News Samsung: Micro-LED-Fernseher kommen erst im Oktober auf den Markt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Samsung wird seine Micro-LED-Fernseher in Deutschland erst im Oktober und damit ein halbes Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan auf den Markt bringen. Das hat das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion bestätigt. ComputerBase war letzte Woche aufgefallen, dass von den Micro-LED-Fernsehern weiterhin jede Spur im Handel fehlt.

Zur News: Samsung: Micro-LED-Fernseher kommen erst im Oktober auf den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX und mx34
"Sie wollen weitere Informationen zu unseren Produkten? Dann registrieren Sie sich bitte mit ihren persönlichen Daten."

Gehts noch? Eine noch plumpere Methode um Daten von Leuten einzusammeln fällt mir gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, flo.murr, artemediathek und 5 andere
„OLED dient dabei aber nur als Hintergrundbeleuchtung mit vielen lokalen Dimming-Zonen“

Wenn die Hintergrundbeleuchtung per OLED passiert, warum braucht es dann Dimming Zonen?
 
Xnfi01 schrieb:
Wird die Technik dann evtl. auch für PC Monitore verwendet bzw. relevant sein? Sprich, warten beim Monitor kauf?
Ja klar, musst nur etwa 5-10 Jahre warten.

Neodar schrieb:
"Sie wollen weitere Informationen zu unseren Produkten? Dann registrieren Sie sich bitte mit ihren persönlichen Daten."

Gehts noch? Eine noch plumpere Methode um Daten von Leuten einzusammeln fällt mir gerade nicht ein.
Auf ca. 95% aller Firmen-Websites findet man irgendwo ein Formular, mit dem man mehr Informationen zu den Produkten/Leistungen bekommt, und direkt zu deren Vertrieb geleitet wird. Willkommen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Gibt es Infos zur Bildauflösung? 4k oder 8k? Oder habe ich diese nur überlesen?
 
motorazrv3 schrieb:
„OLED dient dabei aber nur als Hintergrundbeleuchtung mit vielen lokalen Dimming-Zonen“

Wenn die Hintergrundbeleuchtung per OLED passiert, warum braucht es dann Dimming Zonen?
Ich denke, dass es etwas missverständlich ausgedrückt wurde. So wie ich deren Produkt verstehe, ist eine weiße OLED mit einer Dimming-Zone gleichzusetzen. Und vor einer OLED sitzt so ein QuantumDot.

Steinigt mich, sollte ich falsch liegen :D
 
Xnfi01 schrieb:
Wird die Technik dann evtl. auch für PC Monitore verwendet bzw. relevant sein? Sprich, warten beim Monitor kauf?
Die Frage ist doch bis zu welcher Größe sich die Micro-LEDs verkleinern lassen. PC-Monitore haben doch einen kleineren Dot-Pitch im Vergleich zu TV-Geräten.

77 Zoll und 2160p Bildauflösung entsprechen einem Dot-Pitsch von 0,44 mm. PC-Monitore haben jedoch einen Dot-Pitch von höchstens 0,27 mm.
 
ottoman schrieb:
Auf ca. 95% aller Firmen-Websites findet man irgendwo ein Formular, mit dem man mehr Informationen zu den Produkten/Leistungen bekommt, und direkt zu deren Vertrieb geleitet wird. Willkommen im Internet.

Dann frage ich mich, wozu diese 95% der Firmen überhaupt eine Webseite haben. Denn genau dort gehören Informationen zu Produkten schlicht und ergreifend hin.
Und nicht hinter irgendwelche Registrierungsformulare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Qyxes, Flaimbot und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung per OLED passiert, warum braucht es dann Dimming Zonen?

Nicht jedes Pixel wird zwangsweise auch eine Dimming Zone.
Da steckt ja auch ein gewisser Rechenaufwand hinter.
Bei Mini-LED werden ja häufig auch mehrere LEDs zu einer Zone zusammengefasst.
Siehe iPad Pro: 4 Mini-LEDs = eine Zone.

Bei QD-OLED könnte Samsung das auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Das wird bestimmt ein Andrang an der Kasse werden, wenn die ganzen Leute losstürmen und sich einen 140.000 Euro TV kaufen wollen. Da warte ich lieber noch etwas ab, bis sich der Staub gelegt hat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, McTheRipper, Maviapril2 und eine weitere Person
Dies entspreche einem Anteil von lediglich 0,001 Prozent am gesamten jährlichen TV-Absatz von Samsung, der an der 50-Millionen-Marke kratzt.
Beziehen sich die 50mio auf die 0,001 Prozent oder sollte Mrd hier stehen für den Gesamtumsatz der TV-Sparte?
 
Neodar schrieb:
"Sie wollen weitere Informationen zu unseren Produkten? Dann registrieren Sie sich bitte mit ihren persönlichen Daten."

Der Kauf eines Fernsehers für über 100.000 Euro findet nicht per Klick im Internet statt, der findet in einem Ledersessel, auf einem Teppich in dem man versinken kann, statt.

Davon abgesehen haben diese LEDs wenig mit "Micro" zu tun und ne 110"-große Videowand wenig mit einem Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
... die Vorstellung von QD-OLED-Fernsehern plane, die im Premiumsegment unterhalb der Micro-LED-TVs, aber oberhalb der aktuellen Neo-QLED-Flaggschiffe mit Mini-LED positioniert werden sollen.
Das würde die Samsung OLEDs spürbar teurer als LG OLEDs machen, bin gespannt welche Features diesen Mehrpreis begründen sollen.
 
DaBo87 schrieb:
Ich denke, dass es etwas missverständlich ausgedrückt wurde. So wie ich deren Produkt verstehe, ist eine weiße OLED mit einer Dimming-Zone gleichzusetzen. Und vor einer OLED sitzt so ein QuantumDot.

Steinigt mich, sollte ich falsch liegen :D
Fast richtig. Die OLED Schicht emittiert blaues Licht, und die Quantum-Dots ändern die Wellenlänge der entsprechenden Subpixel zu Rot und Grün.
Aber von Dimming-Zonen zu reden ist auf jeden Fall verwirrend, weil jeder Subpixel einzeln steuerbar sein wird.
johnieboy schrieb:
Das würde die Samsung OLEDs spürbar teurer als LG OLEDs machen, bin gespannt welche Features diesen Mehrpreis begründen sollen.
Farbraum und Energieeffizienz sollten wesentlich besser sein. Wenn alles gut funktioniert könnten auch maximale Helligkeit und Haltbarkeit besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Neodar schrieb:
Dann frage ich mich, wozu diese 95% der Firmen überhaupt eine Webseite haben. Denn genau dort gehören Informationen zu Produkten schlicht und ergreifend hin.
Und nicht hinter irgendwelche Registrierungsformulare.
Naja, es geht dabei eigentlich immer um Informationen zu neuen Produkten, die eben erst angekündigt werden oder gerade angekündigt sind. Stichwort: Newsletter, da die wenigsten Leute jeden Tag auf der Herstellerseite mit F5 refreshen um sofort die neuesten News für einen Fernseher abzugreifen. So wird man dann per Mail informiert 🤔
 
Künstliche Verknappung um den Preis ins utopische zu treiben nennt man das.

Nicht vergessen das das 110" Micro-LED Modell in Südkorea umgerechnet knapp 130.000 Euro kostet!

Ich wette wenn hier davon 77" Geräte aufschlagen werden die vermutlich locker über 50.000 Euro kosten. Da braucht es nun auch wirklich nicht mehr als ein paar 100 Geräte...
 
Kann mir gut vorstellen, dass man ein Fernseher, der mal knapp mehr kostet als ein aktuelles vollausgestattetes Mercedes - Benz AMG E-Klasse E53 Coupe, diesen nicht mal so auf Halde online bestellt, wie ein +-250€ Monitor. Wo im Lager +-25 Stück herum liegen. 🤔

Wenn die Herstellung so aufwendig ist. Wird sich Samsung wohl mit der Produktionskapazität / Produktionszeiten dezent verschätzt haben.
 
Ist doch ganz normal der Preis bei solch einer modernen Technik, die noch dazu anscheinend nicht so leicht herzustellen ist, ich erinnere mich noch an der Plasma TV mit 2m Diagonalode(genau weiß ich es nicht mehr) und seinen 12Lüfter der sich bis zu 1,5KW genehmigte, der kostete auch an die 100k€ seinerzeit, gekauft hatte den damals keiner(Ausstellungsstück) in dem Laden Mann konnte den Preisverfall beobachten, am Schluss waren es keine 30k€ mehr.

Gebt der Technik Zeit dann werden die Preise auch fallen, ich für meinen Teil wäre mit 70"perfekt bedient, wird aber noch einige Jahre dauern ich schätze mindestens 5...
 
Nur 150.000 Euro, das sind ja gerade mal 4 Bitcoin.
Ist so gut wie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McTheRipper, Blackvoodoo und eine weitere Person
Zurück
Oben