Samsung m.2 970 EVO auf PCIe Gen 3.0 x1 oder Sata SSD besser?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,
habe mir eine m.2 970 EVO (1TB) für 109€ bestellt und erst jetzt bemerkt, dass mein Board (MSI Z390 Gamin Plus) nur
zwei PCIe Gen 3.0 x1 Schnittstellen für M.2 Module hat. Ich habe gelesen, dass bei nur einem Lane statt vier Lanes die Leistung nicht max abgerufen werden kann.

Jetzt ist die Frage, ob ich lieber bei einer normalen Sata SSD, 2,5" (Evo 860) bleiben soll, oder ob die Performance beim M.2 in Kombi mit meinem "beschnittenen" Board immer noch schneller wäre, als eine Sata SSD 2,5"?
Zumal ja auch der Prozessor oder die Graka sich die Bandbreite teilen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich weiss, dass der Performance Zugewinn einer M.2. gegenüber der 2,52 SSD bei Games nicht ins Gewicht fällt. Aber langsamer sollte sie auch nicht sein.
Ich habe vor, das Mainboard noch einige Jahre zu behalten (soll mit einer 9900k und irgendwann im nächsten Jahr auf eine RTX 3080 ausgereizt werden).
Auf dem Rechner wird ausschließlich gezockt. Ins Rollen kam das ganze nur, weil meine EVO 860 (500GB, Systemplatte) plötzlich niedrige Schreibraten (300 MB/s) bekam, die sich nicht mehr ändern ließen. Und da bot sich die vergünstigte M.2 an...

Wäre über eure Entscheidungshilfe dankbar..

Viele Grüße

Sky
 

Anhänge

  • mpg_z390_gaming_plus 24.pdf
    364,4 KB · Aufrufe: 362
Wie kommst du zu der Aussage?
das steht auf der MSI-Produktseite:

2 x M.2 Slot (Key M)
  • M2_1 unterstützt bis zu PCIe 3.0 x4 und SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 Speichergeräte
  • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Somit kannst du die 970 problemlos einbauen.

In deinem PDF sind die normalen PCIe-Steckplätze abgebildet, das hat doch mit M.2 nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"M2_1 unterstützt bis zu PCIe 3.0 x4 und SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 Speichergeräte
M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices"

Zitat aus der MSI Produktbeschreibung, behalt die 970.
 
Und selbst wenn: PCIe 3.0 schafft fast 1GByte/Sek pro Lane, SATA3 schafft nur 600MByte/Sek. Da müsste man schon zurück bis PCIe 2.0 (ein Standard von 2007!) gehen, um (etwas) langsamer als SATA3 zu werden.

SATA ist halt echt alter Kram inzwischen.
 
Die Alternative bei 2,5" 860 Evo 1TB ist nicht billiger.
Allenfalls kann man eine 970 Evo stornieren oder zurückschicken und mit dem Kauf der 860 Evo warten, bis sie auch als Sonderangebot zu kaufen ist.
Bei 2x 970 Evo mit gleicher Geschwindigkeit sollte es eine Freude sein beim Kopieren und Datenaustausch.
 
Oh man! Danke für den Hinweis!
Jetzt sehe ich es auch:freak:
Dann installiere ich das Modul auf M2_2, weil dieser sich unter der Graka befindet. Mit der Annahme, das es kühler bleibt. Oder doch lieber M2_1 über der Graka? Würde die Graka im ersten Fall wärmer werden?
 
Wichtig ist, dass es einen Luftzug über die SSD gibt. Die Temperatur des Luftzugs ist nicht so wichtig. Der kann auch vom Lüfter des CPU-Kühlers kommen oder vom Gehäuselüfter in der Front, der in Richtung Mainboard bläst. Das hilft schon.
Die Evo haben einen Aufkleber, unter dem eine Alu-Folie integriert ist, die bei der Kühlung unterstützt.

Außerdem sollten SSDs mit höherer Temperatur arbeiten (ideal sind 50-70°C). Drosseln tut nur der Controller, der wie eine CPU nicht die hohen Temperaturen mag.

Holt schrieb:
Bei hohen Temperaturen ist die Isolieschicht durchlässiger, daher kommt die geringere DRT, aber zugleich leidet sie auch weniger, wenn beim Schreiben und Löschen Elektronen hindurchgeschossen werden und daher vertragen die NANDs dann mehr P/E Zyklen, wenn sie im Betrieb wärmer sind.
 
Alles klar, Danke👍
 
Zurück
Oben