist eine Preisparität festgeschrieben, deswegen gibt es ja Voucher oder Sonderpreise für "Mitglieder" Das sind die Spielereien, die die Publisher gerade so zulassen. Sonst ist es völlig egal wie viele Konkurrenten es gibt - wenn Bethesda vorschreibt, dass Fallout 76 überall 59,99€ kosten soll, ist das eben so...

Guck doch in die Appplattformen, gibt es im PSN Store, beim X-Box Store oder bei iTunes keine Angebote? Dabei ist das auf der jeweiligen Plattform ein digitales Monopol. Selbst bei Steam gab es bessere Angebote als es noch überhaupt keine Konkurrenz gab - bis die Publisher gemerkt haben, dass sie sich mit ihren 80% off Flash-Sales langfristig selbst die Preise verdorben haben und ihre Kundschaft zum warten auf die Sales erzogen haben - sie lassen es daher mittlerweile meist bleiben.

Grundsätzlich ist es so, dass Publisher und Entwickler mehr von den Verkäufen haben wollen, daher gibt es diese Umwälzungen mit Epic und der Wechsel zu eigenen Plattformen - was sie ganz sicher nicht wollen, dies in Form von Preissenkungen an den Kunden weitergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, s0UL1, ignoring und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Für solche Probleme gab‘s schon immer virtuelle CD-/DVD-Laufwerke. :D

Einmal das Image abgelegt und fertig. ;)

Liebe Grüße
Sven
Dann aber oft nur mit Cracks und damit ist die CD Geschichte eh hinfällig.
 
Gute Software wie Alcohol 120% konnte das auch ohne Kekse in den meisten Fällen.
Aber Safedisc, Securom, Starforce & Co. stehen dank Win10 oder neueren Patches für 7 + 8.x eh nicht zur Debatte, weden nicht mehr unterstützt.
 
Danke @USB-Kabeljau & @Hilbert Himmelw für die gut geschriebenen Beiträge, wenngleich sie ohnehin bald in Vergessenheit geraten... denn wie wir ja gelernt haben ist Konkurrenz immer gut. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw und USB-Kabeljau
Zurück
Oben