Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.955
Samsungs erster Micro-LED-TV soll im Oktober auf den Markt kommen. Die 8,3 Millionen individuell ansteuerbaren Pixel versprechen eine bislang unerreichte Bildqualität. In Frankfurt gab es einen der ersten Fernseher zu bestaunen. Das Bild kann teils bombastisch ausfallen, die Technologie ist aber noch jung und anfällig.

Zum Bericht: Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, zhompster, flo.murr und 25 andere
F52C69E6-325E-4EBD-8FC5-BD650CA04C28.jpeg

Ich musste laut lachen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, bullit1, ChrisHoep und 81 andere
Was macht die Redmonder Klapperbox an diesem wundervollen Fernseher....? :freak:

Der Fernseher macht einen guten Eindruck. Mal schauen wann so was breitflächig in den Markt drückt. Eventuell holt es mich ja wieder von OLED ab (....womit ich allerdings aktuell sehr zufrieden bin).
 
Haus oder Fernseher, hmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, bullit1, ChrisHoep und 63 andere
Die Leuchtkraft von so modernen TVs ist schon beeindruckend und zu gleich auch lästig. Wenn man abends im schon weitgehend dunklen Raum etwas anschaut.
z.B. Wenn sich zwei Personen unterhalten eine im Licht die andere im Schatten und das Bild ständig zwischen hell und dunkel wechselt. Muss man die Augen zusammenkneifen weil es blendet.

Aber egal. Irgendwann ersetzt der TV das Solarium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Lors, CMDCake und 6 andere
4k "zu" wenig auf 110 Zoll?

Das wage ich bei den üblichen Sitzabständen zu bezweifeln.

Der Füllfaktor wird mit der neuen Technik (noch) zu niedrig sein, so dass man einen Fliegengittereffekt erhält, der es so scheinen lässt, als sei die Auflösung "zu" niedrig. War bei allen anderen Displaytechniken in den ersten Iterationen auch immer schon so.

Gleiche Auflösung - Links 60% Füllfaktor, rechts 88%.
1630138270816.png


Kann man hier an einem Ausschnitt des neuen Displays deutlich erkennen:
1630260946239.png



Auflösung ist halt einfach nicht alles. Hohe Zahlen wirken diesbezüglich aber marketingtechnisch auf den unbedarften User einfach am stärksten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, kennbo82, Edelknödel und 58 andere
Also diese kacheloptik geht ma gar nicht wenn das Bild "schwarz" ist. Das muss aus einem Stück sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Romanow363, Mar1u5 und 38 andere
Naja, bei Schwarzem Hintergrund sieht das ganze dann nicht mehr so berauschend aus. Aber warten wir mal die Zukunft ab, wird sicher noch besser und vor allem etwas günstiger werden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, gartenriese, C4rp3di3m und 4 andere
Wenn ich die typischen Kommentare auf dieses Thema übertragen würde die kommen, wenn ich vorschlage einen Fernseher als Monitorersatz zu verwenden:
  • Der passt ja gar nicht auf meine Kommode/Tisch drauf !!!
  • Ich habe keine Lust Nackenprobleme durch das Viele hin- und herbewegen zu bekommen...
  • Das ist doch viel zu groß! Da bekommt man ja Augenschmerzen
  • Wie weit muss man denn davon entfernt sitzen? 20 Meter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Protogonos, Pisaro und 10 andere
andimo3 schrieb:
Haus oder Fernseher, hmmmm
In Hamburg bekommst du auch nicht mehr Quadratmeter für das Geld... So what?

Trotzdem 150k sind übertrieben, aber wer den 10 Jahresplan jetzt schon abarbeiten möchte bekommt jetzt den besten RTL2-Viewer den man für Geld kaufen man. Aber das irgendwie wäre mir die Glotze peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290, Larnak und edenjung
bla bla Gästeklo bla bla

Schön das sich was tut und es Fortschritt gibt.
Hoffe das es ähnlich abläuft wie bei OLED Fernsehern und wir in ein paar Jahren bezahlbare ausgereifte Modelle bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mar1u5, storkstork und 6 andere
Für so einen feinen Fernseher muss man allerdings selbst mit dem nötigen Kleingeld entweder Single sein, oder aber die Holde gut erzogen haben, damit es keine Grabenkämpfe wegen eines vermeintlichen "riesigen schwarzen Loch in der Wohnzimmerwand" gibt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, HateyHate und Sephiroth51
Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich die typischen Kommentare auf dieses Thema übertragen würde die kommen, wenn ich vorschlage einen Fernseher als Monitorersatz zu verwenden:
Alles Gruende weshalb ich mir noch keinen OLED Fernseher gekauft habe fuer meinen Rechner. Fehlt nur noch Burn-in :p Was ja bei Micro LED keine Rolle spielen wird. :D
 
EdvomSchleck schrieb:
damit es keine Grabenkämpfe wegen eines vermeintlichen "riesigen schwarzen Loch in der Wohnzimmerwand" gibt :D .
deswegen habe ich mein altes 60“ schwarzes Loch gegen einen Xiaomi Laser Projektor getauscht, der netterweise seine 150“ an eine weiße Wand bringt. kein schwarzer Klotz im Wohnzimmer mehr tat schon sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy und Larnak
Ein Gerät für 150k, welches mir ermöglicht, Bilder und Eindrücke möglichst realitätsgetreu im Wohnzimmer (wenn es denn groß genug ist^^) darstellen zu lassen.

vs

Rausgehen und mit den eigenen Augen reale Bilder und Eindrücke sammeln, for free.

Nur meine (nicht ganz ernst gemeinten) out-of-the-box-Gedanken dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, IHEA1234, SWDennis und 11 andere
VsteckdoseV schrieb:
Ein Gerät für 150k, welches mir ermöglicht, Bilder und Eindrücke möglichst realitätsgetreu im Wohnzimmer (wenn es denn groß genug ist^^) darstellen zu lassen.

vs

Rausgehen und mit den eigenen Augen reale Bilder und Eindrücke sammeln, for free.

Die Leute spielen auch lieber Farmsimulator statt selber in den Garten rauszugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, greentimallen18, Mil_vanderMaas und 2 andere
andimo3 schrieb:
deswegen habe ich mein altes 60“ schwarzes Loch gegen einen Xiaomi Laser Projektor getauscht, der netterweise seine 150“ an eine weiße Wand bringt. kein schwarzer Klotz im Wohnzimmer mehr tat schon sehr gut

Ich nutze selbst auch seit gut 10 Jahren unterschiedliche Beamer. Allerdings ist das ja zum einen eigentlich weniger ein Alltags-Fernseher-Ersatz und vor allem tauscht es ja im von dir genannten Szenario nur ein riesiges schwarzes Loch gegen ein eben solches weißes.
Denn entweder hat man es wie du direkt an der Wand und dann dadurch dort nichts hängen und eine riesige weiße Fläche die ja nicht irgendwo ist sondern frontal vor den Sitzgelegenheiten, oder aber wie bei mir eine elektrische Leinwand deren Kasten dann aber -in sofern man ihn nicht in einer abgehängten Decke vollintegriert hat- eben auch wieder gut sichtbar ist. Bei mir fährt die Leinwand bei Bedarf vor der sonstigen Wanddeko und dem trotzdem noch vorhandenen OLED herunter.
Zudem sieht man den Beamer. Egal ob vorne auf dem Sideboard bei Ultrakurzdistanz oder an der Decke\Wand bei herkömmlicher stationärer Montage.

Mich stört keine dieser Varianten, bei Frauen allerdings sieht das oft anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Eee-PC, Sephiroth51 und eine weitere Person
Zurück
Oben