News Samsung: Micro-LED-Fernseher kommen erst im Oktober auf den Markt

DaBo87 schrieb:
Ich denke, dass es etwas missverständlich ausgedrückt wurde. So wie ich deren Produkt verstehe, ist eine weiße OLED mit einer Dimming-Zone gleichzusetzen. Und vor einer OLED sitzt so ein QuantumDot.
nlr schrieb:
Nicht jedes Pixel wird zwangsweise auch eine Dimming Zone.
Da steckt ja auch ein gewisser Rechenaufwand hinter.
motorazrv3 schrieb:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung per OLED passiert, warum braucht es dann Dimming Zonen?
Nach den bisherigen Präsentationen scheinen QD OLED TVs wohl ähnlich wie normale OLED TVs immer einen Subpixel mit einer OLED zu erzeugen. Anders als bei den OLEDs von LG hat man aber kein RGB Sandwich pro Pixel, das weißes Licht emittiert und dann über Filter in RGB verschoben wird (+weiß ohne Filter), sondern eine blaue OLED pro Subpixel, dessen Lichtfrequenz über QD in rot und gelb verschoben wird. Blau wird einfach direkt ausgegeben. Da alle blau sind, kann man die Alterung wahrscheinlich besser vorhersagen und per Software einfacher ausgleichen.
Ein LC Display wird aber nie gezeigt, daher wird die Helligkeit wohl tatsächlich über die Helligkeit der blauen OLED geregelt. Es wird also nachher wie ein OLED Bildschirm von LG aussehen. Fraglich ist, ob man die Energieeffizienz der LG Modelle erreicht und wie lange die TVs hell bleiben werden, da blaue OLEDs am ineffizientesten sind und am schnellsten altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ich habe bei Geizhals gerade einen Preisalarm gesetzt: bei 1999,99 Teuro will ich zuschlagem!
 
Neodar schrieb:
Dann frage ich mich, wozu diese 95% der Firmen überhaupt eine Webseite haben. Denn genau dort gehören Informationen zu Produkten schlicht und ergreifend hin.
Und nicht hinter irgendwelche Registrierungsformulare.
Im Consumer Bereich ist sowas auch selten geworden. Bei B2B dagegen Alltag.

Im ggs. zu Consumer-Produkten gibt's im B2B häufig nicht so viele Alternativen (und die machen es auch alle so - wechselt also keiner, weil er genervt ist), und da sind die Margen meist höher. Für den Laden lohnt es sich also deutlich mehr, da einen Verkauf zu machen.
Erlebe ich regelmäßig, wenn ich für die Firma was kaufen will. Erstmal fürs Datenblatt Registrieren müssen, und 2 Tage später ruft der Vertrieb an und versucht dir das Ding unbedingt von denen zu verkaufen.

Oder ich frage ein Angebot für ein bestimmtes Produkt an, und werde erstmal angerufen und ausgequetscht, wofür genau ich es denn benutzen will. Daten sammeln ist alles. Und nach ein paar Wochen dann nochmal, wieso man denn nicht beauftragt hat.

Da bin ich manchmal schon fast froh, wenn das über eine offizielle Ausschreibung läuft - da haben mittlerweile alle gerafft, dass sie dich da nicht kontaktieren können, weil bilaterale Absprachen während des Verfahrens schlicht illegal sind.
 
Bei den QD OLEDs muss man abwarten was es bringt und wie es aussieht.

Das Micro LED noch Jahre von normalen Preisen und größen entfernt ist wundert mich überhaupt nicht. Das wird noch 5 Jahre mindestens in Anspruch nehmen. Wenige Hundert Displays im Jahr bisher.. na das spricht ja für beherrschte Produktion :rolleyes:
 
Mann sollte auch wissen das man noch eine Fette Klimaanlage für den Raum braucht. Selbst beim kleinsten Modell. Da muss wohl eine Menge Abwärme entstehen. Also bei den The Wall Dingern.
 
Wie ist denn der Stromverbrauch von dem großen Micro LED Ding? ^^
 
@PS828
Der 110 Zoll hat ein Durschnittsverbrauch (typical) von 300-350 Watt, (bei HDR höher)
wenn man bedenkt dass der 2019er Samsung 98Q950R mit 308/739/830 W (spar/typical/max ) aufgeführt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben