Samsung Margican 6.1.0

John Sinclair

Commander Pro
Guten Morgen zusammen,

Aktuell gibt es die Version 6.1.0 : Samsung Magician - Download - ComputerBase

Ich kann nur jedem davon abraten diese Version zu benutzen.

Ich habe die heute auf mein System installiert:

Windows 10 Version 2004 - 19041.153 - 64 Bit

ob der Fehler auch bei der 1909 auftritt habe ich nicht weiter verfolgt,

Da aber die 6.0.0 bei mir bis jetzt ohne Probleme lief nehme ich mal an

das das Problem auch bei der Version 1909 auch vorhanden ist.

So wohl bei der Home als auch bei der Pro Version gab es bei

großen Tranfer von Daten (z.b.bei einem Backup) zum absturz.

Entweder ist Windows komplett abgestürzt,oder es gab ein Bluescreen,

mit folgendem Fehler : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Erst nach dem das Tool deinstalliert wurde, und eine Daten / Laufwerk Überprüfung

durch geführt wurde war das Problem beseitigt.

Übrigens die Version 6.0.0 lief ohne Probleme.

danke für den Hinweis ich hab noch 6.0.0 drauf und die läuft ohne probleme. ich hatte aber auch früher schon mal bsod wenn ich magician gestartet hatte, irgend ne version vor 6.0.0.

6.1 läuft mit 1909 hier ohne probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Marflowah
Ich wollte ja nur darauf hinweisen.
Wie auch gesagt nutze ich die Windows Version 2004

John Sinclair schrieb:
Ich kann nur jedem davon abraten diese Version zu benutzen.
Deswegen verlinkst Du dann auch noch den Download hier bei CB? Der Grund warum Samsung neue Software wie eben neue Versionen von Magician, Treibern oder FW Updates in der ersten Woche nur limitert zum Download freigibt ist ja gerade, damit man diese bei Problemen schnell wieder zurückziehen kann, eben damit nicht so viele User von Problemen betroffen sein werden. Man kann eben nicht alle möglichen Konfigurationen austesten um Probleme zu 100% ausschließen zu können, daher kann es immer zu erkannten Probleme kommen die erst auffallen, nachdem die Software freigegeben wurde. Man sollte diese Problem Samsung melden und deren Software nicht auch noch auf fremden Downloadseiten hosten, bevor Samsung nicht auch selbst das Downloadlimit fallen gelassen hat um diese Sicherheitsmechanismus nicht auszuhebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Du verwendest wahrscheinlich eine Insider Version von Windows 10 ((vermutlich 20H1) und erwartest echt, das das aktuelle Magician perfekt darauf läuft ?

Ist einfach zu erwarten, das es hier noch zu Problemen kommt.Das sollte man fairerweise schon berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Asghan und alphatau
Guten Morgen!

Ich verwende Die gleiche Version von Windows (Win 10 Pro 64bit 19041.153) und Magican (6.1.0). Zugegeben ich verwende das Tool nur zum testen der Geschwindigkeit der SSD's und zum Aktualisieren der Firmware.

Habe ich gestern auch so gemacht und keinen Absturz. Ich habe den oben genannten Vorgängen das Programm ganz nochmal über die Taskleiste geschlossen. (ich lasse es nicht inaktiv mitlaufen/nicht im Autostart)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich habe 2004 aufm Laptop (x230) und auch den neuen Magician 6.1 drauf (Laufwerke sind ne Samsung M2 SSD und ne WD 2,5 HDD)
Ich kann das Problem von dir NICHT nachvollziehen, egal wie viel ich hin- und herschaufel.

gerade ausprobiert, win1909, update von 6.0 auf 6.1.
es funktioniert problemlos, kein neustart nötig, ergo wurde kein treiber installiert, somit kann der BS nicht davon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Asghan
Leute, Lesekompetenz, wo ist sie.
Er schrieb von Windows 10 Version 2004, also einer Insider Version! 1909 zeigt keinerlei Probleme, was nicht heißt, dass diese Info für die vielen Insider nicht trotzdem von Interesse ist. 😉

nein.
es geht primär darum, was einen bs verursacht.

und der magician ist es nicht, weil ein bs immer heisst: defekter treiber oder defekte hardware.

die samsung software hast schon einen treiber, nämlich den für rapid mode, den ramcache.
wenn aber nicht aktiviert, ist dieser treiber auch nicht installiert.

und daß ich das (auf 1909) ohne neustart (mit schon aktivem rapid mode) updaten konnte, heisst, daß sich dieser treiber in den magician versionen 6.0 und 6.1 nicht unterscheiden, und daß dieser treiber aus diesem grund nicht erneut installiert wurde.
weil sonst wäre da die aufforderung zum neustart gekommen.

d.h. der magician kann keinen bs von sich aus produzieren, und der einzig infrage kommende treiber ist identisch bei 6.0 und 6.1.

also ist es schlicht und einfach die unfertigkeit von 2004.
weil ein bs kommt nur von software, die direkt auf die hardware greifen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bob.Dig
Windows 2004 ist auch noch in den Insider-Kanälen und somit noch nicht fertig. Zudem ist noch nichtmal das Release-Date für die breite Öffentlichkeit bekannt. Also eben noch nicht Final.

Hab unter 1909 64bit nun auch 6.10 gestetet. Keine Probleme beim verschieben von großen Dateien/Ordnern (Größe ca. 30GB/Datei) usw.
Wege: SSD 860pro> HDD WDred 1TB und den Weg wieder zurück. Alles im grünen Bereich.

Samsung Amgican lief zu Testzwecken dabei im Hintergrund.

Möglich das es auch an dem verwendetem NVME-Treiber in Verbindung mit Magican 6.10 unter Windows 2004 liegt. Aktuell ist derzeit v.3.3 lt. Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alle die hier sagen "bei mir funktioniert es problemlos" ist nur bla bla. Ich hatte in Vergangenheit auch schon einige male einen BSOD beim Öffnen von Magician. Das passierte jedoch sehr selten, vielleicht 1 von 30 mal öffnen oder noch seltener.

bei mir seit jahren aber ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei mir läuft die 6.1.0 auch problemlos unter Win10-1909.
Bluescreens beim Öffnen hatte ich in all den Jahren noch nie.

Mal eine ganz andere Frage im DSVGO-Kontext von Samsung Magician:

Erforderliche Angaben
IP-Adresse, Magician-Sprache, Magician-Version, Information zur SSD (Volumenkapazität, Treiberversion, SSD-Firmware, SSD-Seriennummer, SSD-Modellname, SSD-SMART-Wert), zum Mainboard (Typ, Hersteller), zum CPU-Modell, zur Speichergröße, zur Speicherliste, zum Betriebssystem, zur Betriebssystemsprache und zur Betriebssystemarchitektur.

Nach Avast ist man ja leidgeprüft und liest in Eulas & Co mehr durch - und jetzt stolpere ich über den Begriff Speicherliste. Was ist darunter zu verstehen? Dass Samsung sich eine Liste all meiner gespeicherten Daten ziehen darf?... Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben