Samsung M.2 970 Pro langsamer als Samsung M.2 950 Pro ?

guchi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
94
Hallo Liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit von einer Samsung 950 Pro 250GB auf eine 970 Pro 512GB aufgerüstet. Soweit läuft auch alles, die Werte bei CrystalDiskMark Lesen: 3500MB/S und Schreiben 2300MB/S passen auch soweit. Dennoch ist sie im Normalbetrieb irgendwie langsamer bzw. spricht langsamer an und hat wie eine Art Unterbrechungen beim Laden.
Wenn ich z.B. entpacke dauert es länger als bei der 950er, wenn ich ein bestimmtes Onlinegame geladen hab war ich bei der 950er immer der Erste auf den Maps und jetzt eher der Letzte bevor die Runde startet. ( Nein hat nix mit meiner Leitung zu tun) Auch das zurückkehren ins Menü nach einer Runde dauert länger. Das Laden von Offline Games dauert auch länger. Kopieren von z.B. mp3 Ordnern dauert länger, normaler Windowsbetrieb erscheint mir auch nicht so zu fluppen wie zuvor...usw.

Bei der 950er zischten die Ladebalken immer nur so durch und bei der 970er dauert eh er anfängt etwas zu laden schon alles länger dann zischt ein Stück durch, dann braucht er wieder ein paar Gedenksekunden und lädt mit unflüssiger Geschwindigkeit weiter. Dat fluppt irgendwie nicht so wie vorher.

Ich weiß jetzt denken Viele ich bilde mir das nur ein und müsste mich an Benchmarks halten. Ich baue schon seit 25 Jahren meine Hardware selbst, dennoch habe ich die letzten Jahre Einiges an Details zu Hard,- bzw. technischen Details verpasst. Dennoch kann ich beurteilen, dass es nicht so gut läuft wie vorher. Die Anbindung mit PCIE 3.0 x4 passte bzw. passt bei Beiden. Einzig hab ich auf UEFI meine WIN10 Pro Installation umgestellt. Sonst ist wirklich Alles beim Alten und das Arbeiten/Spielen am PC ist nicht annähernd so flüssig wie vorher.

Ansonsten hab ich am System nichts geändert:

-Maximus Ranger VIII mit 6700K
-32 GB (4x8) 3000 CL15
-1080ti
- 1x alte 128GB SSD, 512GB 860 EVO SSD, 2 X 4 TB HDD, 1x Optisches Laufwerk

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß guchi
 
Das Samsung Tool hast du also installiert?
Virenscanner bzw. MS Defender ist aus?
 
Die 970 verwendet TLC.
Wenn du was liest, bspw durch entpacken, und das nicht aus dem cache kommt ist sie halt langsamer. TLC hat auch hoehere latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Ja an Virenscannern liegt usw. liegt es nicht hab ich getestet.
Ich hab den Samsung NVME Express Driver installiert wenn du das meinst.
 
madmax2010 schrieb:
Die 970 verwendet TLC.
Wenn du was liest, bspw durch entpacken, und das nicht aus dem cache kommt ist sie halt langsamer
Ok heißt MLC wäre für mich geeignter oder wie verstehe ich das ?
 
Die 970 pro nutzt MLC nur die 970 Evo und Evo Plus nutzt TLC.

Der Unterschied ist das die 950 mit 256GB genauso mit 512MB RAM Cache arbeitet wie die 970 mit 512GB. Auch der Controller arbeitet jeweils mit 8 Kanälen bei der doppelten Speichermenge. Des weiteren wurde in der 950 pro NAND mit 32 Layers verbaut bei der 970 pro sind es 64, was die Ansprechzeit wieder minimal verlangsamt. In Summe ist der Durchsatz zwar gestiegen das ansprechen einzelner Zellen dauert aber länger bei einem deutlichen besseren Preis pro GB.
Auch Samsung kann nicht zaubern holt aber immer noch sehr viel aus dem Gegebenen. Wenn es dir eher auf die Zugriffszeiten ankommt wäre evtl eine andere Technologie etwas besser für dich geeignet wie Intel 3d x point.

https://www.computerbase.de/preisve...ssdpel1d380ga01-ssdpel1d380gax1-a1959803.html

Bei 320GB zu 560€ lässt sich Intel das aber auch gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi und 0x8100
Auch wenn es technische Unterschiede zwischen den SSDs gibt, sollte sich das nicht so stark auswirken. Gerade bei sowas wie zocken nehmen sich SSDs alle nichts und performen sehr ähnlich.

Würde mal LatencyMon laufen lassen und gerade wenn du merkst es happert mal, kannst du sehen, ob vielleicht etwas dein System ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
In welchen M.2 slot stecken die Karten? Vielleicht nimmt die erste Karte mehr pcie lanes und dann hat die andere M.2 weniger pcie lanes verfuegbar? So ist das bei mir, der erste M.2 slot hat 4 lanes, der zweite nur zwei, wenn ich eine M.2 im ersten slot stecken habe.
 
Was sagen denn die beiden Temperatur Sensoren? Vor allem temp 2 bei hwinfo?
 
guchi schrieb:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Ne, spontan ist das schwierig...
Man müsste auch erstmal wissen, was wo drauf ist. Was wird von der 950/970 geladen, wo liegt das spiel, wo die MP3 usw...
Sehe ich noch nicht so, das es klar wäre?!

Dann mit AS SSD das LW auswählen und schauen ob secnvme und wichtiger der wert darunter auf ok stehen.
Vllt. haut der Alignment nicht hin.
Damit mal ein Test machen und Bild davon posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
FreddyMercury schrieb:
In welchen M.2 slot stecken die Karten? Vielleicht nimmt die erste Karte mehr pcie lanes und dann hat die andere M.2 weniger pcie lanes verfuegbar? So ist das bei mir, der erste M.2 slot hat 4 lanes, der zweite nur zwei, wenn ich eine M.2 im ersten slot stecken habe.
Hab doch nur einen Steckplatz ;)
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
Was sagen denn die beiden Temperatur Sensoren? Vor allem temp 2 bei hwinfo?
Hab einen Kühler drauf, bleibt fast immer unter 60° aber immer unter 70° !
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Ne, spontan ist das schwierig...
Man müsste auch erstmal wissen, was wo drauf ist. Was wird von der 950/970 geladen, wo liegt das spiel, wo die MP3 usw...
Sehe ich noch nicht so, das es klar wäre?!

Dann mit AS SSD das LW auswählen und schauen ob secnvme und wichtiger der wert darunter auf ok stehen.
Vllt. haut der Alignment nicht hin.
Damit mal ein Test machen und Bild davon posten.
Beim lesen kommt schon mal ganz was Anderes heraus als bei CDMark. :(
Der Rest sieht OK aus oder ?

Beim zweiten Test war das Lesen SEQ doppelt so schnell, seltsam...

Anmerkung 2020-05-24 144905.jpg



Das kam bei Runde 3 raus und bei 4 auch ungefähr gleich. Im Hintergrund läuft nichts. Ist schon etwas unregelmäßig Alles.

Anmerkung 2020-05-24 145325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firmware aktuell?

Hier mal ein AS Bench von meiner 970 Evo Plus. Normal sollte deine Pro doch etwas schneller sein beim lesen, obwohl Benchmarks natürlich nicht immer ein reales Bild wiederspiegeln.
aaa.png

Installier mal Samsung Magician, um Firmware zu checken.
 
Hast du eventuell Energiesparprofil in Windows aktiv? Das kann auch einen Einfluss haben.
Hier mal meine 970 Evo Plus. Der zweite Screenshot war mit Energiesparprofil.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  24.05.2020 15-05-35.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 24.05.2020 15-05-35.png
    33,6 KB · Aufrufe: 300
  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  24.05.2020 15-14-31.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 24.05.2020 15-14-31.png
    33,7 KB · Aufrufe: 298
Kleiner69 schrieb:
Ist die Firmware aktuell?

Hier mal ein AS Bench von meiner 970 Evo Plus. Normal sollte deine Pro doch etwas schneller sein beim lesen, obwohl Benchmarks natürlich nicht immer ein reales Bild wiederspiegeln.
Anhang anzeigen 923287

Installier mal Samsung Magician, um Firmware zu checken.
Ja hatte ich schon. Ist alles aktuell
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Hast du eventuell Energiesparprofil in Windows aktiv? Das kann auch einen Einfluss haben.
Hier mal meine 970 Evo Plus. Der zweite Screenshot war mit Energiesparprofil.

Jo, das hat tatsächlich was gebracht. Hab jetzt auf Höchstleistung Bin aber noch weit unter deinem Score, bleibt aber jetzt wenigstens stabil das Ergebnis.

Anmerkung 2020-05-24 173349.jpg


Hab ich ein Montagsmodell oder was ist da los ? Oder liegt das doch irgendwie am Board/CPU ?
Teste mal noch etwas weiter mit anderen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guchi
Vielleicht ist auch einfach deine CPU zu schwach ^^
Wenn ich meinen 3700X bei 4C8T begrenze ist die CPU Last bei 100%.
EDIT: Selbst bei 16 Threads ist die CPU Last bei über 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nee, der geht kurz mal auf 70% beim benchen und das war`s.
Aber glaub der wesentliche Knackpunkt war das Energiespargedöns. Es klappt Alles insgesamt wesentlich besser muss ich sagen. Bei allen Problemen die ich angesprochen hab.

Also :daumen: dafür nochmal !
 
guchi schrieb:
Hab ich ein Montagsmodell oder was ist da los ?
Nein, sowas gibt es bei den SSDs nicht und bei Samsung ist jede SSD die die gleiche Modellbezeichnung trägt auch identisch bestückt.
guchi schrieb:
Oder liegt das doch irgendwie am Board/CPU ?
Wenn dann nur an den Energiespareinstellungen oder den Temperaturen. Die 950 Pro ist aber schon sehr flott, auch wenn die maximalen Transferraten, deren Bedeutung sowieso überschätzt wird, nicht so hoch sind. Die alten 32 Layere NANDs dürften nämlich kleine Pagesizes haben als die aktuellen NANDs.
VelleX schrieb:
Vielleicht ist auch einfach deine CPU zu schwach
Nein, dies würde allenfalls die 4k_64 Werte beeinflussen, die anderen werden ja nur mit einem Thread ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Zurück
Oben