M.2 SSD Auufkleber entfernen = Garantie Verlust?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.695
Hallo ich habe mir für die Ps5 ein WD black M.2 ssd bestellt mit 2 TB und einen Kühler Dazu

Muss ich den Aufkleber auf der SSD entfernen oder hat der Kühler auch mit dem Kleber noch eine Funktion?

Wäre die Garantie weg bei entfernen ?
 
Gimli2k schrieb:
Wäre die Garantie weg bei entfernen ?
In der Regel ja.

Manche Aufkleber haben Metallbestandteile um zu kühlen, andere isolieren sogar und sind kontraproduktiv. Das variiert etwas, ist aber alles nicht sonderlich dramatisch.
Die Frage wäre eher warum du den abziehen willst?

Ein Kühlgehäuse dient in erster Linie dazu eine größere Oberfläche für die Wärmeabfuhr zu bieten. Meist kannst du den Aufkleber drauf lassen und mitgelieferte Leitpads drüber kleben. Würde ich zumindest alleine wegen der Garantie nicht entfernen, auch wenn du die wahrscheinlich niemals beanspruchen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Für die Garantie musst Du in die Bestimmungen bei Western Digital schauen.
Gewährleistung sollte davon nicht betroffen sein.
 
Schau ob auf dem Sticker was in der Richtung "Warranty void if removed" steht. In dem Fall würde ich ihn zur Sicherheit drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Aduasen
Da man bei einer SSD nichts öffnen kann, was ja manchmal auch so ein Aufkleber verhindern soll mit Warranty void if removed, sollte das egal sein.
Wichtig ist das dort keine Seriennummer drauf ist. Dann wäre die Garantie weg. Aber ob der Aufkleber nun drauf bleibt oder nicht, dass wird auf die Kühlleistung keinen großartigen Unterschied machen. Ist ja schließlich keine CPU/GPU.
Davon mal abgesehen, ist ein Kühlkörper eigentlich unnötig, wenn die SSD in einer Konsole laufen soll. Denn die kurze Zeit, die so eine SSD beim laden läuft, wird sie eh nicht warm genug. Beim Einsatz in einer Konsole ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
 
Die WD Black ist auch mit Heat Sink verfügbar. Warum nicht gleich diese kaufen?
 
Danke ja ich vermute das der Aufkleber eventuell isoliert also die Kühlleistung dann nicht gegeben ist .

Leider ist die wd black sn850 mit kühler wesentlich teurer als eine ohne mit extra gekauften Kühler.

Laut einer Amazon Rezension soll die SSD nach ein paar Minuten ohne Kühler abschalten in der ps5

PS: mit kühler kostet die SSD knapp 100€ mehr. Ein kühler kostet 25€
 
Hauro schrieb:
Keine, außer der Beschriftung.
Den Kleber auf keinen Fall entfernen.

Bei vielen SSDs ist eine Metallschicht in der Mitte des Klebers. (Heatspreader)

Auch steht da die Seriennummer drauf. (Garantieprobleme)

Bei den paar Watt die eine SSD verheizt, macht das ohnehin wenig Sinn.
 
Gimli2k schrieb:
Laut einer Amazon Rezension soll die SSD nach ein paar Minuten ohne Kühler abschalten in der ps5
Dann hat der irgendetwas falsch gemacht oder die war defekt. Im schlimmsten Fall drosselt die SSD i.d.R. ihr Tempo.
Falls das bei dir auch passiert, kannst die ja zurück geben. Amazon ist da immer kulant.
Den Aufkleber würde ich aber auch auf keinen Fall entfernen.
Was soll den da groß isolieren? Und ohne Aufkleber hast fast immer keine Garantie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ok danke dann lasse ich den Kleber drauf:)

Den Kühler nutze ich trotzdem auch wenn es nur für das gute Gewissen ist ^^

PS: die SSD ist jetzt verbaut jetzt geht es ans Testen
 

Anhänge

  • 20211229_145758.jpg
    20211229_145758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • 20211229_150048.jpg
    20211229_150048.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben