Samsung Magician meldet Firmware-Update - es ist aber keins vorhanden

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Moin!

In meinem alten Laptop nutze ich eine Samsung 860 EVO V-NAND SSD (unter Win 10 21H2).

Installiert ist unter anderem Samsung Magician in der Version 6.3.0 (ich möchte noch nicht auf 7.0.0 updaten).

Nachdem ich den Laptop einige Wochen nicht mehr gestartet hatte, bekam ich heute seitens Samsung Magician den Hinweis, die Firmware upzudaten.

Laut Samsung Magician selber ist jedoch die aktuelle Firmware ISO RVT04B6Q bereits installiert.

Kann es sein, dass Samsung Magician hier Firmware mit Software vertauscht und mir eigentlich mitteilen möchte, dass das Programm selber aktualisiert werden soll?

Oder was hat es mit der Meldung auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und worka
Hatte den gleichen Bug. Ich tippe darauf, dass es entweder so ist, wie von dir beschrieben, oder eine einfache Nachricht seien soll ala "Wie wärs wenn du mal nach Updates guckst?" statt "Es gibt Updates!".

Seis drum. Ignorieren und Glücklich sein ;)
 
Scyllo schrieb:
Kann es sein, dass Samsung Magician hier Firmware mit Software vertauscht und mir eigentlich mitteilen möchte, dass das Programm selber aktualisiert werden soll?
Die Softwareupdates werden ja auch unter "Update" angezeigt.
 
Ok. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Die Softwareupdates werden ja auch unter "Update" angezeigt.

Das ist schon so. Allerdings ist ein Software-Update für Magician kein Firmware-Update.
Die Meldung für das Software-Update hatte ich nämlich schon mal (und die sah anders aus).
 
ist bei mir auch.
also samsung datenbank quirx.
 
na bei mir kommt: fw update, aber unter "update" magician & fw aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worka
Mir wurden neulich auch Firmware-Updates von Magician angeboten, obwohl die Firmwares aktuell waren. Ich habe mehrfach auf der Samsung-Seite geguckt, mit anderen Tools den Firmware-Stand geprüft,...
Schien eine Falschmeldung gewesen zu sein. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die weg bekommen habe.
Kann ich also bestätigen.
 
Hatte auch das Thema vor so ca. 2 Wochen. 3 oder 4 Tage später war dann wirklich ein Firmware-Update für meine 980Pro dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
na vielleicht hat der server, der die updatedatenbank hat, recht, aber der server, der die uploads macht, weiss noch nix davon.
 
Die 860 Evo wird wohl kein Firmwareupdate mehr bekommen. Die SSD kann als ausgereift gelten. Die aktuelle RVT04B6Q ist schon über zwei Jahre alt. Magician ist in dem Fall unnötig und bei der Meldung erinnert es mich an Schlangenöl. Zur Überprüfung einer neuen 980 Pro oder 970 Evo Plus neuen Typs kann es kurzfristig bei Inbetriebnahme der SSD installiert sein. Aber ansonsten würde es mich stören.
 
Magican 7.0.1 ist soeben erschienen. Vielleicht behebt es das Problem?
Mir wurde diese Meldung vor ein paar Wochen auch angezeigt und ich habe die Hinweise dann einfach ausgeblendet (nicht erneut anzeigen).
 
Zurück
Oben